Moin!
Den GTi gibts ja als 5 und 6 Gang Variante.
Bringt der Unterschied denn was? (Ausser dass ich mal öfter schalte muss). ?
Dreht der 6-Gang besser?
Hey,
Also ich wusste gar nicht das es den GTI auch als 5-Gang gibt....
Aber ich wirklich die Wahl hätte, dann ein 6-Gang Getriebe...
MFG
Lupo_Billy
Jop, gibts definitiv. Sogar die meisten, die man so findet (in diversen Automärtkten) haben 5 Gang! 6-Gang sind wohl neuere Spezielle Varianten.
Und auch ca 50Kg schwerer als die 5-Gang variante.
Joa 6-Gang klingt gut, würd ich mich auch für entscheiden :p aber wie gesagt, bringt das leistungsmäßig überhaupt was?
Also die Leistung verändert sich natürlich nicht.
Ich kenne auch nicht die Übersetzungsverhältnisse des 5-Gang zum 6-Gang Getriebe. Aber ich denke mal das der 6-Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht.
Aber da sind jetz mal die GTI-Fahrer gefragt....
MFG
Lupo_Billy
Hmm aber widersprichst du dir nicht gerade, wenn du sagst, dass es an der Leistung nichts ändert, aber an der Endgeschwindigkeit
Ich hätte es eher genau andersrum vermutet: Das die endgeschwindigkeit nahezu gleich bleibt, aber durch das 6 Gang getriebe der Motor etwas besseres Drehmoment hat -> bessere Beschleunigung.
Oder red ich da mal wieder Mist
Das meinte ich ja. Ich kenne das Übersetzungsverhältnis nicht
Und mit Leistung meinte ich die reine Motorleistung....
MFG
Lupo_Billy
edit: Wie gesagt, auf GTI Fahrer warten. Aber deinen Beiträgen nach zu urteilen, ziehst du den GTI jetzt wohl doch dem tdi vor...
Na sagen wir mal, ich ziehe eher den LUPO vor
Das andere ist eher so ein Gedankenspielchen damit ich ein bisschen die Relationen kennenlerne..der ständige Favorit ist ganz einfach der GTi - neben der Leistung bietet der ganz einfach auch ne prima Ausstattung!.
Aber wie und wann und wo das irgendwann mal passieren wird klärt sich auch erst in 2 Monaten - aber man muss sich ja net auf den letzten Drücker infomieren
Leistung und Drehmoment ist beiden gleich, hat ja auch nichts mit der Getriebeübersetzung zu tun. Die Verläufe der Kurven zwischen 5- ung 6-Gang-Modell sind lediglich unterschiedlich, beim 6-Gang geht das zwar alles etwas schneller, aber dafür musst halt öfter schalten. Rate Dir auf jeden Fall zum 6-Gang-Modell , zum einen weils ein höher belastbares 3-Wellen-Getriebe ist, und zum anderen, weils einfach mehr Spaß macht, wenn die Kiste schneller hochdreht !
PS: V-max ist beiden (!) 205 km/h .
Mfg Matthias
Sehr Gut, dann ist das ja schonmal geklärt.
Das meinte ich ja auch, das die Leistung damit nicht im zusammenhang steht....
MFG
Lupo_Billy
Ahja, danke! Das ist mal ne informative Antwort
im direkten vergleich nehmen sich beide aber nicht viel...
ein kollegen (mit dem ich am so beim treffen in do war) hat 6 gang und ich 5 gang und wir ziehen beide vergleichbar weg (wobei er noch ne bastuck anlage drunter hat)
hoffe dir hats was geholfen
ciao
Moin,
wollte auch die ganze Zeit nen 6.Gang haben und muss mitlerweile sagen, bin froh nen 5.Gang zu haben. Den 2ten bis 100km/h zu ziehen, zaubert mir immer noch ein süffisantes Grinsen ins Gesicht... da bist beim 6 Gang schon im 3.ten.
Fahr mal beide probe und entscheid dich dann, wenn du die Wahl hast.
mfg
Hm d.h. der 5-Gang zieht länger (=besser?) ?
ich kenne das nur aus meinem Audi 2,5 TDI 6 Schalter .. der 6 Gang hat nur die aufgabe das der Motor bei volllast im letzten gang nicht so brutal hoch dreht ... wegen spritverbrauch und dergleichen. weil wenn du viel drehmoment hast kannst du länger im letzten gang übersetzen ..
ich weis nicht ob sich das auch beim Lupo anwenden läßt ...
Nein, kann man nicht sagen.
Der Unterschied ist nur, das der 6.Gang bis 100km/h ein mal mehr schalten muss. Dafür ist er in einem besseren Drehzahlbereich, "verliert" aber beim schalten ein wenig Zeit.
Der letzte Gang (also der 5. und/oder 6.) ist bei beiden meines Wissens nach gleich übersetzt. Also müsste Vmax gleich sein.
@Wolf: Der 6.Gang bei Diesel ist ja ne art, wie du schon schreibst, Overdrive Gang. Läßt sich auf den Lupo aber nicht anwenden.
klingt irgendwie plausibel...fragt sich nur wie sich das auf die niedrigen Gänge auswirkt wenn man hochdreht.. theoretisch müsste er doch schneller hochdrehen (dafür aber vielleicht nicht "so lange" wie nen 5Gang ?) ... denn ich muss ja irgendwie 1x öfter schalten und das wird sich ja über alle Gänge "verteilen" und nicht nur vom ÜBergang 5. nach 6. bemerkbar machen..
Zitat:
Nein, kann man nicht sagen.
Der Unterschied ist nur, das der 6.Gang bis 100km/h ein mal mehr schalten muss. Dafür ist er in einem besseren Drehzahlbereich, "verliert" aber beim schalten ein wenig Zeit. Der letzte Gang (also der 5. und/oder 6.) ist bei beiden meines Wissens nach gleich übersetzt. Also müsste Vmax gleich sein.
@Wolf: Der 6.Gang bei Diesel ist ja ne art, wie du schon schreibst, Overdrive Gang. Läßt sich auf den Lupo aber nicht anwenden.
Stell es dir so vor, als ob sie ein 5. Gang Getriebe genommen haben und noch einen Gang zwischen den 1 und 2 Gang gepackt haben. (ganz vereinfacht dargestellt)
5.Gang:
1 - bis ca. 60
2 - bis ca. 100
3 - bis ca. 140
4 - bis ca. 180
5 - bis ca. 220
6.Gang (kann ich nur schätzen, weil noch nie gefahren):
1 - bis ca. 30 oder 40
2 - bis ca. 60 oder 80
3 - bis ca. 110
4 - bis ca. 150
5 - bis ca. 190
6 - bis ca. 220
Sinn und Zweck der Übung beim 6 Gang ist in meinen Augen beim Schalten (hoch oder runter) in einem höheren Drehzahlbereich zu kommen um gleich wieder möglichst hohe Leistung abrufen zu können.
Wie ja bekannt, ist es ja ein Saug-Motor welcher im unterem Drehzahlbereich nicht wirklich Kraft hat, sondern seine koplette Leistung erst im oberen Drehzahlbereich entfaltet. Glaube die vollen Nm bei 3500U/min und die vollen PS erst bei 6500-6800 U/min.
Die Elastizität ist die gleiche, nur anders verteilt und schonender ist es auch nicht.