Nein keine Panik, fahr Dein jetziges 5W-30 bis zum nächsten Wechselintervall von 15 tkm oder nach einem Jahr. Nur hochtourige Dauerbelastungen & Bergetappen würde ich bei den jetzigen Temperaturen meiden.
& dann empfehle ich Dir das winterlich dünnere Öl aus dem vorigen Link, um den Kaltstartverschleiß zu verringern.
Alles klar danke
Grundsätzlich zu sagen:
10-W40 ist bei den Lupo Motoren für 15.000 Km oder ein Jahr freigegeben.
Mit 5-W30 und einem spezielen Langzeitfilter kannste 2 Jahre und 30.000 Kilometer fahren.
So gibt es VW frei. (Zumindest bei den Lupomotoren)
Und das du bei 10-W40 irgendetwas vom Motor hörst halte ich für ein Gerücht dan liegts am Motor und nicht am Öl.
Zitat:
Und das du bei 10-W40 irgendetwas vom Motor hörst halte ich für ein Gerücht dan liegts am Motor und nicht am Öl.
5 W 40 ist ganz teures Zeug, richtig?
In Baumärkten & Autoteileshops vor Ort schon,
aber nicht im Netz:
http://www.ebay.de/itm/5-Liter-TOTAL-Quartz-9000-Energy-5W-40-Motorol-5W40-/281035313835?pt=DE_Autoteile&hash=item416f0292ab&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich hab mir vor kurzem des Castrol Magnatec 5W40 gekauft. Kostet bei Amazon (war der günstigste) ca. 33 € (inkl. Versand).
Hatte bisher noch nie Probleme, weder im Winter bei -20° noch im Sommer bei Langstreckenfahrten. (vllt zu erwähnen das mein Auto auch viel Langstrecke bewegt wird)
Grundsätzlich würde ich vom häufigen Wechsel verschiedener Ölsorten abraten.
5W-40 ist ja auch wintertauglicher als 10W-40.
Bloß den großen Ölherstellern mit ihren Image-Preisen schenke ich nicht mein Geld.
Motoröle müssen den gewissen DIN Normen entsprechen, somit gibt es auch kein schlechtes Öl selbst ausm Baumarkt, siehe Test:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Spezifikation
Aktuelle Motörchen:
VW-Norm 507.00
Unsere älteren Maschinchen:
VW-500.00 oder VW-502.00 = Mehrbereichs-Leichtlauföle
VW-501.01 = Mehrbereichsöle
Klar
Wollte damit lediglich sagen, dass man nich ständig die Ölsorten tauschen sollte und dass man vielleicht zum 5W40 tendieren sollte, wenn man in kälteren Regionen wohnt^^
Fazit:
Macht für euren Verwendungszweck und Motoren keine solche Wissenschaft aus dem Motoröl.
Zitat:
Macht für euren Verwendungszweck und Motoren keine solche Wissenschaft aus dem Motoröl.
Ich fahre seit Jahren ohne Probleme (Sommer und Winter) das 5W40! Denke auch man sollte sich da keinen in die Gänge machen, sind ja nicht so die Edelmotoren ! Der Füllstand ist mit zunehmenden Kilometerstand deutlich wichtiger als die Sorte...