vw teilemarkt

Hoher Ölverbrauch

Fabregas
  • Themenstarter
Fabregas's Lupo

Hallo Leute,ich bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines VW Lupos.
Mein kleiner ist BJ 2000 und hat mittlerweile 123tkm auf der uhr.
es ist der 1,4l 16v motor.
mein problem ist ich war letztes mal länger auf der autobahn hab auch ein bisschen tempo gemacht,dabei ist mir aufgefallen das er sich ziemlich viel Öl wegzieht.
ist das normal?oder was kann man da machen bzw was muss ich beachten.
ich danke im vorraus
mfg Markus



also ich schätze dass du den 75ps 1.4er hast!?

da gibt vw von sich aus schon an dass 1l/1000km ok sind!


1l/1000km?
das is echt heftig. habe bei meinem gti noch nicht mal 0,5l auf 15tkm. weiss ich deshalb, weil ich letztens ölwechsel gemacht hab



Normal ist das nicht, das er so viel Öl säuft.
Vielleicht kommt es auch aufs Öl an...
Meiner verschlang auch mal relativ viel und nach dem nächsten Öl-Wechsel nicht mehr... ansonsten ... ab zum Händler...noch haste du dein halbes Jahr Gewährleistung. Wenn du ihn nicht beim Händler gekauft hast.... yoah..


Fabregas
  • Themenstarter
Fabregas's Lupo

ich fahre das 0w30 von Mobile.


Hab auch nen 1.4 75Ps und Bj. 98 und bei mir waren die Kolbenringe wohl übelst im eimer.... Hatte auch immer ca. 1 liter auf 1000km, am ende schonmal mehr als nen liter.
Hab wegen gebrauchtwagengarantie nen neuen motorblock bekommen mit 600euro selbstbeteiligung. Ohne garantie wär ich mit rund 2000euro dabei gewesen. Nu is der ölverbrauch wieder voll im lot... hab in nem dreiviertel jahr nun ca 1/4el liter öl verbraucht. Ich denke mal das kommt daher, dass die den alten kopf einfach draufgesetzt haben, ein paar neue ventilschaftdichtungen wären sicher auch nicht verkehrt gewesen nach 10jahren...


Zitat:

0w30


Bisl dünne oder...?
5w 40 oder 10w 40...

Ich fahre 5w 40 von Liqui Molly...Top Tec 4100
Sehr gutes Zeug, kann ich nur empfehlen...


Schön das es mal einer anspricht, mein Lupo verbraucht auch soviel Öl...also nen Liter auf 1000 km kommt gut hin...Aber die in der VW-Werkstatt sagen nur, dass wäre normal...Ich finde es auch sehr viel...Kann einmal im Monat Öl nachfüllen...


hab auch den 1.4 16v 75 ps und meiner verbraucht auch sehr viel. die werkstatt meinte zu mir das wäre bei dem motor normal. weiß auch nicht was ich glauben soll und kann



Fabregas
  • Themenstarter
Fabregas's Lupo

ihr sagt ich sollte mal anderes Öl ausprobieren,kann ich das 5w 40 einfach auf das 0w 30 auffüllen oder muss ich ein Ölwechsel mit Filter machen?


Ne besser Ölwechsel.

Es mag zwar sein das es klappt aber wenne Pech hast flockt da was aus oder die Ölsorten mischen sich nicht etc. Das alte Öl raus und das neue rein


und den filter auch wechseln. gehört immer dazu


Hey Leute!

Ich kram mal den alten Tread wieder raus, weil mir der Ölverbrauch meiner kleinen Knutschkugel Sorgen bereitet.

Ich habe Mitte Juni einen Ölwechsel gemacht und mir dafür nen 5L-Kanister 5W-30 Motoröl gekauft.

Jetzt haben wir August und diese 5L sind schon nahezu aufgebraucht !

Ich war jetzt eine Woche in Italien. Bevor ich in Wien weggefahren bin, habe ich Öl kontrolliert und nachgefüllt (war schon auf Minimum) und aus Interesse habe ich in Italien wieder kontrolliert - da war es wieder knapp vor Minimum ... Auf einer Strecke von ca 600 KM einmal von knapp unter Maximum auf kapp über Minimum (auf dem Ölmessstab - weiß nicht wie viel das in Liter ist ) Habe dann heute bevor ich zurück nach Wien gefahren bin, wieder einiges nachgekippt.

