Hallo zusammen!
Ich wollte diesen Thread eigentlich "Traue keinem Mechatroniker weiter, als Du ihn werfen kannst!" nennen. Das hätte aber von der Länge her nicht als Überschrift gepasst.
Es soll eigentlich auch kein Thread zum Diskutieren sein.
Eher für Jemanden, der im Forum die SuFu bemüht, um ein Problem bei seinem Lupo zu beseitigen. Hier kommt meine Story:
Vor ca. drei Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg fiel mir plötzlich die leuchtende ASR-Lampe auf. "Mmmh - is ja doof" dachte ich mir. Abends wollte ich noch mal eben in die Werkstatt, um den Speicher auslesen zu lassen. Die waren jedoch massiv mit anderen Kunden und deren Winterreifen beschäftigt. Beim erneuten starten leuchtete nun auch die Motorcheck-Lampe. Mein Lupo lief allerdings ganz normal. Zog wie üblich an, keine Aufälligkeiten.
Zu Hause habe ich erstmal gegockelt (Paul Panzer) und habe auch hier die SuFu bemüht. Mit den gesammelten Infos tippte ich auf eine durchgebrannte Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchheizung (was für ein Wort!). Sicher war ich mir aber nicht. Ich habe dann alle Sicherungen, die ein Motorsymbol haben, geprüft. Siehe da, die Sicherung 30 (5A) war hinüber. Diese ist für das Abgasrückführungsventil bzw. Aktivkohlefilter zuständig. Nun wusste ich ja, dass die Heizung durch VW wegen der Frostschäden nachgerüstet wurde. Sie taucht aber nirgendwo im Sicherungsplan auf. Es könnte also sein, dass sie woanders ihre Spannung abgreift. Wir hatten ja auch den ersten Nachtfrost. Das passte alles so gut zusammen...
Mit diesem Wissen fuhr ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Mein Lieblingsmechatroniker war aber nicht da und so musste ich mit einem unsympatischen, neuen Gesicht Vorlieb nehmen. "Was soll´s" dachte ich. Der ist bestimmt auch gut.
War er aber nicht
Ich erzählte ihm von meinen gestrigen Ermittlungen, während er den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Die Lösung: eine mangelhafte Verbindung zum Nockenwellenversteller. Ich erzählte, dass der Motor normal läuft. Worauf er erwiderte, dass ihn dies wundern täte. Ging aber nicht weiter darauf ein und vertraute auf Kollege Computer. Er ist eben nur Mechatroniker.
Ich fragte nach der durchgebrannten Sicherung, worauf er antwortete - und das haut einem Elektroniker den Kitt aus der Brille - das Sicherungen altern und daher irgendwann kaputt gehen. "Nee is klar", dachte ich mir und ließ mein Auto da.
Als ich nach ein paar Tagen noch nichts von der Werkstatt gehört hatte, rief ich an, um Erfolgsmeldungen zu vernehmen. Stolz berichtete man, dass der Versteller nun gewechselt sei, aber leider der Fehler immer noch besteht. Man habe den Verdacht, dass irgendwo im Kabelbaum eine Unterbrechung oder Kurzschluss vorliegt. Eilig schob man hinterher, dass dadurch der Versteller zerstört wurde (Aha?!).
So vergingen dann zwei Wochen und ich wurde bei den Telefonaten immer quängeliger. Bis ich denn endlich meinen Lieblingsschrauber am Telefon hatte. Er hat schon viel für mich, nach meinen Vorstellungen, gebaut. Daher mag ich ihn so. Wir haben da irgendwie so eine gemeinsame Wellenlänge - ommmm.
Er berichtete mir, dass er den Fehler gefunden hat: er berichtete von der Heizung, die einen Kurzschluss hat.
Ich sagte, dass es mich freut, dass der Fehler nun gefunden sei. Was mich aber maßlos ärgert ist, dass ich den Fehler bereits am Anfang auf dem Silbertablett geliefert habe. Er sagte dazu mal nix...
Und eins weiß ich: diese Hackfresse, die neuerdings da rumwurschtelt, darf an meinen Fahrzeugen allenfalls noch den Auspuff von innen reinigen!
So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!
Grüße an die Fangemeinde
Zitat:
"Traue keinem Mechatroniker weiter, als Du ihn werfen kannst!"
Zitat:
Worauf er erwiderte, dass ihn dies wundern täte. Ging aber nicht weiter darauf ein und vertraute auf Kollege Computer. Er ist eben nur Mechatroniker.
Ja klar kann man nich alle über einen Kamm scheren, aber es is definitiv so, dass die meisten Betriebe nur noch vom austauschen Ahnung haben nicht mehr vom reparieren..leider :-(
hiho
ich hatte das gleiche problem und war ziemlich am verzweifeln... hatte hier im thread: http://www.lupotreff.de/forum/t/17...404#p244415 auch gefragt was es sein kann. habe dann auch glücklicherweise via pn hilfe bekommen.
habe zwar ab und zu immer noch esp lampe und noch eine lampe am leuchten beim starten des motors aber die motor check leuchte bleibt aus. da bin ich immer noch nicht hintergekommen woran es genau liegt.
Zitat:
Sorry, aber werfe bitte nicht alle in einen Sack!
Danke.
Zitat:
Doch! Und denn mit nem Knüppel druff
Es gibt einfach immer wieder idioten, die es irgentwie schaffen einen beruf zu erlernen, ohne etwas zu wissen
aber wenn man sagt, das die sicherung kaputt ist und die suchen sooo lange, ist das echt traurig :'(
Sicherung erneuern, wenn dann alles wieder geht freuen.
