Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit meinem Lupo 1.0 (Motorkennbuchstabe: ALL) von 1999. Immer wenn ich vom Gas gehe (Ich glaube man sagt dazu Schubbetrieb) gibt es so ein schleifenden Geräusch. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Eine Werkstatt habe ich auch schon aufgesucht. Die konnten nicht sagen was es ist (VW in Baunatal das muss man sich mal überlegen, da wo die Dinger herkommen *Egal*) Gerade auf längerne Strecken nervt das zunehmen. Allerdings ist das Geräusch beim Gasgeben weg. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und sagen, ob es ein bekanntes Problem ist.
klingt n bisschen nach getriebeschaden ^^
zumindest ist es typisch für geräusche aus dem getriebe, dass sie nur auftauchen, soland sie 'nicht beansprucht' werden...
ich würde also auf eins der lager im getriebe tippen ^^
Naja. Ich hab das Auto so gekauft. Jaetzt macht es das schon 40000 km.
und es stört dich jetzt erst?!
oder is jetzt die laute bumm-bumm-anlage kaputt und du hörst es jetzt erst?!
Ja es stört mich erst jetzt. Frag nicht wieso.
Hi
Hatte ich auch.
Im Schubbetrieb ist das Geräusch vorhanden , beim Gasgeben ist es weg und wenn du die Kupplung trittst ist es auch weg.
Sieh zu das du die Karre verkaufst falls du nicht viel Lust auf eine teure Reparatur hast.
Wird ein Getriebeschaden werden , war bei mir auch so.Kann zwar noch etwas dauern , wird aber zu 90 % darauf hinauslaufen.
VW wollte für Getriebetausch und Kupplung bei mir 4000€ haben.
gruß Lupo89
Das sind ja tolle Aussichten. Kannst du mir das Geräusch näher beschreiben? Hast du deinen Lupo auch dann verkauft?
Wer geht schon für Getriebe und Kupplung zu VW.
Ein überholtes AT-Getriebe + Kupplung sollte für ca.1000€ zu haben sein.
Einfach mal zu Bosch fahren und die hören lassen.
Dann machen die nen Kostenvoranschlag für den Lagerwechsel des eigenen Getriebes. Sollte wohl das Günstigste sein, wenn es denn überhaupt das Getriebe ist.
Das macht mir ja schon etwas muth. Ich fahr mal zum Boschcenter. Aber was haben die damit zutun?
Nein , habe meinen Lupo nicht verkauft.
Habe für 1000€ ein komplett neu überarbeitetes (Alle Wellen und Lager neu) Getriebe bekommen und kannte jemanden der es mir günstig einbaute.
Trotzdem , 1000€ ist auch ne Menge Asche , da kann man je nach Wert des Lupos schonmal an Verkauf denken.
Geräusch war ein relativ hohes "surren" , Anfangs kaum hörbar , wurde aber immer Lauter bis man es schließlich trotz lauter Musik im Auto hörte.
gruß Lupo89
Ich hätte da auch jemanden an der Hand, der mir ein neues Getriebe günstig einbauen könnte. Wie komme ich an das Getriebekürzel, damit ich kein falsches kaufe?
Hinten im Kofferaum unter dem Kofferaumboden ist rechts oder links neben der Reserveradmulde ein Aufkleber wo alle Kürzel draufstehen.
Ich hatte ein ETD Getriebe.
gruß Lupo89
hi
also ich hatte das bei meinem 6N auch. war auch das getriebe. Ich zu VW gefahren und die so da ist nichts. Ich meinte aber doch doch ich höre es doch. Muss zugeben war echt ganz leise aber wer sein auto kennt der erkennt eben jedes neue geräusch. Naja zumindest haben die dann das Getriebe zerlegt und haben wirklich entdeckt das einige lager neu mussten. Der meinte nur zum Glück haben wir das jetzt gemacht sonst wäre das teuer geworden. so hatte ich nur ein paar hundert euro.
mfg
Ja , ich bin mit dem Geräusch einfach mal weiter gefahren und habe gehofft das es nicht schlimmes sei.
