Hallo,
heute habe ich unerfreulicherweise einen Zettel am Auto vorgefunden, mit dem Hinweis, dass mein Auto wohl Öl verliert. Ich bin dann mit dem Auto zur Arbeit gefahren, und habe dort ein Elefantenklopapier (diese großen, blauen Industrie-Zewa-Rollen) daruntergelegt, und beobachtet, wo der Fleck herkommt.
4 Stunden später war ein kreisrunder, transparenter Fleck mit 5,5cm Durchmesser unter meinem Auto. Undzwar mittig unter der Mitte der Motorhaube.
Dummerweise "riecht" der Fleck aber nach Auto. Nach einer Mischung aus Tankstelle und Werkstatt. Als ich dann gegoogelt habe, hat mich das doch sehr beunruhigt, deshalb möchte ich gerne fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was das denn sein könnte?
Klimaanlage hatte ich nicht an, nur die Heizung (verfrorene Frau )
Wenn ich den Fleck mit dem Finger berühre, und ein bisschen reibe, dann riecht mein Finger nicht, aber er glänzt ein wenig speckig. Den Geruch vom Fleck merkt man auch nur, wenn man die Nase hinhält.
Darf ich denn jetzt noch mit dem Auto heim fahren? Morgen soll es deshalb in die Werkstatt kommen, die ist aber knapp 40km entfernt. Ich möchte nicht, dass irgendwas passiert...
Achso, mein Lupo ist schwarz, BJ 2003 und so ein 1.0. und 6X (keine Ahnung... ) - leider habe ich keine Ahnung von Autos und weiß also nicht, welche Details ihr vielleicht noch braucht. Also wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt es mir bitte -idiotensicher- dann sag ichs euch
Ich danke euch schon vorab!
Das Mädchen
Hey Mädchen,
also wenn der Fleck wie du schon sagst eher hell ist und nicht deutlich schwarz/braun und schmierig ist dann handelt es sich schon einmal nicht um Öl aus dem Motor.
Es könnte sich jedoch um Servo-öl handeln welches aus einer undichten Leitung der Servolenkung her tropft. Die Flüssigkeit ist aber auch schmierig und riecht stark.
Zudem könnte es auch Kühlwasser sein welches durch eine undichte Stelle im System oder direkt an der Wasserpumpe raus tropft.
Bevor du losfährst, kannst du ja erstmal schauen ob du genug Kühlflüssigkeit im System hast. Das ist der kreisrunde Behälter rechts im Motorraum wo eine Min, Max Markierung drauf ist. Wenn da alles i.O. ist würde ich gemütlich und mit Blick auf die Wassertemperatur nach Hause fahren und dann zu einer Werkstatt.
Falls du Wasser nachfüllen möchtest, mach das nur im kalten Zustand da du dir sonst durch heißen Wasserdampf die Finger verbrennen kannst.
Also mach dir nicht all zu viel sorgen, wenn du nicht sehr weit fahren musst .
Gruß
Hallo!
Vielen Dank, das beruhigt mich schon. Ich hab die totale Flatter, dass es Benzin sein könnte. Oder Bremsflüssigkeit... oder wasauchimmer da drin sein könnte.
Ich glaub ich weiß, welchen Behälter du meinst, da ist eine rosane Flüssigkeit drinnen und der Behälter schaut aus wie ein Ballon. Den schaue ich mir an, bevor ich nach Hause fahre.
Danke, dein Beitrag hat mich doch sehr beruhigt.
Also wenn du Bremsflüssigkeit verlieren solltest bzw. eine undichte Stelle in den Bremsleitungen hast dann würdest du das sehr deutlich an einem weichen Pedal merken. Das Pedal würde also total weich werden und viel weiter eintauchen als sonst.
Kannst es ja im Stand einfach mal testen.
Wenn du stehst und der Motor aus ist, brems dann mal und es müsste irgendwo Flüssigkeit rausdrückt werden. Das hört man dann auch meist leicht.
Ja genau, das ist der Ballonförmige Behälter , mit der leicht roten Flüsssigkeit.
Wenn sich beim fahren alles normal anfühlt dann fahr vorsichtig, ohne Musik so das du hören kannst wenn was los ist zur nächsten Werkstatt.
Wenn du dich aber unwohl fühlst und dir das alles komisch vorkommt, dann bleib lieber stehen und ruf den ADAC .
Gut, dann trau ich mich einfach mal nach Hause. Es sind ja nur 5km, aber ich bin halt ein Angsthase.
Ich sollte mich dringend mal mit diesem ganzen Autoding auseinandersetzen, man fühlt sich so hilflos und dümmlich, wenn man null Ahnung hat...
Vielen Dank, dass du mir geholfen hast!
ja, und wenn dir irgendwas faul vorkommt kannst du ja immer noch stehen bleiben.
Ach klar, dafür sind doch Foren da .
Hallo,
Kann der Schaltwellendichtring vom Getriebe sein, steht bei meinem Lupo 1.0 jetzt das zweite Mal an.
Falls es das ist, kann man ohne Gefahr weiterfahren und es bei Gelegenheit machen lassen, kostet um die 70 Euro komplett.
Selbe Idee, check mal den "Axialwellendichtring", der dein Schaltgestänge gegenüber dem Getriebe abdichtet. Sollte eigentlich hellgelbes Getriebeöl sein, was da raustropft. Vorgehensweise wie Vorposter beschrieben, oder du baust einfach selber auf ner Bühne das Schaltgestänge auseinander (sind nur 2 Schrauben), durchstichst den Ring mit nem Schraubendreher und ziehst ihn ab. Neuen Ring von VW (kostete glaube ich 5 oder 7 €, wenn überhaupt) fetten und gerade wieder einsetzen. Getriebeöl auffüllen, fertig. Kostet dich bei 12€ Hebebühne/h + Dichtring + Getriebeöl vielleicht n Zwacken.