Lupo College Bj 2001 60Ps
Sorry, meine nicht wie in Überschrift Links sondern Rechte Beifahrerseite (konnte dies oben nicht mehr ändern)
Vorgeschichte:
Hatte Probleme mit dem Licht Summer sowie mit der Innenraumbeleuchtung bei Tür öffnen (Ohne Funktion)
Soll angeblich am Microschalter im Türschlosss liegen.So weit so Gut.
Jetzt ist ein Neues problem Hinzu gekommen und ich weiss nicht ob das auch mit Obigen Problemen (Def.Microschalter) zu tun haben kann, deshalb die "Vorgeschichte"
Sporadisch, (nicht immer) wenn ich mein Lupo ausstelle und den Zündschlüssel ziehe, öffnet sich das Beifahrer Seitenfenster, erst Circa bis zur Hälfte, dann Ruckweisse ganz!Ich schließe es dann wieder und Gut iss...
Meine Bedenken sind, das dies sich evt. über Nacht während meiner Abwesenheit von Selbst Öffnet und, wie es der teufel will so Richtig schüttet...
Dann ist Land unter!
Kann dies auch in Verbindung mit dem Defektem Microschalter zu tun haben?Habe Leider keine große Ahnung davon.
Wäre evt. noch Toll ich wüsste Welche Sicherung für das Beifahrer Fenster zuständig ist, dann würde ich diese vorerst Ziehen um keine Böse Überaschung zu erleben
Ich Freue mich über jede Passende Antwort/Tipp die mit meiner Frage zu tun hat....
Viele Grüße und Danke Im Voraus
Hi,
deine Probleme mit dem Summer rühren allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach von besagtem Microschalter.
Das dein Fenster aufgeht liegt wahrscheinlich an einem Kabelbruch in der Tür, bzw zwischen Tür und Karosse.
Ich hatte mal exakt die gleichen Probleme und nach Ausbau und flicken des Kabelbaums, hat sich das erst einmal beruhigt
Sicherung für's Beifahrerfenster ist die Nr. 39
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!Habe Heute (Eben) ein Nagelneues Türschloss/Stellmotor mit/für Zentralverriegelung FAHRERSEITE eingebaut.Werde beobachten ob sich das mit dem Beifahrer Fenster dadurch erledigt hat.
Bevor ich das Schloss eingebaut hatte, konnte ich die Fenster im übrigen Ohne Zündschlüssel im ZündSchloss Öffnen/Schliessen.Dies geht nach Einbau des neues Schloss jetzt nur noch mit Schlüssel im Zündschloss.Deshalb kann da schon ein Zusammenhang bestanden haben.
Jetzt Funktioniert die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür auch wieder (ging zuvor auch nicht)
Was Trotz dem Wechsel immer noch nicht Funktioniert und mir wichtiger ist als die Innenbeleuchtung ist der Summer fürs Licht.
Wenn vergessen habe Licht auszumachen sollte sich doch normal der Summer bemerkbar machen, wenn ich den Schlüssel ziehe und die Tür Öffne.Aber nix da, Summer bleibt Stumm
Gibt es auf der Beifahrerseite in dem Schloss auch einen Microschalter der füpr den Summer verantwortlich sein kann?Denke eher unwahrscheinlich weil ja der Fahrer mit dem Licht zu tun hat...
Jemand eine Idee warum der Summer Trotz Nagelneuem Schloss inc. Microschalter nicht anschlägt bei "vergessenem Licht"? Leider habe ich kein Handbuch, da sollte ja drin stehen welche Sicherung für den Summer verantwortlich ist
Viele grüße RMW
Die Leitungen für Tür offen (von den Microschaltern) führen von beiden Schlössern in das Komfortsteuergerät. Und von da aus zum Summer.
Jetzt könnte entweder die Sicherung Nr. 16, der Summer oder der S-Kontakt vom Zündschloss kaputt sein.
Es könnte auch, wenn ein Fremdradio verbaut ist, der S-Kontakt vom Radio stören. (Hab ich neulich mal hier im Forum gelesen)
Hallo
Radio hatte ich das Gleiche schon im Vorgänger Lupo.Da Funktionuerte der Summer Tadelos...
Das Problem mit der Rechnten Beifahrer Scheibe ist noch Größer als zuvor.Jetzt schließt das Fenster nur noch wenn ich Licht anschalte am Lichtschalter und Öffnet wenn ich das Licht aus mache.Kann ja nicht als das Licht brennen lassen, nur damit die Rechte Scheibe zu bleibt...