Irgendwann auf der Autobahn so nahe der 5000 UPM hats dann nen lautes Krachen gegeben und ab da hat das Getriebe nur noch rumgezickt , Gänge sprangen raus , hatte einen sehr hohen Rollwiederstand , und es hat sich angehört wie Sand im Getriebe. Dann fuhr der Wagen noch ein paar Km und die Gänge haben sich alle nacheinander verabschiedet.
gruß Lupo89
Hmm, nicht so schön.
Und wie hast du es gelöst?
VW und teures neues Getriebe?
Schrottplatzgetriebe oder ein überholtes Austausch in ner freien Werkstatt wechseln lassen?
Kosten?
Wenn ihr solche Geräusche aus dem Getriebe hört, dann wartet nicht zu lange. Wenn ihr das nicht selber in die Hand nehmen könnt oder wollt, dann fahrt in die Werkstatt eures Vertrauens. Zu 90% werden die Geräusche irgendwann lauter/schlimmer. Und dementsprechend wird es dann teurer.
Das nurmalso am Rande
@ Paul.. sag ma verreckt dein Getriebe auch grade?
Gruss...
nee, aber ein Kumpel mit nem 101PS-Lupo hat wohl Lagerschaden und sucht entweder nach nem Ersatzgetriebe oder die Möglichkeit einer Reperatur bzw. Überholung.
Und für meinen eigenen Wagen will ich einfach gut informiert sein, falls es irgendwann auch mal anfangen sollte. Noch hör ich aber nichts.
ich hatte bei meinem 75 ps winterlupo das selbe problem, also im schubbetrieb hats im getriebe geschliffen, vermutlich lagerschaden. hab mich dann mal schlau gemacht, original vw austauschgetriebe kostet um die 1500 euro. es gibt aber viele firmen die einem das getriebe komplett überholen für um die 500-800 euro. wenn man nach gebrauchten getrieben sucht da liegen die preise recht unterschiedlich, je nach getriebe/motortyp. 50ps getriebe gibts schon ab etwa 250 euro mit relativ geringer laufleistung, bei den 75ps getrieben kann man schon gut das doppelte rechnen und gti getriebe sind verdammt schwierig aufzutreiben und dementsprechend teuer. ich hab glück gehabt und konnte den lupo so verkaufen.
achso, der getriebetyp steht auch im bordhandbuch neben dem motortyp. grundstzlich kann man auch nen anderes lupo getriebe fahren, mal die diesel ausgenommen. allerdings hat man dann mit nem anderen getriebetyp dann mitunter auch ne andere übersetzung, aber rein am motor sollte auch ein anderes getriebe passen.
Zitat:
Die konnten nicht sagen was es ist (VW in Baunatal das muss man sich mal überlegen, da wo die Dinger herkommen)
Die in Baunatal haben lieber Teile getauscht wie Anlasser und Zündspule. Hatte dann auch ne saftige Rechnung von 500€ das war vor 3 Jahren. Jetzt bin ich um vieles schlauer und mache das meiste selbst.
Das die Getriebe aus Spanien kommen wusste ich aber noch nicht.
Also keine SKF-Lager drin sondern wohl irgendeine nur ausreichende Serie von nem Hinterhof mit großen Toleranzen, so daß jedes 10. Getriebe bei 50tkm den Geist aufgibt.
Zitat:
Also keine SKF-Lager drin sondern wohl irgendeine nur ausreichende Serie von nem Hinterhof mit großen Toleranzen, so daß jedes 10. Getriebe bei 50tkm den Geist aufgibt.
wenn nichts mit der Maschinenbaubranche zu tun hast, dann eher nicht.
SKF ist ne Firma die gute Lager herstellt.
Aber wenn was in Spanien produziert wird, greifen die wohl kauf auf diese zurück sondern irgend einen spanischen Hersteller. Qualität unbekannt.
Das sind Dinge die fuer mich auch unbegreiflich sind.
