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Tür Dämmen - Lauter wie vorher?!

Zitat:

Trotzdem ist und bleibt ein Auto klangtechnisch einfach nur scheisse.


Wenn man nicht viel Aufwand betreiben möchte, kann ich dir da teilweise recht geben. Das sollte aber nicht bedeuten das man sich mit weniger zufrieden geben sollte als relativ einfach möglich ist.

Selbst mit Einsteigerkomponenten und schmalem Budget kann man viel erreichen. Grundvorraussetzung ist aber einfach der kompetente Einbau der Komponenten....HT´s auf die Sitzposition ausrichten, LS-aufnahme aus MPX und gedämmte Türen. Wenn man alles richtig macht, kann man im besten Fall sogar auf einen Subwoofer verzichten.



Zitat:

Wenn man in die vollen will kommt man sicher an Bitum Und Butyl nicht vorbei. Was mich persönlich abgeschreckt hat war halt das Gewicht.


@Wolf: dies hätte mich auch mal abschrecken sollen...
ich habe beide türen mit bitumen vollgestopft :p *gggg*
& jetzt nach 1 jahr hängt meine tür durch & ich brauche evtl. neue scharniere...
die kacke is sowas von schwer, das selbst die jeweiligen blockierungen beim türe aufmachen nicht mehr halten & die tür einfach aufschlägt bis zum "geht nicht mehr"


Right
Mein Rainbow SAX 265.20 ist ja sowieso schon recht Basslastig, ich habe im Moment keinen Sub drin und alles so verbaut wie du sagtest...
Trotzdem sind die Türen damit arsch schwer geworden...
Bald kommt vielleicht aber trotzdem nen kleiner 20er Sub rein.



Naja, das die Türen damit nich leichter werden sollte ja klar sein...

Ich fahr jetzt seit 3 Jahren mit komplett gedämmten Türen, alles Alubutyl...und mein Ibi scheint da keine Probleme mit zu haben. Türen fallen satt ins Schloss, springen leicht auf, einzig wenn man bergauf parkt kriegt man schonmal die Tür postwendend ins Kreuz geknallt.

Ich bin auch ne ganze Weile ohne Sub gefahren, aber irgendwann war der wunsch nach mehr dann doch wieder da. Allerdings is das gute Stück bei 35hz mit 24db/oct abgetrennt. Den rest erledigt das FS...was allerdings meist kaum jemand wirklich glauben mag.


35Hz Low oder High?


ähm...erübrigt sich die Frage danach nicht eigentlich wenn man sich den zusammenhang meines Posts mal zu gemüte führt?

Natürlich spielt er nur die Frequenzen ab unterhalb von 35Hz...alles darüber übernehmen die TMT´s, bzw dann die HT´s...

Oder steh ich grad aufm Schlauch und hab den Witz kaputt gemacht?
Oder verwechselst du grad 35Hz mit 35Khz?


War nen Witz... Schon klar, dass er über nen Lowpass läuft...
Egal...
Mir erscheinen 50 Hertz aber sinnvoller bei meiner Wahl, 35 ist dann doch was tief...


Ja ok da hab ich´s wohl verrafft....

Mir geht´s halt primär um guten Klang...deswegen läuft meine Anlage auch vollaktiv. Dadurch bin ich, was die Einstellungen angeht, auch schön flexibel. Wenn ich also mal bock auf bösen bumms hab, dann trenn ich halt das FS bei 80 oder 120Hz ab und lass den Woofer auch mal bei 40Hz und 12db/oct laufen. Aber dadurch wird das ganze schon fast unerträglich laut und sorgt für böse Kopfschmerzen.
Aber 50Hz is für meinen Geschmack schon arg weit oben abgetrennt. Würde mir sicher zu sehr dröhnen...aber ich denke das is auch einfach mal ne Frage des persönlichen Geschmacks.


~Lupo-Kai~
  • Themenstarter
~Lupo-Kai~'s Lupo

Also Leute, hab jetzt die Türen mal mit Schaumstoff (Vorlegeband) gedämmt...

Sehn wa ja dann obs was bringt, oder net... weiß es selbst net, weil ich noch auf die Endstufe warte^^

Was ich aber noch fragen wollte?

Ist das egal wie viel Platz zwischen Sicherung und Endstufe ist?

Oder soll da en Mindestabstand sein?

Danke



Zitat:

Ist das egal wie viel Platz zwischen Sicherung und Endstufe ist?


Die Sicherung sollte erstens gut zugänglich sein und zweitens in der Nähe der Batterie sitzen...


30cm maximal hinter der Batterie. Wie lange das Kabel zur Endstufe ist, ist egal. So kurz wie möglich, ist ja logisch....
Aber der Teil wäre dann gesichert wenn sich was durchscheuert. Wenn sich was vor der Sicherung durchscheuert dient das Kabel als "sicherung" und brennt durch
Unschön, sollte man also möglichst vermeiden!


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