vw teilemarkt

Neues Getriebe und wieder Probleme..

so 100 bis 250 euro bestimmt.

oft bekommst du instandgesetzte getriebe auch nur im tausch gegen das alte oder ansonsten mit sattem aufpreis.

gruss,
tom



Ok, nen ETB brauche ich nicht

CWX wäre da deutlich schöner, aber egal...

So, und zu deiner Frage:
Du hast einmal vorne am Getriebe relativ mittig eine große Inbusschraube (wirklich riesengroß. Das ist die Einfüllschraube. Die muss raus und dann das Getriebe randvoll machen.
Kann sein, dass die Werkstatt das zwar voll gemacht hat aber dann nicht ne Runde gefahren ist und dann nochmal kontrolliert hat... Denn da geht dann immer noch was rein. Falls das so ist, würde ich der Werkstatt auf die Füße treten und die danach auch mal wechseln. Mit dem Altgetriebe haben sie dich auch schön abgezogen.
Meistens ist es ja eh nur ein Lager was kaputt ist... Aus- und Einbau ist das teure an der Geschichte...


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Stimmt das mit dem "öltechnisch am entferntesten" überhaupt?
Bevor ich umsonst ne Hebebühne miete und nachschaue.

Weißt du zufälligerweise welches Öl ich da nehmen muss?

Zitat:

[...
  • Denn da geht dann immer noch was rein.

  • Wie viel ungefähr? nicht das es nur paar ml sind..

    btw, Ist das CWX nicht genauso übersetzt wie das ETB?



    Zitat:

    Kann ich da nicht etwas auf Gewährleistung machen lassen?
    Verkäufer war als gewerblich angemeldet.


    Klar hast du Gewährleistung wenn du bei einem gewerblichem Händler kaufst!
    Du hast 24 Monate Gewährleistung, die aber bei gebrauchten Teilen auf 12 Monate herabgesetzt werden kann (muss dann aber vom Händler ausdrücklich drauf hingewiesen werden). Darüber hinaus gilt eine 6 monatige Beweislastumkehr, der Händler muss in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass das Getriebe beim Gefahrenübergang(Übergabe der Ware an dich oder an die durch dich beauftragte Spediton) in einem (gemäß der Beschreibung) einwandfreiem Zustand war.

    Zitat:
    Doch, eigentlich habe ich ja Gewährleistungsansprüche aber der Verkäufer antwortet auf meine Mail nicht. -.-


    Dann würde ich diesem Händler per Einschreiben eine angemessene Frist setzen z.B. 14 Tag. Reagiert der Händler auch darauf nicht, dann hast du schon den ersten Schritt erledigt, der sonst vom Anwalt erfolgen würde und zu diesem würde ich dann auch gehen.

    Zitat:
    Wenns nen Händler ist muss er doch eine Gewährleistung geben oder wurde diese ausgeschlossen?


    Ein gewerblicher Händler kann gegenüber einem Käufer (der nicht ebenfalls ein Händler ist) keine Gewährleistung ausschließen, nur auf 12 Monate reduzieren. Die einzige Möglichkeit eines Händlers ist da, in der Beschreibung auf mögliche Defekte zu verweisen, z.B.:" Das Getriebe hat eine relativ hohe Laufleistung, somit muss mit Defekten immer gerechnet werde" oder sowas in der Art.

    Zitat:
    ein gebracuhtes mit einer laufleistung von 75000 km kostet bei unserer autoverwertung 179 euro mit 6 monaten garantie...

    da wurdest du schön verarscht


    Und auch dass hört sich fast nach verarsche an. Denn diese Händler müssen wissen, dass sie mindesten 12 Monate Gewährleistung geben müssen und spielen gerne mit dem fehlenden Wissen des Kunden in Bezug auf die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie. Mag sein, dass dieser Instandsetzer nur 6 Monate Garantie gibt, aber an der gesetzlich verpflichtenden Gewährleistung ändert das nichts. Weißt er nicht auf die auf 12 Monate reduzierte Gewährleistung hin, dann hat der Kunde sogar ein recht auf 24 Monate Gewährleistung.

    Das Problem der oben bereits genannten Beweislastumkehr besteht natürlich immer, so dass man trotz aller juristischen Regelungen nach 6 Monaten, bei einem unwilligen Händler fast immer ein Problem hat, wie soll man da noch nachweisen können, dass der gekaufte Artikel bereits beim Gefahrenübergang defekt war?!

    Zitat:
    getriebekauf ist vertrauenssache.
    alles ausser neu ist da ein kompromiss.


    sehe ich genauso


    DerClown
    • Themenstarter
    DerClown's Lupo

    Hi.
    Erstmal danke für die ganzen Antworten.

    Ich hab ne kurze Frage..

    Ich hab ein CWX Getriebe zum Kauf angeboten bekommen

    Kann ich das problemlos einbauen? Wo liegt der Unterschied?
    Laut Elsa sind die ja gleich lang übersetzt.


    Nochmal ganz deutlich:
    Wenn NUR der 5. Gang Geräusche macht, SOFORT den Ölstand kontrollieren.

    Das Kind dürfte zwar schon in den Brunnen gefallens ein, aber so kann man wenigstens die Folgeschäden etwas reduzieren und das Öl kontrollieren ist ja schnell gemacht.

    Die aufgerufenen 1000 Euro gelten für eine richtig seriöse Instandsetzung, bei der das Getriebe hinterher besser hält als neu ab Werk.

    Basteilei gibts natürlich auch viel günstiger, ist aber reine Glückssache und nur was für Zocker.

    Ich hab sowas auch mal gemacht und mit dem Altgetriebe den Umbau finanziert... ist aber wirklich nur was für Leute, die mit dem Risiko des Totalverlusts leben können.


    DerClown
    • Themenstarter
    DerClown's Lupo

    Das Getriebe ist jetzt eh ganz kaputt und steht seit 3 Wochen vor der Tür.

    Kennst du vllt den Unterschied vom ETB und CWX?


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