Hallo Leute!
Gestern war ich bei einem Freund, der hat nen Golf 4 1.6 16V. Als beide liefen fiel mir auf wie mein kleiner scheisser unrund lief..
ein richtiges aufschaukeln.
Zusatz-Infos:
*die drehzahl bei warmen motor ist bei 700 Um/min
*Öl vor 10.000 Km gewechselt, 5W-40 Fuchs, samt filter + LuFi
*Raucht nicht am auspuff
*Verbraucht fast kein Öl (ca 1,5L auf 10.000 KM)
*motor springt sehr gut an... so gut springt nicht mal ein neuwagen an, was mich immer wieder überrascht.
*Leistung ist da, kein verlust
*Drosselklappe gereinigt
*Zündkerzen OK
*Fehlerauslese brachte nix.. keine fehler
Meine verdächtigen:
-Auspuff = nicht originaler (glaube es ist einer vom Golf 2) und ohne Mittelschalldämpfer
-Benzinfilter ?
Hat jemand vorschläge?
gruss
Laufleistung?
Mach mal einen Kompressionstest.
An den Auslassventilen lagern sich gerne Verbrennungsrückstände ab (Meist metallische Beimengungen ds Motoröls), die irgendwann dazu führen, daß die Auslaßventile nicht mehr richtig schließen.
Der Motor läuft dann etwas unrund, ein Leistungsverlust ist nicht unbedingt zu merken.
Laufleistung ist 205.000 KM
Dann könnten es eventuell die o.g. Auslassventile sein.
Unser Auto hatte das bei ca. 180000 km und lief
nach Austausch der Ventile wieder seidenweich.
--> erstmal Kompression messen.
Es gibt natürlich noch jede Menge andere potentielle Ursachen.
was kosten die? muss ich alle 16 wechseln?
Erst mal testen.
Ich habe dir keine Diagnose erstellt,
sondern nur eine von vielen möglichen Fehlerquellen beschrieben.
Auslassventile sind nur 8.
Die Einlassventile wurden nicht alle getauscht (1 oder 2, weiß ich nicht mehr)
Die Aktion hat in einer freien Werkstatt ca. 1300.- gekostet, allerdings einschl. etlicher Zusatzarbeiten (Zahnriemen, Wassserpumpe, Spannrolle, Ölwechsel, Drosselklappe reinigen, Austausch div. Simmerringe)
teste mal die tage...
Was noch vielleicht wichtig ist:
bei erhöter drehzahl über 800 Um/min scheint alles normal. schöner kerniger sound.
und nochwas: seit ein paar tagen habe ich beim kalten motor beim anfahren (also gas aus dem stand aus) so ein lesitungsloch, und dann kommt er auf drehzahl hoch.. als ob er zu spät merkt das ich gas gegeben habe...
bei warmen motor ist das weg.
HILFEEEE