Hallo,
Das Komfortblinker-Modul von VW gibt es in 2 verschiedenen Varianten
000 998 229 ist mit universellem Kabelbaum und 000 998 229 A ist mit
einem speziellen Kabelbaum für Golf 4 und Passat 3B/3BG.
Der Nachrüstsatz 000 998 229 enthält den Kabelbaum 000 971 123, das
Relais 000 953 227 und die Anleitung 000 012 175, und der Nachrüstsatz
000 998 229 A enthält den Kabelbaum 000 971 123 A, das Relais
000 953 227 und die Anleitung 000 012 175 A.
Teilenummer Beschreibung Euro
000 998 229 Nachrüstsatz Komfortblinker, universell 34,92
000 998 229 A Nachrüstsatz Komfortblinker, fahrzeugspezifisch 34,92
000 971 123 Kabelbaum, universell
000 971 123 A Kabelbaum, fahrzeugspezifisch
000 012 175 Anleitung, universell
000 012 175 A Anleitung, fahrzeugspezifisch
000 953 227 Komfortblinker-Relais
Zur Montage wird benötigt:
flacher Schraubenzieher, Radio-Entriegelungswerkzeug, VAS 3316 Entriegelungswerkzeug für Steckerbelegung.
Um Platz für die Arbeiten zu haben wird der Dosenhalter (Metallklammern rausdrücken) und das Radio demontiert. Alternativ kann man auch die Lüftungsdüsen demontieren. Dazu schließt man zuerst die Lüftungsdüsen und hebelt dann die beiden Austrittsgitter seitlich heraus. Dabei aufpassen: der Gumminippel auf der Lagerstelle fällt dabei gerne ab. Danach kann man die Einheit durch das Lösen der Torx T20 Schrauben lösen.
Anschließend kann der Warnblinkerschalter demontiert werden, in dem man ihn von hinten nach vorne rausdrückt. Anschließend werden aus dem Warnblinker-Stecker 5 Kabel gelöst und im Steckergehäuse des Nachrüstsatzes eingesetzt. Dabei aufpassen: Kabel 3 und 7 haben die gleiche Farbcodierung. Die losen Kabel des Nachrüstsatzes werden in die nun freien Kammern eingesetzt. Der Stecker des Nachrüstsatzes wird mit dem Warnblinker verbunden; der Warnblinker-Stecker wird mit dem Steckergehäuse des Nachrüstsatzes verbunden. Das Komfortblinker-Relais wird eingesetzt und das ganze hinter dem Radioeinbauschacht mit Kabelbinder befestigt. Da der verfügbare Platz sehr begrenzt ist, ist dies eine ganz schöne Fummelei.
Dem Nachrüstsatz liegt eine ausführliche Anleitung bei. Das Ausdrücken der Kabel kann man meistens zwischendurch bei einer VW-Werkstatt machen lassen...."
Diese Anleitung habe ich aus einem anderen Thread zusammen gestellt.
Dazu gibt es auch noch zwei Stromlaufpläne.
Einmal den Originalen: Bild 1
Und den Verbesserten: Bild 2
Gruß
Tim
Sieht schon sehr gut aus.
Ich hab den nachgerüstet.
Die beiliegende Anleitung passt aber gar net zum Lupo.
Nur zu Golf4 und Passat B5(glaub ich).
Ich hab beim Verkäufer angerufen und er hatte mir eine Liste zusammengestellt, wo die Kodierung der Farben stimmte.*lob*
Diese Liste hab ich Leider nicht mehr.
Die Stecker sind zwar dran gewesen, passten aber nicht in das Gehäuse des Originalsteckers.
Also musste ich die Originalkabel abisolieren und die neuen Kabel ranlöten.
War kein Problem.
Übrigens ist die Verwechslung der Kabel ausgeschossen.
Die Farben sind immer anders.
Für das Steuerkästchen war genügend Platz neben dem Radio.
Da ich die komplette Abdeckung(Lüfter) weggemacht habe.
Die bekommt man sehr leicht weg.
Zwei Schrauben seitlich und eine hinten(im Radioschacht).
Dann ganz einfach abnehemen.
Nach dem Löten natürlich isolieren.
Des Kästchen reinschieben. Eben seitlich da ist massenhaft Platz.
Aber vorsicht, wenn es so drinliegt, dann kleppert es vieleicht.
Durch das Löten ist zudem ein dicker Stecker weggefallen.
Des rausfummeln der Kleinen Stecker muss man erst mal schaffen.
Und das mit den Steckern machen die nur, weil man nicht löten muss.
Also ich kann das Löten nur empfehlen.
Weil das mit den Steckern sehr verwirrt.
Hier ein Bild wie es dann aussah.
Es wurden dann nur die Kabel vom Stecker des Komfortblinker angelötet und es ist fertig.
Also im Nachhinein war es so einfacher, trotz löten.
Bei Fragen einfach melden.
Am besten öffentlich, dann müssen Andere nich nochmal fragen.
Gruß
Steff
PS: Ich hab festgestellt, wenn es Probleme gibt mit den Sachen, kann man ruhig sofort beim Verkäufer anrufen.
Der wusste nämlich alles und hat gern geholfen.
Hallo,
hm hab die Anleitung vom LC der geschlossen ist und ich kann auch net mehr nachschauen. Aber ich kann mir net vorstellen das in diesen Forum eine falsche Anleitung gepostet wurde.
Gruß
Tim
Ich habe garkeine Ahnung worüber iohr da Redet,aber gut zu wissen
Was zur Hölle ist den ein Komfort Blinker?Und wofür braucht man es?Was habt ihr vor?und kann ich dass auch?Aber eine frage zur Beleuchtung habe ich auch.Undzwar sind wahrscheinlich die Birnen da kaputt wo die dreh Schalter für Luft und so ist ...da an der Mittel schienen Konsole...IHr wisst schon.wie wechsle ich die aus...kann man die überhaupt wechseln? oder muss ich einfach mal eine sicherung wechseln?oder was soll ich jetzt tun?
Komfort Blinker = einmal blinker antippen un es blinkt 3mal
Hallo zusammen. Habe Tagelang vergeblich nach einem Anschluss- Schema mit Farbangaben der Kabel im Netz gesucht, kein Glück gehabt. Jetzt hab´ ich´s durch Messen herausgefunden. Natürlich möchte ich das Ergebnis mit Euch teilen:
Anschluss- Schema für Original VW Komfort- Blinkanlage (ET- Nr. 000 998 229)
(Angaben von Lupo 1.0, BJ 99)
Klemme Steuergerät Warnblinkschalter
49a weiß/grün schwarz/gelb
49R grün schwarz/grün
49L weiß schwarz/weiß
31 braun braun
15 schwarz/weiß schwarz/grau
Gruß
Moinsen,
also muß ich nicht an den Sicherungskasten?! Es genügt, wirklich nur die Demontage des Warnblinkerschalters an dem ich dann die Kabel des Komfortblinkers verbinde bzw. löte?
Gruß
Huhu,
wie sieht es denn hiermit aus?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Lg, Löwe