Nabend alles zusammen...
seit genau 2 Tagen habe ich meinen Lupo. bj.01 1.4l 16v und 102000km gelaufen! Scheckheftgepflegt bis zum heutigen Datum, da dachte ich kann ich nicht viel mit verkehrt machen.
Nun fahre ich grade schön durch die Gegend und plötzlich beim Abbiegen, leuchtet die "Abgaskontrolllampe" dauerhaft in ihrem schönen orange auf...einfach zum kotzen! Naja,...also angehalten und gleich mal im Motorraum geguckt...alles OK! Motorläuft auch 1 A wie vorher...
so...woran könnte es denn noch so liegen? habe hier schon die Foren durchsucht, doch steht in den meisten nicht, dass der Motor weiter 1 A läuft!
Da komische ist ja auch, dass VW sagt die Leuchte blinkt auf, doch meine leuchtet dauerhaft!
Bitte um hilfe, denn den VW besuch für die Fehlerspeicherauslese, wollte ich mir erstmal sparen....wenns denn geht
PS:Also der Bremslichtschalter ist es nicht, zündkabel und verteiler sitzt auch alles schön fest!
grüße Stefan!
fehlerauslesen ist doch kostenlos.
alles andere ist doch stochern im nebel...
evtl ists die lamdasonde... ^^ das würd teuer werden.
gruß
olli
kostenlos? also ich arbeite auch bei einem authändler, okay es ist bmw...aber da kostet fehlerspeicherauslesen ca. 40euro! es wird allerdings berechnet, bei einer rep. ....aber das würd ich ja selber machen wenn was wäre...dachte das es da vll standart sachen gäbe...
also bei vw legt man da 5€ in die kafeekasse
also auf zum VW händler... wie gesagt, alles andere ist stochern im nebel.
wenn du glück hast ists ja nur n sporadischer fehler...
gruß
olli
alles klar werd ich das Morgen mal machen...! kann ich denn ohne "schlechtes gewissen" noch 40 km damit fahren...?!
schonmal danke für die schnelle hilfe
sofern der wagen nicht strekt würd ich sagen: ja ^^
würd er nur noch auf 3 pötten laufen, würd ich sagen: nein :P
aber das würde man merken..
gruß
olli
ja bissel kenn ich mich ja auch aus ...das würd man merken bzw auch teils hören lerne ja kzti...2 jahr zwar erst, aber bin dabei dann fahr ich gleich nach hause und morgen zur werkstatt,...melde mich dann hier was sache ist! Grüße!
Kann auch sein das die Lampe morgen wieder aus ist. Der Fehler ist jedoch weiterhin gespeichert. So wars bei mir. Meiner ruckelte mal. Lampe an..
Achja bei mir hats auslesen 20euro gekostet. (regulaer abgerechnet)
Lass ihn auf alle Faelle auslesen, dann weisste bescheid. Teile wechseln kannste dann ja selber.
gruss
Haste den Privat oder beim Händler gekauft?
da wollte mit sicherheit jemand was vertuschen und hat den speicher Löschen lassen und die Lampe muss ja nicht direkt wieder angehen.
aber anspringen tut er oder hat er manchmal zuendungsprobleme?
also war nun beim händler meines vertrauens...( so eine AC werkstatt, kenn ihn persönlich) hattte 2 fehler einen sproadischen, oder wie man es schreibt, und einmal gemisch zu fett....
haben am montag den fehler gelöscht...bis jetzt bleibt die lampe erstmal aus! toi toi toi
grüße!
schau mal nach ob die ansaugbrücke oder der Flansch unter der Drosselklappe vielleicht undicht sind... denn dann kommt dieses zu stande das er zu fett läuft.
also...lampe war bis gestern aus...
selbe situation wie am letzten Sonntag....bremse etwas doller (nein keine vollbremsung- musste in die eisen, denn die ampel ging auf orange in osnabrück - da muss man ja vorsichtig sein )
nun ist sie wieder an...werde dann montag mal wieder zum bekannten in die werkstatt....
schau mal des stutzen unter der Drosselklappe nach...
und schau mal ob du die Drosselklappe was nach vorne biegen kannst.. kann sein das die Drosselklappe wenn der Stutzen hinten gerissen ist beim Stärkeren längerem Bremsen nach vorne Kippt und dadurch die Falschluft kommt und es an die Regelgreze stößt und die Lampe angeht..
kleine bescheidene frage noch, muss ich dafür die "motorverkleidung" abbauen, oder wi hat der lupo die sitzen...habe beim lupo noch keine schraubererfahrung...
wenn du auf den motor schaust is dahinter der luftfilter und darunter die drosselklappe.
so....nunw ar ich grade wieder in der werkstatt...diesmal gemisch zu MAGER! er sagte mir es könnte die Lambada Sonde sein...aber er sei sich nicht sicher und da er mich nicht abzocken will soll ich erstmal nochmal warten bis die lampe wieder angeht, denn der fehler ist nie dauerhaft vorhanden....
kennt jemand das problem so? tipp was ich nun machen sollte?
werde nun die tage die motorverkleidung abbauen und mal gucken o alles "fest" ist!
grüße!
nun war die Lampe 2 Wochen aus...
und nun ist sie beim Einparken wieder angegangen..
nun werd ich die tage mal zum richtigen Vw laden
so Leute nun war ich auch im richtigen Vw Laden...Problem Lambda Bank 1...
neue reingebaut und da hatte ich auch 1 Woche ruhe,dann gings wieder los. Die Lampe leuchtet . Wieder den Fehlerspeicher gelesen.
Gemisch zu Mager Bank 1.
was ist da los? neue Lambadasonde ist doch drin. Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifel...!
Auto fährt 1A und Verbraucht auch seine ca. 7 Liter wie immer!
FEHLER WIRD AUSSERDEM ALS SPORADISCH ANGEZEIGT UND IST IMMER MOMENTAN NICHT VORHANDEN!
Meine Ideen...
- Luftmassenmesser
- Temperatursensor
- Steuergerät
wie ich darauf komme?
LMM: Gibt an wenig Luft, obwohl eine größere Masse Luft "durchläuft". Gemisch zufuhr wird also auf wenig Benzin abgestimmt.
Gemisch Mager. Zuwenig Benzin für zuviel Luft.
Lambdasonde bekommt Signal zu Mager.
Temperatursensor: Misst zu niedrige Temperratur der Abgase. Gemisch als zu Mager erkannt, da Verbrennungstemperratur zu niedrig.
hat er üerhaupt einen Tempsensor in der "Verbrennungs-/Abgasanlage"
Steuergerät: gibt Signal für Lampe leuchtet, deswegen liegt vll hier der Fehler...schreibt fehler sporadisch an... okay halte ich auch für eher unwahrscheinlich
Kann mir jemand helfen etwas auszuschließen?
hat denn niemand eine Idee? oder vll ist jemanden mal genau das selbe passiert?!
grüße!
Kann mir echt niemand helfen?
habe nun erstmal den Motor bissel auseinander geschraubt, bzw mal geschaut ob alles fest sitzt...und ja ich habe nichts loses gefunden.
ist es schlimm, dass ich eine Lambdasonde von NGK eingebaut habe?
hat da jemand mit erfahrungen?
okay anscheind kann mir hier niemand in der richtung helfen bzw. mir seine Meinung mtiteilen - schade drum!
Werde nun mal gucken, ob die Leitung von der Sonde vll. einen Masse fehler hat, kann mir jemand sagen wie sowas zu stande kommt bzw. wie ich vorzugehen habe um den Fehler zu finden?
grüße!
hm hatte was ähnliches bei meinem Lupo 1.0 - Diagnose: Mitteltopf musste neu + Endtopf musste neu!
War ein Lupo 1.0 50PS, aber fast genau gleicheDiagnose! Fahrzeug war erst 10 Monate alt, hab ich aber auf "Gebrauchtwagengarantei" einer unbekannten Werkstatt nicht einen Cent dazubekommen, da Abgasanalge "typisches" Verschleißteil ist und ihct in der Garantie erhalten war... Tjoa... so war das damals.
Endtopf ich meine ich vor kurzem neu gekommen, wäre dann auch nicht eher die Lambdasonde 2 in betracht gezogen, wenn daher der fehler kommt?
wie sieht es denn aus...bei einem Kabelbruch, würde er mir dann auch gemisch zu mager anzeigen, oder einfach nur Lambdasonden fehler?
Ich hatte auch das Problem mit der Anzeige.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Fehler gelöscht dann war Ruhe und dann ging die Anzeige wieder an das hatte ich mehrmals und es stellte sich dann heraus das die Lambdasonde kaputt war hab jetzt schon meine dritte drin und nun ist seit längerem Ruhe.
also noch ne neue`? das wird aber auf dauer teuer, finde ich...
mmh....mich nervt die ganze Sache echt...
kann mir denn jemand genau sagen ob ich einen luftmassenmesser habe? wenn wo finde ich diesen?!
Motor: 1.4 16v Kenn: AUA
also einen LMM habe ich schonmal nicht,...hab ich mir selber mal rausgegsucht, okay und da hier das klären des porblems wohl "egal" ist...kann man das ganze nun hier schließen....
grüße und danke
Hi eumpeum!
Habe mir deine Geschichte mal durchgelesen.
Alle die du fragst, sagen dir bei dieser Leuchte im Cockpit sofort:
Lambda Sonde inne Fritten!
Muss aber nicht sein, habe mit dem Laptop eines Kollegen meinen Speicher ausgelesen, und dieser (keine VW-Software) hat herausgefunden, dass bei mir nur der Kühlwassertemperaturfühler ein unbekanntes Signal sendet.
Werde das Teil jetzt mal die Tage austauschen. Bei mir ist das auch so, das die Lampe manchmal wieder ausgeht. Ich könnte mir einbilden, das sie bei nassen Wetter öfters an ist . Ist aber denke ich mal echt nur Einbildung.
So, dass ist das was ich dir zu dem Thema sagen kann und da du die Lambda jetzt ausgetauscht hast, denke ich nicht, das sie schon wieder kaputt ist, denke du solltest auf erweiterte Fehlersuche gehen. Die warscheinlichkeit dass es gar nicht an der Sonde gelegen hat oder das jetzt die 2. Sonde auch kaputt ist scheint mir doch als sehr gering nach nur einer Woche, wo deine 1. doch fast ein halbes Lupoleben gehalten hat.
Gruß,
Klooody
Danke endlich mal eine Antwort...denn ich verzweifel echt...weil für fehlersuche bei Vw habe ich kein Geld :(
Wenn du den Ausgetauscht hast, dann melde dich bitte...okay?
beste grüße - eumpeum (stefan )