Hallo zusammen,
kämpfe bei meinem Lupo mit dem AHT Motor schon seit Monaten mit dem selben Problem:
Wenn der Motor warm ist merkt man beim einkuppeln in den 2ten und 3ten Gang ein ruckeln als wenn er sich verschlucken würde für ein paar Sekunden danach gibt er normal Gas.
Ausserdem kam jetzt seit letztens dazu, dass wenn ich den Motor warm gefahren habe und dann für eine Zeit stehen lasse, dann wieder losfahre man nach ein paar Metern einen extremen Leistungsverlust beim Fahren hat für ein paar Sekunden, d.h. er nimmt fast kein Gas an für ca. 3 Sekunden danach läuft er super. Alternativ wenn man ihn nach der Standzeit einfach im Leerlauf lässt, dann läuft er nach einer halben Minuten auf einmal sehr unrund, geht fast aus und dann regelt der er ihn auf ca 1100U/min ein.
Gewechselt wurde:
-Zündspule
-Lamdasonde
-Drucksensor
-Unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft
-Benzinfilter
Was mir aufgefallen ist:
Es war mal ein kleiner Unterdruckschlauch welcher von einem T-Stück der Unterdruckleitung vom BKV zum Luftfiltergehäuse ging abgegangen, welcher die Regelklappe im Ansaugsrohr betätigt. Als ich den wieder befestigt habe war das Problem noch da, allerdings als ich den Warmluftschlauch vom Abgaskrümmer zum Ansaugrohr mal abgesteckt hatte, wodurch der Motor nurnoch Kaltluft bekommt, war das Problem mit dem kurzen Leistungsverlust nach Standzeit so gut wie weg.
Meine Vermutung was es sein könnte:
-Abgaskümmer undicht?
-Drosselklappenpoti?
-Falschluft?
-Luft in Kraftstoffsystem?
Kann mir jemand vielleicht helfen? Danke!
Hallo. Also ich würde dir raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich vermute mal das der Kühlmittelsensor hinüber ist und dadurch unrund läuft.
Ja Fehlerspeicher klingt sehr sinvoll....
könnte wie gesagt mehr sein...
lambdasonde, kühlmizteltempgeber, dk poti, falschluft etc....
lass ihn mal auslesen und geb bescheid
gruß ALex
Zitat:
lass ihn mal auslesen und geb bescheid
kühlmitteltemp sensor ist quatsch. der ist nur für fetteres gemisch zuständig..
lambdasonde ist auch quatsch. kannste komplett abklemmen dann läuft das mstg mit einer anderen motorkennlinie
abgaskrümmer undicht ist auch quatsch
check erstmal die zündkerzen, zündleitungen (falls vorhanden)
Zitat:
check erstmal die zündkerzen, zündleitungen (falls vorhanden)
gut weiter gehts...
falschluft kann man leicht überprüfen äussert sich aber anders...
lambdasonde richtig verkabelt ( zwecks fehler oder ist die plug and play)
ich vermute masseproblem im motorraum. guck die mal alle massepunkte an ob die fest sind und nicht korrodiert sind... überprüfe auch die batteriepole und batterie auf festen sitz..
Zitat:
gut weiter gehts...
falschluft kann man leicht überprüfen äussert sich aber anders...
lambdasonde richtig verkabelt ( zwecks fehler oder ist die plug and play)
ich vermute masseproblem im motorraum. guck die mal alle massepunkte an ob die fest sind und nicht korrodiert sind... überprüfe auch die batteriepole und batterie auf festen sitz..