Geht die sicherung wieder kaputt, weiß man wo der fehler liegt
Zitat:
So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!
Naja, ne ne... so einfach ist es nicht Matze...
Zitat:
Sicherung erneuern, wenn dann alles wieder geht freuen.
Geht die sicherung wieder kaputt, weiß man wo der fehler liegt
naja, ich würde da als elektroniker eh anders rangehen. Da ich keine ahnung von kfz-elektronik hab, würd ich nach dem gescheiterten repariere erstmal in die werkstatt fahren.
warum musste ich als elektroniker auch so eine super antwort geben
Darum gibt es ja noch KfZ´tis..
Die sollen den Kunden eigentlich immer optimal & eindeutig & schnellst möglich erklären, dass sie sich sicher sind was kaputt ist & warum es so sein kann... das interessiert die Kunden...
Wenn ich mir nicht sicher wäre bei einem Typ aus der Werkstatt, würde ich mein Auto auch nicht da lassen.. außer es geht nun wirklich nicht mehr weiter..
Naja ich glaub langsam mal wieder BTT.. genug von Idioten an der Hebebühne erzählt... Manche dürften nicht mal Auto´s putzen..
Zitat:
Und was hat der Spaß gekostet?
Top.. was hast du für den Nockenwellenversteller gelöhnt? .. Das nich mehr normal!...!
175 €uropa
Ich hau mich um.. Sowas beklopptes... Warum hast du es bezahlt? .. Wenn es nicht kaputt war, hätten sie es auch wieder ausbauen können... ob sie dann auf dem Teil sitzen bleiben, kann dir dann eigentlich egal sein!... Da wäre ich kacken dreist ...!
EDIT: hast du KBA Nr. 0603 / 587 ?!
Zitat:
EDIT: hast du KBA Nr. 0603 / 587 ?!
Timber-Rabatt.. xD
Ich bin grad mal Neugierig .. brauch nur grad deine KBA (Fahreugschein Zu.1. & Zu.2.) .. ist aber nicht wichtig wenn du ihn nicht zu Hand hast. Denke das die KBA passen sollte!
EDIT: 132,50€ inkl. MwSt. Naja.. Unterschied geht noch!...
Naja, du warst in einer Fachwerkstatt, oder? .. dann ist der Preisunterschied noch in Ordnung.
Mich hat es schon wieder erwischt :(
Ich bin heute ca. 45 Minuten auf der Autobahn gefahren. Normal, kein wilder Ritt. Ich habe meinen GTI ca. 20 Minuten abgestellt und wollte dann weiter fahren. Er sprang schon so komisch an. Erst beim zweiten Schlüsseldreh lief er, aber rumpelte so komisch vor sich hin, wie ein Sack toter Muscheln. Er nahm auch kein Gas an. Motor noch mal aus und wieder angemacht. Fühlte sich erstmal besser an. So richtig Gas annehmen wollte er aber immer noch nicht.
Ja und da war sie wieder: die leuchtende ESP-Lampe
Und ich hatte wieder eine richtige Hasslatte
Fahren geht zwar. Doch es fühlt sich an, wie ein 50 PSer.
Anfahren nur mit viel Gas. Zwischen 3-und 4000 Umdrehungen ist es noch relativ ok. Dann aber ab 5000 U/min der völlige Leistungseinbruch.
Ich habe ja den, kürzlich für teures Geld gewechselten, Nockenwellenversteller im Verdacht.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Am Montag bin ich erstmal wieder beim Speicher auslesen...
Ahh.. scheiße..
Sollte doch noch Garantie sein, oder?!
Ich würde auf Sensorik setzen aber dazu müsste man sich das angucken..
Heute morgen wollte ich zur Werkstatt. Ich bin ins Auto eingestiegen und habe meinen Motor angelassen. Keine ESP-Lampe am brennen und mein Lupo fuhr auch ganz normal. Die Leistung war wieder voll da
Ich hatte schon von Selbstheilung geträumt
Beim drehen einer Proberunde, kamen sie denn wieder, meine Probleme.
Der Drehzahlmesser schwankte trotz gleichbleibender Drehzahl.
Also bin ich denn doch zur Werkstatt hin und habe den Speicher auslesen lassen:
Sporadischer Fehler - Signal Drehzahlsensor
=> Gut diagnostiziert, Flohsen
Ich habe meinen GTI gleich da gelassen
Ja, was anderes hätte mich jetzt auch arg gewundert
Dann ist ja gut!
Der Drehzahlsensor ist gewechselt und mein GTI zickt nun nicht mehr rum
Hoffen wir vllt mal etwas länger!
TRILOGIE
Kurze Fahrt. Lupo 1/4 Stunde stehen gelassen. Weitergefahren. Motor fing zu stottern an.
Pling: die ASR-Lampe leuchtete wieder mal
Ab und an, je nach Lastzustand, meldete sich auch wieder die Motorcheck-Leuchte.
War sofort beim Fehlerspeicher auslesen: Fehlzündung auf Zylinder zwei. Funken waren auch sichtbar beim Stecker zur Spule.
Ich bekomme gleich neue Zündkabel.
We will see...
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Tante Edit:
Exakte Zündung durch neue Zündkabel verursachen einen runden Motorlauf und gewohnte Leistungsausbeute
jetzt ist aber mal gut mit Problemen, ok?!
...nein
Möchte jemand so einen scheiß Lupo GTI kaufen
Die Kacklampen sind schon wieder an
Gib! So eine Karre ist ne echte Herausforderung & das gefällt mir.
Bin langsam der Meinung es passt was mit deinem Kabelbaum nicht!