Hallo liebe Lupo freunde,
Ich habe mich neu hier angemeldet, denn ich habe vor wenigen Tagen einen Lupo 1.0 mit aht Motor erstanden.
Ich habe das Auto mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft.
Nachdem ich den Zylinderkopf ausgekocht habe und mit neuer Kopfdichtung und neuen Schrauben montiert habe, hat sich ein Problem herrausgestellt.
Zur Sicherheit habe ich vorher nochmal die Ölwanne demontiert und alle Pleuellager kontrolliert, ebenso wie die bewegungen der Kolben.
Als ich alles wieder montiert hatte und Flüssigkeiten aufgefüllt hatte wollte ich einen Probelauf machen. Diesen musste ich jedoch nach wenigen Sekunden aufgrund eines plötzlichen lauten Geräuchs abbrechen. Nachdem ich den Ventildeckel demontiert hatte fiel mit peinlicherweise auf das der allerletzte Stößel nicht richtig gesessen hatte und nun nichtmehr unter dem Kipphebel lag. Nachdem ich dann den Stößel wieder unter den Kipphebel gebracht hatte wollte ich einen weiteren Problelauf starten, jedoch rasselt immernoch irgendetwas, ich kann jedoch nicht sagen was. Ich habe alle Spannrollen des Keilriemens überprüft, zündfunken auch alle top, Einspritzventile machen auch was sie sollen, Kompression 12,5 | 14| 13,5 | 13 sieht also auch gut aus. Das einzige was auffällt ist das Wasserpumpe und Servopumpe leichtes Spiel haben wenn man an der Riemenscheibe wackelt. Könnte es vllt auch die Steuerkette sein ? Wieviel spiel darf sie haben ? Der Wagen hat erst 120000 runter, jedoch hat sie schon ein wenig gewackelt.
Ich hoffe jemand von euch hat vllt eine Idee.
Viele grüße
Steuerkette hat meiner die erste bei 60.000 bekommen.
Viel spiel darf sie nicht haben.
Sind die Kipphebel eingestellt worden?
Lass ihn doch mal ohne Riemen laufen dann kannste Wapu uns Servo ausschließen.
Aber nicht zu lange die Kühlung fehlt
Hallo,
Hab alles nochmal runter gemacht um an die Steuerkette zu kommen, habe mal ein Video gemacht.
Was meint ihr, zu locker ?
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Vielen Dank und viele grüße
Hat der hydraulische oder mechanische Kettenspanner? Beim hydraulischen wird ja erst gespannt wenn gezündet wird (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Zitat:
Beim hydraulischen wird ja erst gespannt wenn gezündet wird (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Hallo,
Ich wollte nur kurz rückmeldung geben.
Habe die steuerkette erneuert, kann jedem nur raten sie bei vw zu kaufen, dort habe ich mit kettenräder 38€ bezahlt.
Das rasseln ist größtenteils weg, ist ok so, es ist und bleibt ein stößelmotor
Vielen dank an euch
Hat aber Hydros also solte er nicht rasseln.
Hatte bei meinem damals die Kipphebel alles was nachgestellt und das rasseln war komplett weg.
Gibt ne Grundeinstellung der Hydros.