Hallo Zusammen
Mein 99er Lupo 1.0 mit ca. 90tsd km auf der Uhr klackert :-(. Das Klackern hört man nur wenn das Auto fährt, das heißt wenn eingekuppelt ist. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Das ändert sich auch nicht, wenn die Kupplung getreten wird.
Das Klackern ist nicht geschwindigkeitsabhängig sondern nur drehzahlanhängig. Am lautestens ist es unter Last beim Losfahren aus dem Stand und wenn der Motor kalt ist. Im Schiebebetrieb ist nichts mehr hörbar.
Die Kupplung trennt einwandfrei. Dachte ursprünglich ans Ausrücklager, aber dazu passen die Symptome eigentlich nicht. Antriebswellen können es ja auch nicht sein, da dann das Gräusch geschwindigkeitsabhängig wäre. Kennt Jemand das Problem? Freue mich auf Vorschläge. Vielen Dank. LUNZIO
Wie laut ist das denn? Oder ist es eher helles Klackern oder dumpf?
Vielleicht die Hydrostößel? Wann hast das letzte mal Ölwechsel gemacht? Is genug Öl drin, oder?
Weiß ja jetzt nicht, wie es sich anhört....ist dann immer schwierig, aber vielleicht ist Dein Krümmer auch undicht?
Danke für die schnelle Antwort. Es ist eher ein ein dumpfes Klackern, niederfrequent und wie gesagt nur wenn der Motor eingekuppelt ist. Krümmer und Hydros sollten sich doch eigentlich auch im Leerlauf bzw. beim Gasgeben im Stillstand bemerkbar machen, oder bin ich da auf der falschen Fährte? Ich müsste mal probieren, den Wagen vorne aufzubocken und "loszufahren". Dann kann ich eventuell mal lokalisieren, wo es herkommt.
Ja, hatte bißchen falsch gelesen! Sorry. Hydros müssten raus fallen!
Krümmer ist schon lastabhängig....meine ich auf jeden Fall. Gerade weil es laut ist, wenn der Motor kalt ist. Würd das schon mal abchecken. Wenn er warm wird, dehnt sich Metall ja aus und dadurch wird der Riss oder die Undichtigkeit dann weniger...
Ist nur ne Idee, aber nachschauen kannst das ja mal, so kannst es dann ausschließen...
Mach ich. Ich bin jetzt ne Woche im Urlaub, danach geh ich auf Suche. Vielen Dank und schöne Ostern