Habe als es oben war erst mal vorläufig die Sicherung der El. Fenster gezogen damit die Rechte Scheibe erst mal zu ist!
Weisss absolut nicht was das Licht mit den Fenstern zu tun hat...
Habe das Auto vor 4 Monaten beim Hänler gekauft, also Sachmängel Haftung!Zudem eine Erweiterte Gebrauchtwagen Garantie für 1 jahr.
Leider Reagiert dieser werder auf Mails noch auf Anrufe (anscheinend bewusst).
Ich hatte dann mit eben mit einer Ihm nicht bekannten Nummer angerufen und Prompt ging er ran.
Seine Antwort Kurz und Bündig: ach Hallo. leider habe ich keine zeit, muss auf Tagung, melde mich anfang der Woche nochmal wenn ichs nicht vergesse!
Das ist der Grund, warum ich versuche den Fehler evt. selber zu beheben.I
Ich weiss auch nicht ob ich das Auto hier zu VW Bringen sollte zur Reparatur und Ihm diese Rechnung dann zusende.Was will ich machen wenn der nicht reagiert, sich verleugnen lässt.Hat nach 5 Tagen (als Händler) seine Mails noch nicht gescheckt, wer will das glauben?So lang ist es her seit vMail Versand.
Gruß an Euch RWM
Funktioniert bei dir die Zentralverriegelung über die Türschlösser?
Also das Beifahrerfenster geht auf sobald du die Scheinwerfer oder das Abblendlicht ausmachst?
Und ohne, dass du einen Fensterheberschalter betätigst?
Ist des nur der Fall wenn du den Zündschlüssel abgezogen hast?
Es könnte eventuell ein Schalter defekt sein, der dann ein Schließen-signal sendet. Aber, wenn du das Licht ausmachst fahren die automatisch ganz hoch?
Kannst du das Fenster runtermachen, wenn du des Licht an hast während der Fahrt?
Hallo
Ja ZV funktioniert über Türschlösser!(keine Funk)
Ja, Beifahrer Fenster geht auf, sobald ich das Licht ausschalte Ohne einen Fensterheber zu betätigen (geht selbstständig auf) und hoch wenn ich Licht einschalte Standlich/Abblendlicht/Fernlicht
Mit und Ohne Zünschlüssel.Als alles noch einigermaßen Funktioniert hat (bis auf den Summer) konnte ich die Fenster nur mit gestecktem Zündschlüssel glaube sogar nur mit Zündung Öffnen/Schließen.
Irgendwann mal gings dann auch Ohne Schlüssel im Zündschloss und nun das beschriebene Schlamassel.
Ich konnte, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe und das Fenster runtergefahren ist mit dem El.Fensterheber wieder schließen.Nur sobald ich diesen losgelassen habe ging das Fenster sofort wieder runter.Licht an und es ging zu und blieb zu solange das Licht an war...
Sehr merkwürdig
Wie gesagt ich habe als fenster geschlossen war die Sicherung gezogen...Geht zwar jetzt auch das auf der Fahrerseite nicht, hauptsache erst mal zu.
Ohne Garage wäre ein Offenes Fenster mit "Platzregen" Fatal...
Viele grüße RMW
Also komisch ist schonmal, dass Du die Fenster auch ohne Zündschlüssel Steuern kannst. Es könnte der Zündschalter eine macke haben.
Geht denn bei abgezogenen Zündschlüssel die Hupe, die Frisch-, Umluftklappe oder die Rückfahrleuchten?
Es könnte auch der Vorgänger iwas rumgebastelt haben.
Oder das Steuergerät könnte eine macke haben.
Da könntest Du mal versuchen die beiden Sicherungen wieder.reinstecken und die Sicherung nr. 41 (Steuergerät) zu ziehen. Und dann schauen ob es bei Licht aus/an noch hoch/runter fährt.
Aber am besten nicht bei Platzregen
Gruß Niklas
Hallo
esrt einmal Vielen Vielen Dabk für Eure Aufopfernde Hilfe!
Bei Abgezogenem Zündschlüssel geht keine Hupe/Frisch Umluftklappe und auch nicht die Rückfahrleuchten.
Das der Vorgäger Rumgebastelt hat, eher unwahrscheinlich hat eine 65 Jährige Frau gefahren und bis dato sämmtliche Inspektionen machen lassen.Hat übrigens 86.000 Km auf dem Tacho!
