vw teilemarkt

komisches Geräusch

Ute
  • Themenstarter
Ute's

Hallo,
mein Lupo 1,7 SDI macht seit ca. 2 Wochen ein komisches Geräusch. Das erste Mal trat es auf, als ich nach einem Stop mit angezogener Hanbremse wieder losfuhr. Es hörte sich wie schleifend o.ä. an. Ich hatte dann angehalten, die Handbremse noch einmal angezogen und wieder gelöst, dann war es weg. Mittlerweile ist es während der Fahrt immer da, es ist nur weg, wenn ich die Handbremse ein klein wenig anziehe.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Freue mich über Ideen und Tipps.
LG Ute

Hallo, ich würde mal stark vermuten das es sich dabei um irgend eine Feder handelt die, die Trommelbremse zusammenhalten. Wenn die ziemlich lange nicht mehr gewechselt wurden fangen die an zu rosten und irgend wann sind die so schwach das die sich lösen können.

Zur Erklärung als du mit angezogener Handbremse losgefahren bist hast du die haltenden Federn überlastet so ist eine gebrochen und nun hängt ein Trommelbremsen Belag schief in der Trommel drin. Das ist, so vermute ich das schleifen was du hörst. Auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren weil es kann sein das der sich so verkantet das die Bremse sich verklemmt und du nicht mehr vom Fleck kommst.

Sollte für einen Fachman kein großes Problem darstellen das Prob. zu finden wenn es das ist was ich vermute hatt er das in 5 Minuten raus.

Ute
  • Themenstarter
Ute's

Hallo Raceboy92,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das kann ich ja auf jeden Fall mal checken lassen. Ist das ein großer Aufwand, wenn man das selbst macht? Ein Freund von mir kennt sich mit Auto Schrauben etwas aus, braucht man dazu besonderes Werkzeug?

Um für ihn zu antworten man braucht nichts was man nicht daheim an werkzeug hätte besonders wenn jemand an autos schraubt.

Alles was du brauchst sind die Ersatzteile für deinen Lupo wenn du welche brauchst.

Ute
  • Themenstarter
Ute's

Hallo,
ich habe das Geräusch checken lassen. Das Handbremsseil was locker, sodass es am ABS Sensor schliff. Dieses Schleifen war das komische Geräusch. Das Seil ist neu eingestellt worden und er sagte, er habe auch die Bremsen sauber gemacht. Nun schnurrt mein Lupo wieder vielen Dank Euch für die Tipps und Ideen!

Antworten erstellen

Update cookies preferences