Hey Leute, ich hab mich jetzt schon ein bisschen durchs forum geklickt aber würd von euch konkrete daten, fakten kosten und ratschläge gerne annehmen
würde gern wissen was genau ihr bei euren kleinen rennsemmeln gemacht habt für mehr leistung(kein motorumbau) mächte den 16v 1.6l unbedingt drinnen behalten
was könnte man da so alles machen?
Lg aus österreich
ich denk mal die große frage ist wieviel du ausgeben wills...
wenn du kleinigkeit m,achen wills fällt mir spontan der filter ein..(pilz oder austauschfilter)
dann wirds teurer mit nen anderen auspuff(gr. A) ab 200zell.kat..
usw..fächerkrümmer
andere nockenwellen(schrick)
http://www.lupotreff.de/forum/t/10158
vorkat raus, 200zellen edelstahlkat rein, gr a ab kat in verbindung mit einem 57i kit bringt schon mal sound...
und wenn man dazu dann noch einen fächer verbaut sollte es auch ein paar ps bringen...
ein bekannter hatte mit seinem gti (oben genanntes setup) 142ps auf der rolle...
mfg
142Ps haben viele schon Serie...
Dazu kannste dann noch die Pleul auswiegen, dass die alle gleich schwer sind, Kopf bearbeiten um die Verdichtung hoch zu bekommen, Ansaugtrichter in den Grill einbauen, klassisches Saugertuning halt...
ja jz ab April kommt sowieso Aga Gruppe A dran zwecks Sound ab kat
ja möchte schon bissl mehr rausholen, je mehr umso besser
so 150, 160 ps wären schon fein
welche kosten würden da ca. auf mich zukommen?
hat jemand von euch an eurem bby schon etwas gemacht?
Zitat:
welche kosten würden da ca. auf mich zukommen?
den thread hab ich zugeschickt bekommen und dort natürlich dann gleich weitergeschrieben!es war kein einziger thread anzufinden wo mal alles augelistet war mit preisen und daten.
Wieso auf einmal BBY?
Du hast nen AVY, BBY ist doch der 75Psler...
waaa?wir reden eh schon die ganze zeit vom GTI, vom 75psigen war nie die rede, genauer lesen
Zitat:
hat jemand von euch an eurem bby schon etwas gemacht?
asoooo *lach*
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das ist etwa das, was ich anstreben werde...!
Wurde mir mal empfohlen, mit kompletter Auspuffanlage und Anpassung Steuergerät, 200Zeller, Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Kanäle etc sind mindestens 170PS drin laut der Firma hier...
Was sind denn das für "spezial" Nockenwellen?!
Sind sicher auch "nur" Schrick. Kann mir kaum vorstellen, dass sich noch eine Firma die Mühe macht Nockenwellen fürn GTI herzustellen, die wirklich nur in nen AVY passen !?
ich kann dir auf jedenfall entfehlen die Kurbelwellenentlüftung zu ändern, sprich nach dem Wärmer die Öldäpfe ins frei raus lassen, Drosselklappe sauber machen und neu einstellen lassen, das hat bei Hirschel und mir richtig was ausgemacht, er zieht einfach besser, da der reine saustoff anliegt
Zitat:
ich kann dir auf jedenfall entfehlen die Kurbelwellenentlüftung zu ändern, sprich nach dem Wärmer die Öldäpfe ins frei raus lassen,
Also, die Kurbelwellenentlüftung ist von VW so entwickelt wurden das Gase die in dem Kurbelgehäuse entstehen nicht der Umwelt schaden anrichten sonder dem Auto vor die Drosselklappe gesetz werden. Dadurch bekommt der Motor nie reinen Sauerstoff sonder immer noch ein wenig Öl mit bei. Wenn man rechts neben den Luftfilter kasten sieht kommt da ein Daumen großer Gummischlauch zum vorschein, der von weiter unten kommt. dieser schlauch kommt vom Kurbelgehäuse und befördert die luft direkt durch den kuftfilterkasten vor doe Drosselklappe, wenn du diese so zurückbaust das die dämpfe nach dem Kurbelgehäuse gleich in die umwelt gehen tut man dem motor nur gutes. Du kürzt den schlauch bis zu dem stromkabel was mittendrin kommt, dieses ist die heizung damit die Motoren bei kaltem Winter keinen schaden nehmen, wenn das Kontenswasser einfriet. kurz hinter dem Stromkabel machst du diesen Filter dran ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ), jetzt nimm dir den Luftfilter vor, an dem deckel geht ein Plasterohr entlang dieses hat die gase vor die Drosselklappe geleitet, das kann weg jetzt guck dir mal die Drosselklappe näher an, die müsste schön verölt sein diese baust du aus und reinigst sie richtig dick mit bremsenreiniger, die klappe kannst du per hand bewegen, passiert nix, wenn sie sauber ist und wieder eingebaut ist fährst du zu vw und sagst du willst die drosselklappe neu einstellen lassen.... und fertig rein vom leistungsempfinden her würde ich sage knapp 10 ps...
