Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 1.4 TDI, Bj 2001. Habe den Wagen im Januar gekauft und nach ca. 15tkm einen extrem hohen Ölstand - mind. 1.5-2 Liter zuviel - (Diesel im Öl) bemerkt. Dachte, sei vielleicht ein Fehler vom Verkäufer gewesen. Nach Inspektion und Ölwechsel soweit alles normal. Jetzt nach ca. 14tkm schon wieder dasselbe.
Mein Werkstattmeister und auch VW wissen nicht, woran es liegt. Es liegt kein mechanischer Fehler vor und der Wagen fährt gut, der Motor läuft normal und rund.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Lupinchen54
Kenn ich eigentlich nur von Autos, die mit nicht richtig angewärmtem Pflanzenöl gefahren wurden und das mit viel Leerlaufanteil im Stadtverkehr!
Wie ist Dein Fahrprofil?
Bei Dieselnutzung ist mir das bei dem Motor neu.
Berichte mal, wenn Du Anhaltspunkte für die Ursache hast.
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Beides findeste auch im AMF von Dir:
Also Tandempumpe und PDE checken.
Ich tippe mal eher auf Dichtungsprobleme bei den PDE. Häufig liegt da aber auch das Problem am Kopf und nicht nur bei den PDEs bzw. den Dichtungen.
Ich glaub bei dieselschrauber.de wurde das Thema mal diskutiert.
Beides ist aber nen teurer Spaß.
Ohne häufige Ölwechsel ist der Motorschaden sonst aber vorprogrammiert.
Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ich werde das mal so an den Schrauber meines Vertrauens weitergeben und hoffen, dass das des Rätsels Lösung ist.
Totaler Motorschaden wäre der Super-Gau, habe den Wagen noch nicht lange. Drängt sich der Verdacht auf, dass der Vorbesitzer den Mangel kannte :(
@Olaf: Ich fahre jeden Tag rund 100 km Autobahn, bin aber kein Schnellfahrer und stehe häufig im Stau, also so gesehen schon recht oft Leerlauf bzw. stop and go.
Ich melde mich, wenn wir das Problem gefunden haben .
Nochmals vielen Dank an alle!
Gruß
Lupinchen54
Ob der Schaden vorher bekannt war kann sein, muss aber nicht sein. Nachweis wird wohl kaum möglich sein, wenn von privat unter Gewährleistungsausschluss gekauft.
Übliches Risiko.
Die hier in Rede stehenden Schäden sind leider schon recht teuer.
Am günstigsten wär noch ne neue Tandempumpe. Die leckt aber in der Regel nicht in den Motoröllkreislauf sondern eher nach außen... Ich glaube nicht, dass es die ist, kann aber sein.
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Überzeugt:
Hier der Link, den ich im Kopf hatte: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kann wirklich sein, dass es nur die Tandempumpe ist. Ich drücke die Daumen!
Ich würde aber bei genauer Überlegung doch mit der Tandempumpe anfangen. Die kann man zumindest nen bissl testen (z.,B., ob sie vernünftig Vakuum macht).
Beim Wechseln der Dichtungen der PD-Einheiten kann man leider auch den Kopf beschädigen. Würd ich nicht freiwillig als erstes machen/lassen.