Meiner wird bei laufender Heitzung auch net richtig warm, ich stelle bei Strecken unter 10 Km die Heitzung auch immer auf fast ganz kalt, Gebläse auf Null, dann ist er nach c.a 5km auf 90 Grad. Heitzen lohnt dann auch nicht mehr, man ist ja schon fast am Ziel. Einfach ne dicke Jacke anziehen und den Motor schonen . Es ist übrigens auch nicht sonderlich gut die Heitzung auf ganz kalt zu stellen weil der Heitzungskreislauf dann abgeriegelt ist und das kalte Wasser dann darin eingeschlossen ist. Wenn man dann nach 10 Km oder so die Heitzung voll aufdreht kommt mit einem Schlag eiskaltes Kühlwasser in den Motor. Desshalb lasse ich die Heitzungskreislauf immer etwas geöffnet.
Im Winter gilt für mich mehr denn je, Kurzstrecken sind zu vermeiden weil Gift für den Motor.
mfg
Hatte ich jetzt auch, Thermostat schließt nicht...
Thermostat tauschen und über warmes Auto freuen
Also bei mir is trotz dem sauwetter nach spätestens 5km die 90 Grad Marke erreicht, obwohl ich ihn kalt natürlich auch nicht tret. Hier verweilt der Zeiger bei mir aber auch stur, selbst wenn ich ihn ma auf der autobahn oder auch so weng "prügel". =) Ist das normal, müsst da nicht ab und zu auch mal mehr angezeigt werden?
Zitat:
Ist das normal, müsst da nicht ab und zu auch mal mehr angezeigt werden?
Und was noch dazukommt...
in dem teil is ne kleine Daempfung einegbaut. spicht temperatur spruenge von 5grad rauf oder runter werden nicht angezeigt
bitte nicht an den 5grad aufhaengen den genauen wert kenne ich nicht.
Was auch funktioniert einfach die Umlufttaste betätigen dann pumpt der nur die Luft aus dem innenraum durchden Wärmetauscher , mach ich auch immer und wenn der motor dann Temperatur hat schalt ich sie wieder aus.
gruß pinkyac
Zitat:
Was auch funktioniert einfach die Umlufttaste betätigen dann pumpt der nur die Luft aus dem innenraum durchden Wärmetauscher , mach ich auch immer und wenn der motor dann Temperatur hat schalt ich sie wieder aus.
Genau den Effekt den du Ansprichst
Wenn man die scheibe frei bekommen will ist umluft eben nicht das allerbeste. Ist ja auch Sicherheitsrelevant
ja VW muss halt immer alles Idiotensicher bauen, auf den ersten Metern wär umluft ja praktisch... so wird der Fahrer mal wieder für dumm verkauft - man traut ihm nicht mal zu die Lüftung zu bedienen. Was willste machen.