Hallo zusammen,
so wie ich mitbekommen habe, ist das umrüsten von 75 PS auf 100 PS die ziemlich günstigste variante einen 1,4 l 16v 75 ps lupo zu "tunen".
Ich habe mich mal Informiert was alles umgerüstet werden müsste!
Also die Teile müssten aus dem 75 PS lupo ausgebaut werden, und vom 101 PS Lupo eingebaut werden.
Ansaugrohr
Drosselklappe
Nockenwellen
Motorsteuerung einstellen lassen
Meine Frage wäre jetzt was das einzelnd alles kosten würde ?
Wäre nett wenn mir einer von euch die einzelnen Preise hinter die Teile schreiben könnte!
Natürlich Neuteile!, gebraucht findet man sogut wie nichts!
Die einstellung der Motorsteuerung soll meines erachtens nach recht teuer sein .. ca. 500 € ?
gruß
niko
Hier wird doch grad ne Hinterachse plug&play für diesen Umbau angeboten.
Brauchst ja hinten Scheiben!
Abgaskrümmer und Abgasrückführung musste auch umbauen soviel ich weiß
Zitat:
Abgaskrümmer und Abgasrückführung musste auch umbauen soviel ich weiß
kann man nicht einfach das steuergerät vom 101ps nehmen?
also,
hier das habe ich ausm lupoclub. sollte dir auch weiterhelfen.
ich hab das auch noch alles vor mir....
mir wurde aber noch gesagt, dass da noch diverse dichtungen hinzukommen!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gruß
olli
keine ahung wie oft hier dieses thema schon diskutiert wurde.
-> suche
http://www.lupotreff.de/html/forum.../4788.html http://www.lupotreff.de/html/forum.../1415.html
Doch muss man halt die Wegfahrsperre neu Programmeiren. ist vermutlich sogar ratsammer da das Motormanagment meines Wissens beim 101PS anderst ist als beim 75PS
Das denk ich auch. Sicher ist auch die Drehzahlsperre höher angesiedelt.
Bei 75PS geht der Rote Bereich früher los (weiß grad nit wo genau) und bei 101PS auf jeden Fall bei 6500 U/min.
Ich hab auch mal gehört das es vom Motoraufbau her unterschiede geben würde, also andere Sachen wie Drosselklappe, nockenwelle und Ansaugbrücke. Aber ich glaub das war eher humbug, den wenn man überlegt das selbst der GTI den gleichen Rumpf hat nur eine andere Kurbelwelle mit nerh Hup.
Aber wenn ich überlege das man für eine neue Nockenwelle locker 500€ auf den Tisch legt und diese dann nichtmal eingebaut ist und da noch keine Drosselklappe, Steuergerät und Ansaugbrücke dabei ist,
würde ich mir die Überlegung nahelegen nach einen kompletten 101PS + Steuergerät zu suchen und den dann komplett verbauen.
Das bringt den Vorteil das man einfach nur den Kompletten Motor+ Steuergerät wechseln muss, ist mit einer Hebebühne und ein bisschen Erfahrung an einem Samstag erledigt (halt noch die Wegfahrsperre freischalten).
Und man kann den ausgebauten Motor wieder zu nem guten Preis verkaufen und kommt unter umständen billiger davon als die Einzelteile zu kaufen und den Motor aufzuschrauben.
man sollte aber auch bedenken dass der 101ps eine komplett andere getriebeübersetzung hat (kürzer) als der 75ps und auch die auspuffanlage sowie die komplette bremsanlage und das fahrwerk anders sind (--> tüv?)...
mfg.
Meiner Meinung nach könnte man das mim Getriebe ja noch verschmerzen. Bremse aufrüsten macht auf alle Fälle Sinn. Ich find die ist ja schon mit nem flott gefahren 55KWler nicht optimal ausgelegt. Fahrwerk ham eh die wenigsten noch das originale von daher
gruss
Getriebe, Auspuff ab Kat mittig, Fahrwerk VA, Kühler + Kleinkram hätte ich noch da.
nocken, drosselklappe und ansaugbrücke sind definitiv anders als beim 75pser.
würde auch nen kompletten motor einbauen. bremsen natürlich upgraden, evtl. sogar gleich auf GTI bremsen.
gruss
björn
Die Bremsen vom 16V und GTI unterscheiden sich ja eigentlich nur in den vorderen Bremsscheiben, der 16V hat 256 x 20mm und der GTI 265 x 25mm. Ob der Unterschied da wirklich so gross ist in Bezug auf die Bremsleistung ist fraglich...
muss man jetzt die wegfahrsperre neu programmieren ?
Wenn du das Motor stg tauschst ja.....
aber wenn ich nur das kennfeld anpassen lasse nicht
Ne, wenn das alte stg bleibt, dann nicht.
Die WFS kommuniziert nur über Schlüssel/Zündschloss, WFS STG und Motor STG. Wenn also alles das alte bleibt, musste da auch nichts anpassen.
und was war das mit den drehzahlen ein paar beiträge vorher ?
Ja das motor stg lässt du ja sowieso anpassen. Das gibt ja auch den drehzahlbegrenzer. Ohne Drehzahlanhebung haste ja auch keine Mehrleistung. Beide Motoren haben ja auch das gleiche Drehmoment. Nur dreht der 100ps weiter und hat ein kürzeres Getriebe.
Wenn du das stg anpassen lässt, dann such dir jemanden der seine arbeit versteht. Also jemanden, der die Karre auf der Rolle anpasst. Dann springen da garantiert auch ein paar mehr ps raus
Mal nebenbei, was für ein Getriebe fährst du denn? DKF?
ja hab schon einen der macht das beruflich und ich dachte mir ich lass das kennfeld anpassen und dann gleich mit auf 110 ps chippen ! welches getriebe ich hab keine ahnung das originale vom 1,4 16v 75 ps bj 2002
Wenn du von oben drauf guckst, direkt an der Stelle, wo das Getriebe dan den Motorblock geschraubt ist. Also auf der geraden Fläche. Je nach sauberkeit deines "Motors" musste da mal den schmutz wegwischen.
Steht aber auch auf dem Aufkleber neben der Reserveradmulde oder im Serviceheft.
Interessiert mich, wegen der Übersetzung.
gruß
da tu ich mich aber jetzt schwer weil der lupo seit ersten in unserer clubhalle steht
kann das sein das ich ein FFR getriebe hab,hab hier was im serviceheft gefunden
Ja das kann sein. Dann is dein Motor entweder ein AHW, BBY, AUA oder AUD.
Dachte immer, dass du auch nen AKQ hast.... hm, nagut.
motor ist AUA ! ist das jetzt gut für den umbau auf 101 ps ?
Naja, was soll ich sagen. Klappen wird das auf jedenfall. Hast du die Teile denn schon alle da, bzw haste schon angefangen?
also ich hab folgende teile :
drosselklappe
ansaugbrücke
nockenwellen
und steuergerät passt mir ein bekannter für 200 euro an
anfangen werd ich mitte dezember erst
Laufen wird er auch mit dem alten Programm, falls du das noch fragen willst. Dann mach mal ein paar Fotos davon, für die die das auch noch vor sich haben. Oder lässt du das irgendwo machen?