Hi!
Ich habe schon einiges im Netz zu meinem Problem gefunden. Allerdings waren das alles nur Spekulationen und ziemlich viele Lösungsansätze. Darum versuche ich mal mein Problem genauer zu schildern:
- Motor "sägt" im Leerlauf
-> leichte Drehzahlschwankungen
-> Auto vibriert
- Fehler tritt zufällig auf - bei warmem, wie bei kaltem Motor - allerdings seit einiger Zeit häufiger als vorher
- im gleichen "Takt" wie der Motor sägt, wird auch das Licht der Scheinwerfer heller/dunkler
- es kommen immer ziemlich viel Abgase aus dem Auspuff, was sonst - soweit ich mich erinnern kann - nicht so war
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Auto extrem ruckelt und sehr unruhig fährt, wenn ich zB anfahre oder länger in niedrigen Drehzahlen bin.
So passiert es mir, dass das Auto beim Rückwärtsfahren mal einen kräftigen "Sprung" macht (so, als würde man viel Gas geben) und mal fast gar nicht fährt. Das alles aber nur, wenn der Motor im Leerlauf sägt. Tut er das nicht, fährt der Kleine wunderbar.
Vor kurzem wurde ein Zündkabel gewechselt, um ein anderes Problem zu beheben. (Bei diesem blinkte bei mir die Abgas-Warnleuchte)
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich das Abgasrückführungsventil sein könnte. Nur, warum ist davon auch das Scheinwerferlicht betroffen?
Danke schon mal im Voraus
Christoph Jäschke
das scheinwerferlicht (und alle anderen verbraucher) sind nur betroffen, weil deine motordrehzahl runter geht und der spannungsregler des generators nicht schnell genug reagieren kann...(ist ganz normal!)...
abgasrückführung ist ein guter ansatz...
duch zu viel abgas im falschen moment (z.b. beim anfahren) wird das gemisch sehr zündunwillig und der motor hat kaum leistung...schließt das ventil plötzlich doch, gibt es den beschriebenen ruck, weil der motor plötzlich wieder seine volle leistung entwickeln kann...
zieh mal den Unterdruckschlauch vom AGR ab und schau was sich tut.