Lange Rede, kurzer Sinn.... hast du mittlerweile mal den Thermostat gewechselt?
Nein, denn der scheint ja wohl in Ordnung zu sein.
Wir hatten neulich, noch bei strengem Frost (-9°C), ausnahmsweise mal mit dem Kleinen eine Überlandfahrt gemacht (~250km an dem Tag) und es reichte bei voll aufgedrehter Heizung und Gebläse meist auf 1 gerade mal so. Erst auf der Autobahn bei 110 heizte er den Innenraum so auf, dass ich für kurze Zeit mal den Temperaturregler der Lüftung etwas zurücknehmen musste.
Obwohl ich also sicher bin, dass das Thermostat funzt, was würdest Du mir empfehlen?
Der Kühlmittelregler soll in der Warmlaufphase im kleinen Kühlmittelkreislauf die Motortemperatur möglchst schnell anheben bevor er den Weg zum großen Kühlmittelkreislauf frei gibt. Auch ist es Ziel, die Innenraumbeheizung
schnellstens herbei zu führen. Ein dauernd offenstehender Kühlmittelregler verhindert das der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt .
Auf langer Strecke, BAB, ist die Kühlmitteltemperatur relativ hoch, da der Motor ja mehr oder weniger konstant in einem höheren Leistungsbereich arbeitet. Da fällt es nicht unbedingt auf, dass der Kühlmittelregler dauernd offen ist. Dies ist sogar erwünscht, damit das Kühlmittel entsprechend der Regelung im Kühler abgekühlt wird.
Ein defekter Kühlmittelregler, welcher dauernd geschlossen bleibt , lässt das Kühlmittel nur im kleinen Kühlmittelkreislauf zirkulieren und der Motor überhitzt nach wenigen Kilometern. Wenn z.B. der Eindruck entsteht, die Wagenheizung und auch das Kühlmittelthermometer brauchen längere Zeit um eine entsprechende Temperatur zu erreichen bzw. anzuzeigen ...... mehr als 2-3 Km, dann solte man den Kühlmittelregler einfach wechseln.
Anzumerken ist noch, dass, wenn dieser Umstand sich einstellt, nicht in jedem Fall der Kühlmittelregler defekt ist. Sehr häufig brechen auch im Anschluss-Stutzen, da wo der Kühlmittelregler sein Widerlager hat, die Anschluss-Stege aus. Dies täuscht dann einen defekten Kühlmittelregler vor, welcher dauernd geöffnet ist.
Gruß Hans