Finde es leichtsinig am Zahnriemen rum zu machen wenn man nicht weiss wie was gehört. Bei 2 zähnen haben die ventile und kolben im blödsten fall schon leichten kontakt gehabt. An den 16V block gibt es 2 makirungen unten einmal 2V und eimal 4V weiss nicht ob es beim gti genau so ist, am ritzel unten ist ein zahn an den kanten abgeflacht und dieser muss auf die makierung. Oben an denn nockenwellen gibt es eine lehre mit 2 stiften wo in die löcher der räder passen ( 2 8er bohrer gehen auch ), man mus nur aufpassen das sie auch in die löcher im kopf gehen.
jeder vw motor hat markierungen für das auflegen des zahnliemens kan man auch eimfach in ner werkstat nachfragen würde aber empfehlen den motor wen der riemen drauf ist erst mal händisch durchzukurbeln
Zitat:
würde aber empfehlen den motor wen der riemen drauf ist erst mal händisch durchzukurbeln
An den nockenwellen gibt es keine makierungen, nur die löcher für die lehre. Nicht jeder vw motor hat makierungen
Ja, die Nockenwellen weiß ich. Das war mir von Anfang an Eigentlich klar mit den Löchern...
Was aber komisch ist:
An der Einlassnockenwelle ist halt eben doch eine Kerbe an der Rolle und eine passende Markierung dazu am Ventildeckel. Passt dann aber mit den Löchern nicht mehr.
Aber die Löcher müssten eigentlich stimmen.
An der Kurbelwelle hab ich eine schräge Kante an einem Zahn an der Rolle entdeckt, aber keine eindeutige Markierung am Motor....
Da muss ich dann wohl noch ein bischen suchen
vieleicht hilft dir das bild bei der suche
Oh ja, super. Die zwei großen Dinger da drüber hab ich gesehen. Blos die kleine da drunter hatte ich noch nicht entdeckt...
Affengeil....
Danke Leute für alles, die Karre läuft wieder.
Danke !