Hi,
ich hab mich heut endlich mal dazu durchgerungen meine Seitenleisten abzureissen.
Da zu dem thema einige Fragen gestellt wurden und sich manche Leute nicht so wirklich rangetraut haben, hab ich nebenbei ein paar Fotos gemacht...
Bild 1:
Ich hab einen Spachtel mit Stoff umwickelt, damit der Lack unter der Leiste nicht beschädigt wird. Dann mit einem Heissluftfön Stück für Stück warmmachen und immer mit dem Spachtel hinterher.
--> Ganz wichtig ist dabei die Temperatur, aber noch wichtiger ist, dass die temperatur nicht zu hoch ist oder zu lange auf einer Stelle. Da sich in der Leiste eine Metallleiste befindet, welche die Temperatur direkt an den Lack weitergibt und der dann Blasen schlagen kann.
Bild 2:
Die Leiste ist ab. Jetzt den hartnäckigen Kleber entfernen....
Ich hab immer Stück für Stück mit dem Fön erwärmt und mit der Daumenfläche abgerieben. Dann mit Verdünnung die kleinen Kleberreste entfernen und sofort mit Wasser abspülen. Weil der Lack und die Verdünnung mögen sich nicht sonderlich
Bild 3:
Loop ohne Seitenleisten
Jeder der sich das selbst zu traut, sollte genug Zeit einplanen. Für die Fahrerseite hab ich ca. 45 min. gebraucht und für die Beifahrerseite ca. 90min. Ich weiss nicht wieso, aber auf der Beifahrerseite ging das erheblich schwerer als auf der Fahrerseite....
So, ich hoffe das war ausführlich genug....
MFG
Lupo_Billy
Echt super von dir, sollten einige ein Beispiel daran nehmen.
ps: Ich auch!
Moin moin!
Sehr gut beschrieben alles, bei mir wars genau so auf der Beifahrerseite, als ob ein anderer Kleber verwendet worden ist...
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die weißen kleinen Klebereststreifen(schwarzer Lack) wegbekomme...
Welche weissen Kleberreste? Bei mir war der Kleber schwarz......
MFG
Lupo_Billy
Sehr schön
Passt grade rechtzeitig. Bin grade auf'm Weg in die Werkstatt und werde mich wohl gleich mal dran machen
Gruß,
Julien
ohjaaaa das war bei mir auch so eine mega arbeit... ich hab fast die krise bekommen.... diese kleberreste sind zum verrückt werden...
verdünnung,politur,harzentferner,....alles hab ich probiert... grrrr.. also hat echt lange gedauert...
Aber sieht viel schicker aus ohne seitenleisten-also die mühe lohnt sich imMER! also alle ran da
hm,
hab das bis jetzt nicht gemacht, weil ich dachte, das es wie bei anderen noch zusätzlich gesteckt sind (Bsp. Polo 6N2) und die hässlichen löcher wollte ich nicht!
Ist das beim 2003er Modell auch nur geklebt oder bekomm ich da ne böse überraschung?
an jedem lupo sind die seitenleisten nur geklebt.
gruss,
tom
cool, dann weiß ich was ich nachher noch machen werde!
Klebereste gehen am einfachsten mit Orangenöl oder Kleberesteradiergummi von 3M ...
Fruchtsäure zerlegt jeden kleber ..
HI!
Mit Verdünnung geht der Kleber auch weg, aber net soviel davon nehmen sonst ist der Lack auch noch weg.
Gruß Hachinger
Hi
wie sieht es denn mit Terpentien aus.
Habe das bei meinem A3 so gemacht um die Ringe zu entfernen!
Gruß chris
Hey, also die Kleberreste bekommst du mit terpentin auch weg...
MFG
Lupo_Billy
Zitat:
Hey, also die Kleberreste bekommst du mit terpentin auch weg...
MFG
Lupo_Billy
Der findet das natürlich nicht so gut
Du darfst das Zeug natütlich nicht zu lange auf dem Lack lassen und dannach musste gründlich abspülen.... Dann passiert da garnix
MFG
Lupo_Billy
Ich habe eine andere Methode als Spachtel mit Stoff und Heisluftfön, da das ja schon ganz gut in die Hose gehen kann wenn man nicht aufpasst. Ich habe die Leisten, und die Typenbezeichnungen rückstandslos in weniger als 2 Stunden entferent.