Das ist doch nicht normal, oder?

Ich schau auch so schon ca. alle 2 Wochen Öl und meist kann ich bisschen nachkippen... Aber von Mitte Juni bis jetzt knapp 5L Öl und ca. 3.700 gefahrenen KM finde ich das etwas seeeeehr heftig. Wobei ich jetzt auch gar nicht sagen kann, wie viel Öl jetzt im Moment im Loop ist - habe nach der Ankuft aus Italien (noch) nicht nachgeschaut wie viel Öl drin ist.

Woran kann dieser hohe Verbrauch liegen?

Ich hatte letzten Monat Pickerl gemacht und da stand auch im Prüfbericht, dass der Motor leicht ölig sei...

Achja, fahre nen Loop Baujahr 1999, 1,4-16V 55kW/75PS


Würde mich über ein paar Infos/Tipps freuen und entschuldige mich schon mal für den total verwirrenden Text ... Hoffe, er ist aber halbwegs verständlich

Liebe Grüße aus Wien,
MrsLupinchen


Zitat:

Woran kann dieser hohe Verbrauch liegen?


Da gibts einige Gründe dafür die man der Reihe nach durchgehen sollte.

- Ölverlust äusserlich (da müsste der Motor ständig ölig sein bzw. unter dem Auto ein 'Lackerl' entstehen.
- Kurbelgehäuseentlüftung zu, d.h. dann drückt das Öl meist beim Ölmessstab heraus.
- Ventilschaftdichtungen ausgehärtet, Öl wird via Brennraum verbraucht, evtl. dunkler 'Film' am Wagenheck rund um den Auspuff ersichtlich (wie bei den alten Diesel-PKW's)
- Kolbenringe am Ende, Öl wird mitverbrannt und ebenfalls via Auspuff 'entsorgt' (gleicher Effekt wie bei Ventilschaftdichtungen)

Zuerst würde ich den äusserlichen 'Verlust' aus die Spur gehen, ein öliger Motor bedeutet eine Undichtheit die man finden kann.

Die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe sind der unangenehmere Teil weil eine Motorrevision ansteht (meist der wirtschaftliche Totalschaden)

Mein 2001er 1,4er benimmt sich da recht moderat, bei 14tkm Laufleistung hat er sich 2 Liter Öl reingezogen und entsorgt. (damit kann ich gut leben)

Gruß Olds


Danke OldStyle für die Infos!

Ölverlust äusserlich (da müsste der Motor ständig ölig sein bzw. unter dem Auto ein 'Lackerl' entstehen.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, steht im Prüfbericht, dass der Motor leicht ölig ist ... Wurde als leichter Mangel angeführt. Habe jetzt einmal nachgesehen und das steht jetzt schon in den letzten 3 Prüfberichten drin.
Lackerl unterm Auto gab es bis jetzt aber noch keines!

Kurbelgehäuseentlüftung zu, d.h. dann drückt das Öl meist beim Ölmessstab heraus.

Beim Ölmessstab kam bis jetzt kein Öl raus.

Ventilschaftdichtungen ausgehärtet, Öl wird via Brennraum verbraucht, evtl. dunkler 'Film' am Wagenheck rund um den Auspuff ersichtlich (wie bei den alten Diesel-PKW's)

Kolbenringe am Ende, Öl wird mitverbrannt und ebenfalls via Auspuff 'entsorgt' (gleicher Effekt wie bei Ventilschaftdichtungen)

Auch ein dunkler Film ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


Meine Knutschkugel hat jetzt knapp 136tkm gelaufen


lupotreff.de
#16 - 26.08.2012zu hoher Ölverbrauch am lupo lupo 1,4 16v starker ölverbrauch starker oelverbrauch hoher verbrauch öl lupo hoher ölverbrauch forum erhöhten ölverbrauch beim lupo vw lupo erhöhter oelverbrauch hoher ölverbrauch lupo 1,4 vw lupo hoher ölverlust hoher ölverbrauch vw lupo 1,4 16v lupo 1.4 hoher öl verbrauch http://www.lupotreff.de/forum/t/14536 erhöter öl verbrauch vw lupo starker ölverlust lupo hoher ölverbrauch 1.4 16v aee hoher ölverbrauch ursachen erhöhter ölverbrauch lupo lupo zu hohen ölverbrauch hoher oelverbrauch beim lupo lupo hoher ölverbrauch neuerding
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences