Zitat:
Naja, ich hoffe, du hattest deinen Spaß. Nur weil ich kein Mechaniker bin, bin ich noch lange kein Idiot, im Gegenteil ...
ich hatte keinen Spaß dir so was zu schreiben & es war auch nicht persönlich sondern allgemein gemeint.
Zudem gebe ich Dir 100%tig recht was Du unten erläuterst.
Mein Würfel ist auch 13 Jahre alt (88tkm) & habe ihm vorbeugend ein paar Neu Teile spendiert bevor diese den geist aufgeben. Den Kupplungssatz den eine ältere Vorbesitzerin glasig gefahren hat habe ich allerdings machen lassen. Auch Zahnriemensatz +Wasserpumpe nur alters -& nicht km bedingt. Ja, gebuchste Querlenker & Traggelenke mit allen gummierten Zutaten wären auch bald mal fällig, da bei Gummi eben altersbedingt der Weichmacher flöten geht. Es sind nun mal Verschleißteile.
Alles in allem sind die Teile aber meines Erachtens insgesamt super günstig, da viele Polo 6N1 & Golf III kompatibel sind.
Bei aktuellen Fahrzeugen wird es immer teurer. wenn z.B. ein Teil defekt ist, bekommst Du es nicht einzeln sondern nur als kpl. sehr teure Baugruppe.
Das ist natürlich Absicht der Automobilbranche, da ja an den Motoren selbst über Jahre nichts mehr kaputt geht & nicht mehr dran verdient wird.
Obwohl ich letztens den neuen Set Leon FR SC 1.8 TSI probe gefahren bin.
Sonen Sperrdifferenzial beim Fronttriebler & eine Mehrlenkerhinterachse ist schon was feines.
Da kann leider unsere starre Hinterachse beim Dämpfungskomfort nicht mithalten. Ist natürlich eine andere Klasse, aber auch 13 Jahre Entwicklungsfortschritt.
Zitat:
Wo kann ich genau den Getriebeölstand kontrollieren und gibt es eine Warnvorrichtung, falls eine kritische Mindestfüllmenge unterschritten wird oder geht dann einfach unverhofft mein Getriebe Hops?
Soweit ich weiß, sagt dir der Lupo da nicht Bescheid...
Nachgucken + nachfüllen muss man doch über diese Schraube unter dem Auto? Also je nach Menge des Verlusts würde ich ab und zu, wenn eh grade was repariert wird, direkt mal in der Werkstatt nachsehen und ggf. nachfüllen lassen.
Die Getriebe beim Lupo haben ja auch nicht grade den besten Ruf in Sachen Langlebigkeit. :-x