Dann haste noch nicht richtig gesucht
Versuchs mal bei ihm => http://myworld.ebay.de/gerkaplast (*)
Hab da auch meines her ...
Eine Dicke von 3 mm reicht dafür völlig aus.
Gruß
Wolf
Mh .. also ich denke ich werde mir dieses Vorlegeband mal anschauen & testen wenn meine Anlage ansteht. Dadurch krieg ich am besten raus, was nun stimmt und was nicht.
Meine Ohren haben mich noch nie enttäuscht
Ok danke erstmal.
Wieviel benötigt man denn pro Tür, bzw. wieviel Bahnen muss man legen?
Hätte da noch ne Frage zum Vorlegeband.
Und zwar sind die Türen ja in der Regel nicht zu 100% dicht, dass heißt es kommt Nässe und Feuchtigkeit rein. Der Schaumstoff des Vorlegeband saugt sich dann schön mit Wasser voll. Das ist am Winter aber nicht unbedingt von Vorteil.
Das Vorlegeband nimmt Max 1 % Wasser auf ..also gleich nichts .. es perlt im grunde ab .. da du ein Ablauf in den Türen hast, den du auch offen lassen solltest ..kann da wenig bis gar nichts passieren ..
Gruß
Wolf
Mhm Wasser ist halt so ne Sache!die Speaker mögen das warscheinlich auch nicht so!
hab jetzt n ESK 165 zu nem günstigen Preis bekommen!ist schon teilweiße verbaut!(Weichen,HT's Kabel)!naja sieht a bissle Affig aus an den HT's mit 2,5mm² aber egal!klingen tun sie wunderbar!nur die tür schwinngt wie sau!und der Verstärker vom Radio machts net so ganz mit
Baustelle halt
Aufbauringe aus Alu!jemand schonmal sowas gemacht?ist das schwer als nicht Metaller? hat da jemand genaue Maße?
mfg reini
Hallo.
Aluminium lässt sich mit Stichsäge und/oder Drehmel etc bearbeiten.
alternativ vernünftig konserviertes Multiplex oder MDF.
@Wolf
Was willst Du uns eigentlich den 14dB Dämpfung sagen? bzw. weißt Du, was dieser Wert bedeutet?
Fakt: Vorlegeband kann man ggf. als elastische Dichtung benutzen* um z.B. Doorboards "dicht" an die Tür zu bekommen.
Wie Wolf schon geschrieben hat, ist ein weiterer Effekt des Verlegebandes die akustische Entkopplung (von zwei Bauteilen). D.h. die Dämpfung bezieht sich allein auf die Entkopplung!
Nutzen wir das Vorlegeband also zum anbringen von Doorboards, dämpft es die Eigenschwingung des Doorboards gegenüber der Tür bzw. der Tür gegenüber dem Doorboard.
Die Schwingungen vom Doorboard selbst stellen aber idR kein Problem dar.
Problem ist vielmehr das schwingende Türblech, verursacht durch die Druckschwankungen innerhalb des Türvolumens durch den spielenden Lautsprecher, sowie über die Karosse übertragene Schwingungen.
Aufbringen von Vorlegeband auf das Türblech oder das Füllen der Tür mit Schaumstoffmatten* bringt dabei keinerlei Erfolg.
Hier hilft nur das zusätzliche Aufbringen von Materialien wie Bitumen oder Alubutyl, Dämmpaste etc.
Ebenso würde ich dazu raten das solche Materialien auf der Innenseite der Türverkleidung aufzubringen, da des "Klappern" des Kunststoffs ein mindestens ebenso großes Problem ist. für kleine LowBudget Anlagen ist es oft sogar der bessere (Preis/leistung bezogen) Weg nur die Türverkleidung zu dämpfen.
Viel bringt bei Dämpfung auch viel, wie viel Gewicht und Geld einem die Dämpfung wert ist, muss man schon selbst entscheiden.
Als Zusatzgewicht für eine Kleine Anlage, bei Dämpfung der vorderen Türen, sowie der Heckklappe würde ich ungefähr 10-15Kg (Bitumen) bzw. 8-12Kg (Alubutyl) schätzen.
*bei "aneinander klappernden" Teilen ist ggf. auch Schaumstoff, Vorlegeband etc. sinnvoll - bei kräftigem Quetschen erzielt man sicher auch mit Schaumstoff einen Dämpfungseffekt, Sinnvoll ist eine solche Anwendung aber nur bedingt
P.S. mal alle bitte einen Blecheimer und einen Kochlöffel nehmen.
Einmal gegen den leeren Eimer schlagen.
Dann Schaumstoff etc. rein -> gegenschlagen
Dann innenwand mit Bitumen bekleben -> gegenschlagen
Gute Alternative zum Blecheimer sind diese runden Blechkeksdosen, da kann man sogar mal oben einen Lautsprecher reinsetzen um den Effekt anschaulich zu demonstrieren.
@Wolf
Was willst Du uns eigentlich den 14dB Dämpfung sagen? bzw. weißt Du, was dieser Wert bedeutet?
Ich weis was der Wert bedeutet ... aber ...
gegen so viel Fachwissen kann man dann ja nichts mehr sagen ..
Viel Spaß beim Umsetzen der Variante !
Gruß
Wolf