Mahlzeit!
Ich hab hier nun schon öfter mitbekommen, dass teilweise etwas dunkel im bereich der motorenöle herrscht…also wollte ich mal versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen…
Viele gehen davon aus, dass ein 0W-30 natürlich besser ist als ein 10W-40…
DAS IST FALSCH!
Die zahlen 0 und 30, bzw. 10 und 40 machen lediglich eine aussage darüber, in welchen temperaturbereichen das öl verwendet werden sollte…sie machen keinerlei aussage über die qualität!
Ihr solltet darauf achten welche ACEA-spezifikation ein öl erfüllt…
Die ACEA (du deutsch: vereinigung europäischer kraftfahrzeughersteller) wird von ALLEN kraftfahrzeugherstellern anerkannt!
Unterteilt in 3 bereiche:
A für pkw-ottomotoren
B für pkw-dieselmotoren
E für nfz-dieselmotoren
Für uns interessant wäre eine bezeichung wie z.b. A2/B2…eine solche bezeichnung findet ihr auf JEDER ölflasche und jedem ölfass….
Je höher die zahl nach dem buchstaben, desto besser ist das öl…
Ein 0W-30 A2/B2 ist demnach wesentlich schlechter, als ein 10W-40 A5/B4!
Achtet also auf diese spezifikationen! Alles andere macht keinerlei aussage über qualität!
Das hilft nicht nur euren brieftaschen, sondern vor allem euren motoren…
Hoffe ich konnte euch damit ein wenig aufklären…
Hallo,
was du geschrieben hast stimmt schon!
Muss aber doch noch was korrigieren............
Nehmen wir mal ein 0W-30 A1/B1 und dann ein 15W-40 A4/B4.
Laut deiner Ausage ist das 15W-40 besser, da es ja A4/B4 (HTHS Wert von <3,5 hat)
Das Öl ansich, sprich die Aditive, die Grundöle, etc. sind sehr gut, doch kannst du dass Öl nicht mit einem 0W-30 vergleichen.
Das 15W-40 hat eine ganz andere Viskosität, dass man nicht in allen Autos fahren darf, bzw auch sollte.
Die Viskosität im kalten Zustand ist zu hoch und kann einen Motor kaputt machen, da es einfach zu lange dauert bis es sich überall verteilt hat.
Also muss man auch auf die Zahlen (OW-30 oder 15W-40) achten.
Ist eigentlich wichtiger als der HTHS Wert.
Das ist wie bei Ersatzteile, es bringt dir nichts, wenn du original Teile verwendest die qualitativ besser sind als manche Ebay Teile, wenn man das falsche Teil verbaut hat.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich!
Gruß
Sebastian
.........so habe mich bei unserem Dr. vom Labor erkundigt.
ein A2/B2 ist schlechter als ein A3/B3 und ein A3/B3 ist schlechter als ein A4/B4, aber ein A1/B1 muss nicht schlechter sein als ein A5/B5, es kann sogar besser sein.
Es liegt an der niedrigen Viskostität, dass z.b ein 0W-30 hat.
Also kann man nicht immer wirklich erfahren, welches Motoröl Qualitativ gut oder schlecht ist
falsch
aber egal...
gib ruhig mehr geld aus als nötig
Zitat:
falsch
aber egal...
gib ruhig mehr geld aus als nötig
Zitat:
ein A2/B2 ist schlechter als ein A3/B3 und ein A3/B3 ist schlechter als ein A4/B4, aber ein A1/B1 muss nicht schlechter sein als ein A5/B5, es kann sogar besser sein.
Es liegt an der niedrigen Viskostität, dass z.b ein 0W-30 hat.
Wie die Qualität von den unterschiedlichen Ölen im endefekt ist, weiß nur der Hersteller, bzw das Labor.........sonst keiner!
du hast nicht richtig verstanden.
Wenn heutzutage was auf den Markt kommt, wird es geprüft und wenn es ok ist kommt es in den Handel.
So die Öle mit der ACEA Kennzeichnung sind geprüfte Öle klar, kannst du mir aber jetzt anhand der Kennzeichnung sagen ob das bsp Castrol oder das Mobil besser ist?
Nehmen wir an, dass das Castrol ein 0W30 A2/B2 ist und das Mobil ist auch ein 0W30 A2/B2
Beide erfüllen die Normen, aber trotzdem sind die von der Qualität minimal anders. Oder meinst du das Öl ist 100% identisch!
Castrol nimmt von dem Hersteller.....das Grundöl und die Additive und Mobil nimmt von einem anderen Hersteller die Zusätze.
Es gibt also immer ein minimaler Qualitäts-unterschied, den Laien gar nicht wissen, auch gar nicht wissen müssen!
Noch ein Bsp.
Wir haben in der Firma ein 5W-40 PD
Das erfüllt die Normen:
API SJ(EC)/CF, ACEA A3/B3; MB 229.1, PORSCHE, VW 500.00 + 505.01
So achtung..........seit paar Monaten wurde ein anderes Additiv verwendet, jetzt ist das Öl laut unserm Doktor vom Labor besser, als das mit dem alten Additiv.
Auf dem Etikett wird aber nichts verändert..........es erfüllt immer noch die gleichen Normen, ist aber besser.
Das Öl kann man nur nach 20tkm wechseln und das vorher bei bsp. 17tkm
Hoffe ich habe es einigermaßen verstädnlich ausgedrückt!
das sind so feine unterschiede, dass sie bei der auswahl des öls nicht ausschlaggebend sind...
außerdem sprachst du vorher davon, dass ein 0W-30 besser ist als ein 10W-40 ^^
dafür hab ich aber noch keine begründung gelesen
Zitat:
das sind so feine unterschiede, dass sie bei der auswahl des öls nicht ausschlaggebend sind...
außerdem sprachst du vorher davon, dass ein 0W-30 besser ist als ein 10W-40 ^^
dafür hab ich aber noch keine begründung gelesen
Zitat:
ein A2/B2 ist schlechter als ein A3/B3 und ein A3/B3 ist schlechter als ein A4/B4, aber ein A1/B1 muss nicht schlechter sein als ein A5/B5, es kann sogar besser sein.
Es liegt an der niedrigen Viskostität, dass z.b ein 0W-30 hat.
Ich könnte jetzt ja wieder was schreiben, aber das versteht leider nicht jeder, also lasß ich es auch.
Ich diskutiere doch nicht mit jemand, der nur das Thema "Motoröl" aus der Theorie kennt und vielleicht ab und zu mal ein paar Liter wo einfüllt!
In keinem Satz habe ich gschrieben dass ein 0W-30 besser ist als ein 10W-40!
MfG