Hallöschen,
hab da ein Problem und weiß nich mehr weiter.
Ich hab seid längerem überdemensionalen Spritverbrauch. Außerdem stinkt es auch aus dem Auspuff nach Sprit.
Beim Fehler auslesen wird mir angezigt das der Klopfsensor G61 kaputt ist, aber iwie nur sporadisch. Wenn ich den Motor laufen hab und bei offener Motorhaube davor stehe höre ich es auch ab und zu komisch klopfen.
Das klopfen ist seid dem wir den Zahnriemen gewechselt haben. Hatte mir aber iwie nix weiteres bei gedacht
Zudem ist beim näheren ansehen des Motors aufgefallen das beim Krümmer die schrauben abgebrochen sind und nicht ganz fest ist. Keine ahnung wie das passieren konnte. Da mir viele sagten das eventuell die Lambdasonde kaputt sei( was beim Fehler auslesen aber nicht angezeigt wurde) nun die Frage: Was hängt hier wie mit wem zusammen, oder gibts noch ne andere erklärung?
Hängt der Spritverbrauch mit dem Klopfsensor zusammen oder was hat dieser sensor für eine Rolle? Hab davon noch nix gehört.
Oder spinnt diese Lambdasonde weil der Krümmer nich richtig fest ist?
Schonma danke für allen denen ne antwort einfällt
Zitat:
Zudem ist beim näheren ansehen des Motors aufgefallen das beim Krümmer die schrauben abgebrochen sind und nicht ganz fest ist.
also starten tut er meist auch erst beim zweitenmal schlüssel umdrehen.
Das ist ja jetzt die Frage ob das irgendwie alles zusammenhängt.
Weil die Schrauben beim Krümmer müsste ich raus bohren, und dazu muss die ganze front weg. Das dauert ja eeeeeewig, aber wenns das Problem nicht ist, kann ich mir das auch schenken -.-
joa stimmt schon, ist halt so als Ferndiagnose noch schwerer zu sagen
Ich würde dort wo der Zahnriehmen gemacht wurde mal hinfahren und sagen, guck mal nach ob alles so sit, wie es sein soll, denn seitdem besteht das Problem.
Wenn sich dort dann herausstellt, dass alles in Ordnung ist (weiß jetzt nicht ob man das feststellen kann ohne den ganzen Riehmen wieder runter zu nehmen) kann man vielleicht irgendwie prüfen ob der Krümmer undicht ist - gibt da doch dieses Motorstart Spray oder so? wenn der Motor läuft da mal an die verdächtigen Stellen sprühen und gucken ob sich der Leerlauf verändert, vielleicht reagiert da irgendwas.
Ansonsten wenn beim Zünden auch Probleme sind, vielleicht ists ja der Zündzeitpunkt, wurde das denn in einer Fachwerkstatt gewechselt?
hm Zahnriemen und alles hab ich selber gemacht. Und Motorstarspray zeigt auch nix. Hm blöööd :-/
Und, Problem gelöst?
Gruß
Neiiin Problem ist noch nicht gelöst -.-
Ist der Krümmer denn wieder i.O.?
Das würde ich auf jeden fall machen. So oder so muss es ja mal gemacht werden. Es kann natürlich sein das die Lamdasonde dadurch falsche Werte liefert, was ja eig. klar ist.
Zumindest kannst du so schonmal eine Fehlerquelle beheben und evtl. ausschliessen.
Gruß
Ja das folgt jetzt, wäre nur schön zu wissen das dass ganze mit dem spritverbrauch zusammen hängt.
Das is so scheiße viel arbeit :-( die müssen rausgebohrt werden, das heißt ganze front auseinander nehemen jippii
Aber ich denke das es der krümmer sein wird, das dadurch die Lamdasonde spinnt und zu viel Sprit eingespritzt wird, oder iwie so da ist mein wissen leider am ende.
wäre cool gewesen wenn das paar bestätigt hätten
Naja selbst ist die Frau!
Hey,
ja das ist halt echt ne ätzende Arbeit.
Das Problem ist halt, den Fehler zu finden und das wird nur einfacher wenn wir den irgendwie versuchen einzugrenzen.
Also wenn der Krümmer wieder dicht ist....volltanken und dann schauen wie weit du kommst bzw. dir ein unterschied auffällt .
Und wenn das nichts gebracht hat, muss man mal nach anderen Fehlern gucken .
Du machst das schon .