achso du musst 200 km fahren damit die werte sich neu einstellen im Steuergerät, da er erkennt das er jetzt mehr sauerstoff bekommt muss er auch mehr Benzin einspritzen
du würst den unterschied merken
Danke für die Anleitung. Wenn du zufällig mal ein paar Bilder machen kannst, wäre das natürlich Top.
MFG
@ Kriz
Das klingt ja wirklich interessant, da Durchführung und Kosten ja echt mal im Rahmen liegen und die Optimierung nicht schlehct klingt. Danke für die Anleitung. Also Schlauch kürzen, den Mini-Pilz drauf und das wars? Was mit der Öffnung am Lufi-Kasten wo der Schlauch drauf war? Auch son Pilz oder so lassen?
Wie alltagstauglich ist das? Ist das was fürs ganze Jahr oder eher nur für Schön-Wetter Autos?
schau mal bei www.slstuning.de nach..habe gehört die bieten bald nen kompressor kit für den lupo an. es soll wohl auch eintragbar sein mit einhaltung der abgasnorm.
mfg
lupo90
Zitat:
Wie alltagstauglich ist das? Ist das was fürs ganze Jahr oder eher nur für Schön-Wetter Autos?
Riecht man das so stark? Hat man keine Möglichekit die ENtlüftung so zu legen das man das vermeidet?
die geschichte würde mich jetzt allerdings auch interessieren, was das denn fürn geruch?
JA riecht nach Abgasen^^ kennt man wenn zB der Schleuch mal abgeht oder rissig wird. Da zieht oftmals die Lüftung den kack rein. Lecker ist das nicht
nääh wenns im innenraum nach abgase stinkt is das doch bekloppt
kann man den schlauch nicht "verlängern" und z.b. unters auto packen? oder muss der schlauch von der entlüftung "höher" enden damit es nich suppt?
lg
hier ein bild wie es grob aussieht ....
riechen tut da garnix, nicht mit dem Filter, ausserdem kommt es immer drauf an wie hoch man den Filter einbaut, wenn man den nach unten macht dann gehen die Gase auch nach unten weg, logisch
das Rohr was du am Deckel des Filterkasten entfernst kannst du weghauen, in dem Rohr ist eine kleine Membran dran diese kannst du wiederverwenden. Ich habe den Chromdeckel von dem Filter Schwarz gelackt, damit man es nicht gleich sieht, muss ja nicht jeder wissen (Polizei,TÜV) abgaswerte werden auch nicht verändert.
Zum Thema alltagtauglichkeit, es nimmt keinen schaden am Motor oder ähnliches, man merkt halt das der Motor oben rum einfach viel FREIER atmet, ...
An dieser Stelle haste keinen Mief der angesaugt wird? Originale Motorabdeckung ein Problem?
will mir das jemand einbauen?
das ganze sieht wirklich sehr interessant aus
und wie bist du auf das gekommen das zu machen?
hastn dann aufn prüfstand gestellt?
weißt ca. wie viel das bringt?
Zitat:
will mir das jemand einbauen?
wie gesagt die bilder hat ich aufgenommen als ich es testweise gefahren habe und die optimale Position rauszukriegen , ich habe jetzt den schlauch und die heizung so kurz gemacht das der Filter 5 cm nach dem ausgang aus dem kurbelgehäuse rausgeht das ist die beste Position, das Kabel für die Heizung ist auch lang genug und reicht bis hin, man riecht nix achso, den schlauch empfehle ich neu zu machen da er über die zeit durch die Öldämpfe seinen härter verloren hat...