@Wolf:
Zeig mir mal ne Rodek-Stufe, die wirklich mal 60A zieht !?
Also ich habe auch diverse Stufen schon verbaut gehabt, mit 60A gesichert, mit 90A gesichert, das kombiniert und mein Licht ist NIE dunkler geworden...
Habe auch nur 25mm² liegen, 2 Caps, und ein 70mm² Massekabel zusätzlich.
@West..
die großen Rodek Stufen weden locker den Wert erreichen beim Strombedarf .. deine Sicherung ist viel zu Träge als das sie darauf reagieren kann. Ich verstehe nicht ganz den Sinn eine Stufe zum einen mit 60 und zum anderen mit 90 A abzusichern. Wo liegt darin der Vorteil ? Ah okay gesehen im verbund verbaut ..oki .. Aber auch da würde man beide Stufen auf dem selben Wert absichern.
Man sollte bei einer Baulänge von 4 Meter und mehr .. und bei einer Abnahme von 50A und mehr schon Technisch mind. ein 35 Quadrat Kabel nehmen. Dann sollte Masse immer den selben Querschnitt haben wie die Zuleitung. Und die Länge vom Cap zur Stufe sollte genau so lang sein wie vom Cap zur Masse.
Dann macht es kein Sinn 2 Caps zu verbauen. Das verlangsamt das ganze sehr. Dann lieber einen stärkeren Cap verbauen. mit evt. 12F
Aber im Grunde sollte es jeder so machen wie er es für richtig hält.
Wieso dein Licht nicht dunkler wird ..kann ich dir nicht sagen ..aber flackern wird es auch wenn deine Stufen unter Last laufen und du sehr viele Verbraucher eingeschaltet hast. Das macht es ja schon bei Autos mit Serienanlage !
Gruß
Wolf
2 Caps machen schon Sinn, weil doppelte Kapazität wenn sie parallel geschaltet sind...
einige hier sollten echt mal nachhilfe in sachen e-technik nehmen.
klingt alles so nach: viel hilft viel.
an die leute die hier von großen strömen reden: habt ihr das alle nachgemessen? oder worauf basieren eure aussagen?
Aze
ich hab mit der strommesszange von unserem firmenauslesegerät gemessen
strommesszange is fein dann passt das ja mit dem fluss. wieviele verstärker sind denn dran?
2 große und eine kleine die 2 großen sind nur für den einen subwoofer bei mir drin und die andere ist ne kleine für die hoch und mittel töner weil die radio endstufe 1 kaputt ist und 2 weil mit eienr endstufe ein sauberer sound produziert wird