hallo alle zusammen bin neu hier im forum
und gleich paar fragen
gleich vorweg bin eig ein opel fan und suche einen lupo da er günstig ist und die front gefällt mir und weil mein gsi jetzt neu aufgebaut wird
was muss ich genau am lupo beachten vor dem kauf insbesondere den motor mit 75 ps
und wieviel spaß macht der motor
was wäre preislich für nen lupo drin (geht ja weit auseinander von 800bis 2500)
ps.
spart euch bitte kommentare gegen opel wir sind nicht mehr im kindergarten
Servus!
Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und keine Sorge, auch wenn du Opelaner bist bleiben wir nett und freundlich
Also die Wahl des 75PS'lers ist ne Gute, das vorab. Der kleine 16V ist kräftig im Durchzug, geht flott voran und ist auch wenn man ihn sportlich bewegt was den Verbrauch angeht mehr als human. Leider gibt es nicht all zu viele 75er aufm Markt, also zumindest Gute.
In Großen und Ganzen hast du mitm Lupo generell wenig Sorgen. Alles solide und zuverlässig. Wie ich es immer sage und es für jedes Auto gilt, Allgemeinzustand prüfen denn daran kann man ja schonmal grob abschätzen wie es um den Wagen steht. Bei allen 16V Motoren im Lupo IMMER darauf achten das er kein Öl frisst und nachm Warmfahren nicht auffällig qualmt. Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind da das Problem, vor allem wenn der Vorbesitzer es nicht so mit regelmäßigen Ölwechseln und Warmfahren gehalten hat.
Ansonsten kann man die ganze Palette von 1998-2005 kaufen. Bis auf kleines "Facelift" im Innenraum unverändert. Die große Preisspanne ergibt sich meisten überwiegend ausm Motor (50PS wird einem nachgeworfen, 16V wiederum beliebter und den 60PS'ler brauch eigtl. kein Mensch!) und der Ausstattung die beim Lupo entweder mager oder gut ist. Die meisten sind nackt oder ham was drin. Ansonsten bissl auf "Rost" am Dach in den Leisten der Ablaufrinne achten und das der Zahnriemen gemacht ist bzw. wurde.
Gruß
Bartosch
Zuerst mal Hallo!
Dann kann ich dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ans Herz legen, der behandelt genau deine Fragen bezüglich den Schwachstellen.
Motorprobleme:
Angeblich trinken die 16V Motoren richtig öl, meiner ist nicht betroffen deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ansonsten gibts halt das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, also wenn du den Wagen ausschließlich im Winter fahren möchtest würde ich persönlich vom Lupo Abstand nehmen. Gibt aber dafür ein Nachrüstset (wenns nicht sogar schon verbaut ist) welches das Problem beseitigen soll.
Spaßfaktor:
Den 75 PS Motor habe ich selber, finde der macht ausreichend Spaß (->Leistungsgewicht ist ja nicht schlecht, kannst schon viele an der Ampel hinter dir lassen). Aber wirklich Spaß macht mir persönlich das Fahren erst nach dem Fahrwerkswechsel zum H&R Cupkit (+GTI Stabi).
Kumpel von mir hatte den 60 PS Motor im Lupo, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Preislich:
Was wurde an dem Wagen gemacht (Zahnriemen/Getriebe/Kupplung neu?)
Wie alt? KM Leistung (->Reparaturen/Wartungen)
Ausstattung?
Zitat:
Dann kann ich dir diesen Leitfaden ans Herz legen, der behandelt genau deine Fragen bezüglich den Schwachstellen.
Klar, hätte ich auch dazuschreiben sollen. Und immer bedenken: Sind alles keine Neuwagen mehr, die letzten liefen 2005 vom Band.
Zitat:
und den 60PS'ler brauch eigtl. kein Mensch!
Zitat:
ich schon & bin zufrieden. Selbst ein VWler meinte mal das der ursprüngliche Polo 6N1 8V Graugussmotor unverwüstlich sei & bis zu 300 tkm Laufleistung keine Seltenheit ist. & das Drehmoment reicht allemal.
Die 16Vler sind anfälliger, Sprit & Öl durstiger, & haben zudem eher mit Undichtigkeiten der Ventilschaftdichtungen zu kämpfen.
Aber mal konkret zum Thema Spritverbrauch in Bezug auf 60PS und 75PS.... es gibt keinen anderen Motor im Luporegal der so spritzig und flott ist und zugleich so human verbraucht wie der 75PS'ler! Das ist nunmal Fakt! Alle anderen kleineren Muss man treten damit sich da was bewegt und man bewegt sich immer in höheren Drehzahlen.
Als ich damals vom 6N 60PS auf den 75PS Lupo umgestiegen bin war das bei Leistung und Verbrauch eine deutliche Verbesserung!