Wenn man den Preis eines Lagers sieht das In Deutschland gefertigt wird. Dann kann man gar nicht verstehen warum man ein schlechteres Lager aus irgendwo nimmt nur um den Herstellungspreis im centbereich zu druecken. Ja ich weiss die menge an Getrieben machts wo man dann wirklich eine bemerkbare Ersparnis sieht. Jedoch bekleckert sich VW ja schon seit laengerem nicht grade ruhmreich mit der haltbarkeit der Getriebe. Und das witzige an der Sache, wuerden die ihre Lager in Japan einkaufen haetten sie immernoch spitzen Qualitaet zu nem super Preis.. aber naja.
Gruss
Das ist leider überall so.
Auch unsere Firma hat vor ner Zeit die eigene Fertigung zu gemacht, und nun lassen wir in Rumänien und China produzieren.
Dann karren wir die Produkte um die halbe Welt und sparen immer noch dabei.
Leider auch an der Qualität was dann der Kunde ausbaden muss.
Huhu, zurück zum Thema... (wenn es noch jemanden interessieren sollte)
ich glaube ich bin hier richtig. Habe auch eingekuppelt im 3-5 Gang solche Schleifgeräusche.
Ob sowas unter eine verlängerte CarGarantie fällt? Also Gebrauchtwagengarantie...?
da dein Getriebe sicher in der Garantie vorne aufgeführt ist, könntest du auf dessen Kosten einen Lagertausch oder neues Getriebe bekommen.
Allerdings solltest du das mit dem Werkstattmeister und er nach einer kleinen Probefahrt vorher mit der Versicherung abklären. Meist machen die das auch. Dann kannst du sicher sein, daß du auf keinen Kosten sitzen bleibst und es repariert bekommst.
Genau für solche Fälle ist doch diese verlängerte Garantie. Kostenintensive Reperaturen sollen abgefangen werden. Also nutz das auch.
Zitat:
Hi
Hatte ich auch.
Im Schubbetrieb ist das Geräusch vorhanden , beim Gasgeben ist es weg und wenn du die Kupplung trittst ist es auch weg.
Sieh zu das du die Karre verkaufst falls du nicht viel Lust auf eine teure Reparatur hast.
Wird ein Getriebeschaden werden , war bei mir auch so.Kann zwar noch etwas dauern , wird aber zu 90 % darauf hinauslaufen.
VW wollte für Getriebetausch und Kupplung bei mir 4000€ haben.
gruß Lupo89
Getriebeinstandsetzung für 500 Euro... bei einer Hinterhofwerkstatt (3 Monate Garantie)... mal gucken wie lange das hält.
Kupplung die ich günstig (Erstausrüser) ran bekommen habe, wurde auch gleich mit rein geschmissen
Greetz
na, da bin ich ja froh, daß ich noch ein fast neues Getriebe in der Garage als Ersatz habe.
Da muß ich nicht lange suchen wenn ich mal eines brauche.
Allerdings steht mein Wagen in Kürze zum Verkauf, und ab dem Zeitpunkt auch das Getriebe, falls jemand es als Ersatz haben will.
(Hat 14tkm gelaufen, passt an 1,4 und 1,6)
hmm...ich hab das wenn ich morgens zur schule fahre...dann surrt aber die heizung...das hoffentlich was anderes oder? ist zeimlich laut..stufe3 aber wenn ich auf 1 schalte oder aus ist es weg
Hihi, ziemlich laut... gut definiert...
Also entweder ist es ganz normal, meine Lüftung höre ich auch ab Stufe zwei, oder es ist evtl. das Lager des Lüftermotors defekt...
Also wenn es dann zu einer bestimmten Drehzahl des Lüfters kommt, gibt es Eigenvibrationen, welche dieses Geräusch hervor rufen
Dein Getriebe kann man damit wohl kaum in Verbindung bringen
Ich habe diese Probleme nun auch.
Arosa 1.4 16v 74kw Bbs 2000 aqq