Ich habe mal scharf überlegt, es fing eigentlich damit an (vor ca.3 Wochen) als ich das Auto abgestellt hatte und den Zündschlüssel gezogen habe (Licht aus) das rechte Seitenfenster selbständig, erst zur Hälfte dann ganz runter gegangen ist.Hatte aber geglaubt ich wäre aus versehen an den fensteröffner gekommen.Dann isi gleiches problem nochmal aufgetreten Tage später, wo ich mir dann sicher war nicht an den Schalter gekommen zu sein.
Wie gesagt ist der jetzige Zustand wie schon beschrieben.Wenn ich die Sicherung stecke(egal mit oder Ohne Schlüssel im Zündschloss) geht die Beifahre Scheibe auf wenn Lich aus ist und zu wenn ich das Licht einschalte!
Betrifft auch nur die Beifahrer Seite.Fahrer Seite Lässt sich ganz normal Öffnen und Schließen mit dem EL. FH.
Denke mir bleibt ein besuch in der Werkstatt nicht erspart.Will auch nicht als Weiter difteln, das es dann evt. gar nicht mehr zu geht/bleibt.
Ich denke das hängt alles zusammen (Lichtwarnsummer ohne Funktion, obwohl neues Schloss eingebaut, Problem mit Linkem Fenster etc.)
Ich habe ja zusätzlich bei dem Händler eine Erweiterte Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.Nur Rührt der sich kaum, Vertöstet mich.
Weiß nicht ob ich bei so einem großen Problem nicht Ohne "Erlaubniss" einzuholen in die Werkstatt fahren kann zum Reparieren!
Bei einem absolutem Laien wäre die Scheibe jetzt ständig unten mit evt. verheerende Folgen...Viele wissen nicht einmal wo der Sich.Kasten ist zum "ziehen"
Viele grüße RMW
Hallo nochmals!
Mein rechtes Fenster Spielt immer noch verrückt.Hatte geglaubt das Problem wäre verschwunden.Jetzt wieder Licht aus, Fenster geht runter, Lich an, fenster fährt hoch.Damits oben bleibt, Licht anlassen, Fahrertür Öffnen dann Lich aus.
Habe gerade einen Beitrag aus 2007 gelesen "Probleme mit Fensterheber..." mit Identischen Problem wie bei meinem!
Ich wollte heute das Kabel am Motor des Fensterhebers Ziehen.Leider unmöglich, kaum Platz zudem weiss ich nicht wie der Stecker gesichert ist.Kann Ihn fühlen aber nicht abziehen (mit Bügel/Clip gesichert ?)
Wäre für mich erst mal die Beste Lösung damit das Fenster Oben bleibt und das Fahrefenster weiter Funktionabel ist (bei Sicherung Ziehen geht keines von beiden mehr und die schlechtere Lösung)
Wenn ich wüßte welches kabel es von den dreien es ist die von der Tür zum Innerraum gehen, würde ich das betreffende auch dort ziehen (wenn ich dies Finden würde)
Anonsten wäre ich für Tipps/Hilfe Dankbar wie ich das Kabel in der Tür ziehen kann, Ohne den Kompletten Motor und mehr abzubauen!
In eine Werkstatt um diesen fehler zu Suchen kann denke Viel geld kosten.
Alos ich hatte meinen Fahrertür auch schon komplett auseinandergebaut. Bei mir war der Fensterheber defekt.
Wenn ich mir so deine ganzen Symptome durchlese, tippe ich aber immernoch auf Kasbelbruch.
Mach doch mal folgendes: Ziehe die Gummitülle, zwischen Tür und Kaross auf einer Seite ab, schieb sie zur Seite und schau dir mal die Kabel an die in die Tür gehen. Da wird sicher irgendwo ein Kurzschluss sein.
Mein Fenster ging sproadisch auch von allein und ohne es reproduzieren zu können, immer auf (bei abgeschlossenem Auto wohlgemerkt).
Seitdem ich den Kabelbaum, ausgebaut und alle Leitungen nachisoliert hatte, keine Probleme mehr.
Bezüglich des Steckers zum Fensterhebermotor. Am einfachsten ist es den Lautsprecher auszubauen, dann siehst du den Stecker und die Nut. Ansonsten, fummeln bis der Arzt kommt
Wenn du Glück hast, löst er sich aber auch ohne lösen der Nut durch die Fummelei irgendwann
Hallo und Vielen Dank für die Tipps!
