vw teilemarkt

Ölverbrauch

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

75PS, 101PS und der 125PS 16V sind Ölfresser. Der eine mehr, der andere weniger. Manche gar nicht. Aber die Tendenz ist grundlegend da und ab gewissen km auch vorhanden. Hätte es bei meinem zB eher erwartet, weil halt viele km und diese gut und gerne mit mit Bleifuß^^ umso erstaunter war ich über die echt einwandfreien Kolben und Brennräume bei den Litern an Öl die da durchgefeuert sind. Die Auslaßkanäle waren gut verrußt, aber das wars auch schon.

Was auch sein kann und das in dem Zuge checken lassen sind Risse, Riefen und Abnutzungen im Kopf, im Brennraum und an den Kolben. Wenn das ist, dann hat man ein wesentlich größeres Problem. Risse ganz dramatisch, Riefen und Abnutzungen würden ein Honen mit sich führen und dazu Übermaßkolben und den ganzen Kladatsch.

bei mir war das so als 5W30 von Vw drin war..
jetzt mit 10w40 läuft er ohne ende ohne dass sich was am ölstand verändert

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zu dünnes Öl kann ab höherer Laufleistung natürlich auch zu Ölverbauch führen, da die Toleranzen durch Verschleiß größer werden. Bei mir war zum Schluss Latte was für'n Öl drin war... das ging weg wie nix. Bin eigtl. immer 5W40 gefahren. Aktuell fahre ich 10W40. Keine Veränderung zum Nachteil. Wichtig ist lediglich immer das Einhalten der Norm fürs jeweilige Auto.

aber wie konnte bei dir öl hinten rauskommen? wird das nicht bei den hohen temperaturen gleich mitverbrannt und die lambda lampe geht an?

Zitat:

75PS, 101PS und der 125PS 16V sind Ölfresser. Der eine mehr, der andere weniger. Manche gar nicht.

Eben, alle 16V...der GTI 1.6 16V ist auch nur ein aufgebohrter 1.4 16V...
Der 1.4 75PS meiner Dame frisst keinen Tropfen Öl...
Wirklich nichts und er wird nicht sooo oft bewegt aber wenn dann schon mal nen gutes Stück und das was geht. Halt vorn Kopf.

Bei meinen GTI ist es mal so und mal so.
Auf Langstrecke nimmt der gar nichts an Öl, auf Kurzstrecker mehr und beim vor die Fresse hauen so mittelmäßig.
Und genauso verhält es sich mit den Spritzern am Heck.

Ich werde aber gleich alles selbst machen, habe nen absoluten Fachmann in der Halle und der hat da Bock drauf.
Dann wirds nur grob das Material kosten.
Was muss ich da einplanen? Kostentechnisch Bartosch...

ich fahr übrigens 0w40 mobil 1

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Auf Langstrecke nimmt der gar nichts an Öl, auf Kurzstrecker mehr und beim vor die Fresse hauen so mittelmäßig.

Ähnlich war es bei mir auch. Autobahn ohne große Probleme, Kurzstrecke und zügiges Überland waren das Problem.

Habe die RE jetzt nicht zur Hand, aber waren alles VAG Teile, nix ausm B-Ware Zubehör. Was ich so grob vor Augen habe ist:

- Kolbenringsatz 40€ --> 4x
- Lagerschalen 5€ --> 8x
- Schrauben f. Lagerschalen 2€ --> 8x
- Ventilschaftdichtungen Satz 16 Stück 36€
- Zylinderkopfdichtung Satz 60€
- Krümmerdichtung 12€
- Dichtung für Nockenwellengehäuse 12€

Dazu hier und da div. Schrauben und Dichtungen die aufm Weg liegen. 4-5L Öl. Filter. Kühlmittel. Das ist so grob was mir einfällt. Material wirste wenne ordnetliches kaufst iwo um die 400€ bis 450€ landen. Da sieht man aber zugleich wie hart die Arbeitskosten da zuschlagen und wie gering die Einzelpreise der Teile sind.

Wenn man grad ggf. im Intervall liegt kann man auch Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und WaPu machen, weil das auch weg muss. War bei mir zB der Fall. Bietet sich halt an und kostet von den Teilen auch nicht mehr die Welt.

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

ich fahr übrigens 0w40 mobil 1

Hattest du nicht auch mal ne Zeit lang 10W40 drauf?

Mir wurde auch gesagt, ich solle 5W-40 oder 5W-30 oder sowas reinknallen. Nutzt das überhaupt was? Vllt. frisst der dann erst Öl!

Macht die Ölsorte/Viskosität eigentlich was im Winter aus? Wollte mir noch diese Zusatzheizung für die Kurbelgehäuseentlüftung einbauen lassen (letzten Winter sah das Öl sehr frostig aus, da hatte ich aber noch "Reserve"-Autos und konnte ihn stehen lassen) und wohl einen Ölwechsel machen.

Momentan ist 10W40 drin und soweit scheint das Auto nichts dagegen zu haben?

BTW hat immer noch keiner die genaue Differenzmenge zwischen Min und Max bestätigt oder mit Begründungen dementiert!

Ich bin 2009 5w40 Gefahren, 2010 das 10w40 und die letzten Saisons nur noch mobil 1 0w40...da ist schön dünne und geht überall hin und das schnellstmöglich...

Gut, Preise der Teile sind niedlich wenn man dran denkt was sie verbessern und für einen Rattenschwanz hinter sich herziehen und hergezogen haben.

Zahnriemen und Wasserpumpe ist bei mir 4 Jahre und 12.000km drauf.
Denke das kann noch mal rauf und ran. Wie gesagt, werden es gleich selbst machen und gut. Die zu bezahlende Arbeitszeit ist echt bitter...

Im 1.4 16V fahren wir schon immer 10w40 liqui moly. Das günstigste und er mag es. Der GTI mag halt das teurere dünne Öl und hat ja auch seinen Vorteil...

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

So, hab grad mal auf meine RE geschaut. Die reine Aktion ohne Zahnriemen lag bei 504€ für Material und 563€€ für Arbeitslohn. Also knapp 1100€ inkl. MwSt. Ich denke für ne Fachwerkstatt war das fair. Aber zugegeben mit etwas Nachlass und ich konnt die RE ohne MwSt. zahlen.

Antworten erstellen

Update cookies preferences