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Getriebe hakelig

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich ein Problem mit meinem Getriebe.
Wenn ich morgens bei der Temperaturen losfahre und in den 2. Gang schalte, dann werden leicht die Zähne geputzt.
Allgemein ist der es sehr hakelig geworden.

Wenn er dann warm ist, sind manchmal alle Gänge 1-5 hakelig und manchmal lassen sich alle Gänge butterweich schalten.

Für mich finde ich da keine Zusammenhänge damit das Sinn macht, wie es ist.
Jetzt habe ich schon gehört von Kupplung trennt nicht über Synchronistaion bis hin zu Schaltgestänge was auf der Schaltwelle greift (Feststellschrauben lose).
Meine einzigeste Sinnige Vermutung liegt auf einem trocknen Ausrücklager, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich wäre für gute Vorschläge sehr dankbar.


Ich weiß das es genug Getriebethemen gibt, aber so eine freakige Story gabs noch nicht.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus Basti

Also auch wenn man mich jetzt gleich verbal steinigt (Bla bla Getriebeöl bringt ja eh nix ), aber ich habe mal gelesen, nur gelesen, das wenn das Getriebeöl veraltet ist, sich die Viskosität verändert, es zu dick wird und der Wasseranteil zu hoch ist und die Schmierung nicht mehr so gut gegeben ist. Das würde man besonders merken, wenn es zu Herbst/Winter Nachts kälter wird und das Öl dann noch sehr dickflüssig ist und es lange brauch um ordentlich zu schmieren.

Ich hatte das Problem im Übergang vom 1. auf den 2. und beim schnellen Schalten vom 2. auf den 3. Nach dem Wechsel hat sich die Lage enorm verbessert und das fluppt viel besser.

Laut VW soll es angeblich kein festes Intervall geben bzw die Vorgabe das man es überhaupt wechseln muss. Ein VW Mensch, den ich persönlich für sehr patent halte, hatte mir gesagt, dass man grad bei sportlicher Fahrweise doch die paar Euros investieren sollte und alle 60tkm das Öl mal wechselt.

Joa das könnt ich dir mal so dazu sagen

Gruß

Bartosch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo danke Bartosch, aber das Öl habe ich im Frühjahr wechseln lassen.
Das neue war das 75W90 von Liquie Moly.

Aber mittlerweile ist es richtig extrem geworden und ich mache mir echt sorgen um mein Getriebe.
Ich würde doch mal zu gerne richtig was sparen, aber mit solchen "Kleinigkeiten" wird das nicht viel.
Möchte mir ja doch schon gerne nen GTI holen, ob nun Polo oder Lupo.
Naja aber das ist ein anderes Thema.

...... ich habe mich ja in den Thread mit dem Getriebeölwechsel von dir eingelesen und in einem Beitrag von mir dann habe ich geschrieben, dass dort 2,7 Liter rein müssen.
Doch bei 2,7 Litern lief noch nix über.
Mein Schrauber meinte in die Lupogetriebe kämen nur 2,7 Liter.

Jetzt habe ich noch die Befürchtung das da zu wenig drin ist und das evtl. die Schaltkulisse verstellt ist (vllt. durch die Härte des Fahrwerks)?

Ich werde mir für morgen nach Feierabend ne Bühne besorgen beim Kumpel und ne 17er Inbussnuss und werd mal nach dem Füllstand schauen.

Aber gebt mir ruhig weitere Tipps, bin super dankbar dafür und werde auch mit nach Kaunitz kommen, aber nen super Gefühl habe ich nicht.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

das mit den 2,7 ist eigtl. auch richtig. bei manchen auch 2,1. grundsätzlich ist die einfüllschraube ja auch messlatte für die midnestmenge. hatte ich glaub ich auch geschriben. da die ja senkrecht sitzt, läuft es ja über wenns zuviel ist. also solange kippen bis es nicht mehr geht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja genau. Ich habe Ihm das auch so gesagt, aber da er eigentlich nen guter KFZler ist habe ich mal nichts mehr dadrauf gesagt.

Ich weiß nur nicht genau, wie diese ganzen Schaltseile da funktionieren und wie sich das gestaltet unterm Auto.
Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass die Feststellscharube an der Schaltwelle schonmal gerne locker wird und dann schonmal leicht durchrutscht.
Muss ich mir einfach mal anschauen.


lupotreff.de
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