Habe jetzt erst einmal, nach mächtig gefummel und demolierten Händen den Stecker vom HeberMotor gezogen So bleibt das Beifahrerfenster zumindest zu und das Fahrerfenster noch Funktionabel!
Damit kann ich bestens leben, da ich meistens alleine mit dem Lupo fahre!
Nix desto Trotz werde ich mir einen Kompletten Kabelbaum besorgen und dann einbauen, in der Hoffnung das Fenster Funktioniert wieder Ohne zu Spinnen!
Hoffe dann nicht, das dies das Steuergerät selbst ist.Denke aber Eher unwahrscheinlich, da das selbständige Öffnen mit dem Lichtschalter zu tun hat (Lich an = Fenster Hoch Licht aus = Fenster Runter wie schon beschrieben)
Gruß RWM
hast du dir den die knick stelle schon einmal engeschaut ob dort was kaputt ist? es bringt doch nichts immer alles auf verdacht zu tauschen. sollten dort kabel abisoliert oder komplett auseinander sein kannst du einen neuen einbauen. wenn nicht musst du weiter fehler suchen. es kann auch nur ein wackel kontakt sein.
Hallo
Ja, die Knickstelle habe ich schon ein paar mal angesehen, aber absolut nix gesehen(Kabelbruch)
Der feheler Tritt auch "Sporadisch" auf.Mal ist ein Tag lang gar nix, dann fängts wieder an das sich das fenster Selbständig macht!Habe das gefühl bei Nasser Witterung/Nebel ganz besonders!Ich weiß nicht ob man das Steuergerät überhaupt ausschließen kann oder ob das auch dafür verantwortlich sein kann!
Sowieso Komisch das Gerade die Beifahrerseite betroffen ist, da man diese Tür/Fenster meistens zu 90% nicht nutz (meistens Ohne Beifahrer)
Ich werde nix desto trotz nochmal nachsehen, evt. einen ganz neuen Kabelbaum einbauen.
War mal in VW Werkstatt.Dem Meister ist dieser Fehler nicht bekannt (hat im Pc nachgesehen wg. ähnlichen Fällen) und meinte nur, "kann Teuer Werden"
Und Vielen Dank für die Antwort
Gruß RWM
was haben die in der werkstatt noch gemacht? manchmal reicht es auch schon das steuergerät neu zu beschreiben bzw zu programmieren. hoffentlich bringt der neue kabelbaum etwas. kann dir sonst auch keinen rat weiter geben
haben fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, weiter nichts.Ist danach aber wieder aufgetreten.Trotzdem Vielen Dank für die Vielen Infos...
Gruß RWM
Ich habe gerade noch mal in den Stromlaufplan geschaut.
Und ich würde das Steuergerät ausschließen, weil es keine Verbindung zum Lichtschalter hat.
Eventuell könnte der Fensterheberschalter kaputt sein.
Du könntest versuchen die Stecker von den Fensterheberschaltern auf der Fahrerseite zu tauschen.
Oder den Stecker vom Fensterheberschalter auf der beifahrerseite abzustecken.
Mach dir die Muehe, hol den Kabelbaum der Tuer raus und isolier alle Kabel nach!
Ich hatte im eingebauten Zustand auch nichts gesehen und bei mir war es exakt genauso, dass es nur sporadisch auftrat und bei feuchter Witterung besonders oft.
Zumal man im eingebauten Zustand nur ein kleines Stueck begutachten kann. Vielleicht ist der Knackpunkt ja 5cm weiter...
Hallo zurück
Ich würde den Kabelbaum logischerweisse dann auf der Beif. Seite Rausholen.Nur muß es unbedingt der auf der Beifahrerseite sein?Evt. kann nichts desto trotz ja auch vom Kabelbaum Fahrerseite kommen?!Denke zumindest das Spielt alles zusammen.Mit dem Heberschalter Fahrer/Beifahrerseite habe ich schon Probiert.
Was mir Trotz alledem Bisher überhaupt nicht einleuchtet, Was hat der Lichtschalter mit Seitenfenster zu tun, gibt für mich gar keinen Zusammenhang (Habe ich übrigens auch einen anderen L.S. zum Test eingebaut Fehler trotzdem)
Oder ich muß nur mit Licht Fahren, dann Funktioniert alles Ohne Probmleme...
Viele Grüße RWM