Schritt 1: Mit Zahnseide hinter die Leisten gehen und die Leisten vom Kleber/Karosserie lösen
Schritt 2: mit einem Frottierhandtuch die übrig gebliebenen Kleberreste "wegrubbeln"
Schritt 3: nachpolieren
fertig
hey...also ich hab heute meine seitenleisten entfernt...hab einfach kurz mit einem heißluftföhn an die leiste gehalten und dann mit einer 1,3mm dicken nylonschnur zwischen leiste und tür langgezogen...war noch prob und in ca. 5-10 min ab... danach hab ich mit einem vorher im baumarkt gekauften aufsatz für die bohrmaschine einfach die restlichen kleberückstände einfernt. der aussatz ist aus gummi und normalerweise kommen dort auf den gummiaufsatz schleifpapiere drauf, ich hab jedoch nur den gummi aufsatz genommen...dann noch polieren...fertig
Ich hol den Thread mal wieder hoch weil ich das auch machen will!
Die Methode von Luke klingt schon sehr gut und vorallem sehr einfach! Wo bekomm ich denn so ein Frottierhandtuch her?
Grüße
Patrik
So, meine Seitenleisten sind nun seit gestern Abend auch runter! Der Arbeitsaufwand ist echt nicht zu unterschätzen aber es lohnt sich! Ich habe sie mit einem Heißluftföhn warm gemacht und mit Zahnseide abgetrennt! Die Klebereste teilweise warm gemacht und abgezogen und die ganz hartnäckigen mit diversen Mitteln getränkt (Teerentferner, Bremsenreiniger, Verdünnung)! Nach dem alle Reste runter waren habe ich den Lack leicht mit Schleifpaste "angeschliffen" und anschließend ausgiebig poliert! Anschließend noch eine gründliche Wäsche und fertig
Auf der Beifahrerseite ist es perfekt geworden, auf der Fahrerseite sieht man einen minimalen Streifen der etwas heller ist...der ist jedoch nur sichtbar wenn (wie gestern) ein 500 Watt Scheinwerfer drauf knallt! So im Alltag sieht es aus als wären da nie Leisten gewesen!
Kann ich also nur jedem empfehlen da die "Kurven" des Lupos so erheblich besser wirken!
hab ich auch schon gemacht=)
scheiss arbeit aber sieht besser aus=)
Zitat:
hab ich
hab aber geholfen=)
also keine lüge
tja Nadine, erwischt wa
jaja
Nur so nebenbei, mit Siliconentferner oder dem 3M Kleberradierer geht es wunderbar, hab an meinem Loop das nicht machen müssen aber auf der Arbeit kann ich beinahe täglich.
Mit Heissluftföhn und Fischerschnur geht die Grobarbeit, das entfernen der Zierleiste, beinahe von selbst.
werde das gleich morgen machen
Na dann viel Spaß
Bin ich froh, dass ich den Sch**** fertig habe
Aber wie schon erwähnt, das lohnt sich auf jeden Fall! Sieht echt super schick aus wenn es fertig ist!
ich hoffe nur das ich das nicht bereuen werde
weil auf nem weißem auto sieht man jeden scheiß :(
Ich habe heute meinen roten Lupo von seinen *piep* Seitenleisten befreit.
Der Tipp mit der Angelschnur ist genial, nur zieht euch schneidfeste Handschuhe an.
Den Kleber bekommt man einigermaßen gut mit dem Heißluftföhn und Fingernagel ab.
Auch durch bloßes Reiben mit den Fingern geht das Zeuch ab.
Kleberresterentferner oder Bremsenreiniger kann man hier getrost vergessen.
Jetzt zum Unschönen Teil:
Als die Seitenleisten ab waren habe ich an allen Stellen wo die Leisten mal waren Ausbleichungen im Lack.
Und zwar genau im Bereich zwischen den beiden Klebestreifen.
Ich habe es versucht mittels Schleifpolitur aus zupolieren, aber nix zu machen.
So lassen möchte ich es aber auch nicht und die alten Leisten sollen auch nicht wieder drauf.
Nun, die einzigste Idee die ich habe und die ich auch so einigermaßen ansprechend finde, wäre, ...... sich bei VW 4 neue Seitenleisten in Flashrot zu bestellen.
Hat VW sowas überhaupt im Programm?
Wenn ja was kostet sowas ungefähr?
EDIT: Oder ..... kann der Lackierer da noch was mit Politur retten?
du machst mir wieder ein unruhiges gefühl, weil ich wollte morgen nach der arbeit gleich damit losslegen... aber ich glaube auf dem weißem lack sollten keine spuren übrig bleiben oder?
ich weiß nicht was du da machen kannst.. weil bei roter farbe ist ja anders. weil rot bleicht sich aus nach so vielen jahren. ich würde einfach so lange polieren bis das nicht mehr zu sehen ist... oder wie ich beim altem wagen gemacht habe wo ich ne rostelle hatte an der tür und unsauber verspachtelt und lackiert habe, habe ich einfach coole aufkleber raufgemacht um das zu verdecken , hat sich sogar gelohnt
und du sagst der kleber allgemein ging gut weg ja?