vw teilemarkt

Kraftstoffpumpe ohne Funktion ?!

gelöschtes Mitglied

    Hallo Wusel,

    die Si SA5, 30 A, ist laut Stromlaufplan - V7 Lüfter für Kühlmittel ( nur bei Klimaanlage ) Hängt Dein Lüfter fest ?

    Gruß Hans

    Es kommen einige MKB infrage. Poste mal den MKB = AVY,ARR,AYZ,AMF


    @ DAVID, poste mal den Motor-Kenn-Buchstaben, MKB, dann kann ich gezielter suchen. Prüfe mal Si SB37 elektronische Abschaltung, Motorsteuergerät. Da gibt es noch ein Steuergerät für Kraftstoffabschaltung ...MKB erforderlich. Der Motor des 1,4 L Diesel hat eine Chrash-Abschaltung Si SB32 ..... denke Du hast einen 1,4 L Diesel mit Pumpe/Düse Einheit. Könnte es der 1,4 TDI mit MKB = AMF sein ?



    Nenee, der lief immer. Ich hab der Sicherung vermutlich beim Freilegen unter der Oxidschicht den Rest gegeben.

    Ich habe den 1.4 TDI AMF.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      Wenn es der AMF ist, soll es nach meinen Unterlagen ein Steuergerät für die Kraftstoffabschaltung ( Crash ) geben. Es ist das Steuergerät J 491. Dieses steuert das Steuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage, J 248, an.

      Das Steuergerät J 491 ist über die Sicherung SB 32, 10 A, abgesichert . Bei Crash wird das J 491 vom Steuergerät für Airbag, J 234, zur Abschaltung der Kraftstoffzufuhr angesteuert.

      SB 32 bitte kontrollieren. SB 28, 5 A, könnte ebenfalls in Frage kommen. Wenn Si ok, Verdrahtung kontrollieren bzw. Steuergerätetausch ins Auge fassen.

      Was sagt denn die Fehlerauslese, da müsste doch ganz bestimmt etwas draus zu entnehmen sein.

      Gruß Hans

      @ Wusel, hat Dein Fahrzeug Klimaanlage/Klimatronic , u. U mit eigenem Ventilator zur Kühlung ........ hierbei könnte es durchaus sein, dass Du diesen Ventilator laufen hörst.



      J491 ist glaube ich das Relais 405 (sehr unsicher). Die genannten Sicherungen sind bereits überprüft. Leider ist inzwischen auch meine Batterie dermaßen am Ende, dass bei Zündung selbst die Uhr ausgeht.

      Ich werd den KFZetti meines Vertrauens wohl bitten den Hobel hier wegzuschleppen und ihn nach Reparatur+TÜV zu verkaufen. Ich hab das Auto geliebt wie nix anderes, aber langsam geht wohl die Alltagstauglichkeit flöten :'(

      Falls jemand Interesse an nem frisch getüvten TDI hat...


      gelöschtes Mitglied

        Zum 1,4 TDI, MKB= AMF, baujahrabhängig,

        könnte sein, dass J491 mit den in anderen Modellen eingebauten J491 identisch ist. Aber dieses J491-Steuergerät, Steuergerät für die Kraftstoffabschaltung ( Crash) ...... so in den Unterlagen zum AMF, sitzt auf einen anderen Steckplatz als das Kraftstoffpumpenrelais. Das Kraftstoffpumpenrelais, J17, ab 2001, sitzt auf Steckplatz 2 ( zwei ) und wird über Si SB 24, 5 A , gespeist. Dies ist gleichzeitig die Sicherung für den Bremspedalschalter für die GRA und die Dieseldirekteinspritzung !

        Gruß Hans


        Ach du liebes Lieschen, du meinst Steckplatz 2 im Relaisträger? Vielen tausend Dank übrigens nebenbei für deine Mühe, ganz großes Kino


        gelöschtes Mitglied

          Ja, es sind aber unterschiedliche Angaben bezl. des Steckplatzes. Baujahr bis 2000, bis 4/2000 dann ab 2001.
          Im Stromlaufplan ist ab 2001 der Steckplatz 2 für das Kraftstoffrelais ausgewiesen.
          Bevor Du ein neues Relais kaufst, zieh das Relais raus und vergleiche die ET-Nr. beim Freundlichen.
          Vielleicht kann Dir jemand im Forum die ET-Nr. nennen, wenn Du das Baujahr mit Monat angeben kannst ...... bzw. die Nummer, welche auf dem alten Relais angegeben ist.........bevor Du was Falsches u.U. kaufst. Ich besitze z.Z. keine AKTE.

          Gruß Hans


          David
          • Themenstarter
          David's Lupo

          Hans vielen Dank erstmal für deine Mühen, echt klasse!

          MKB kann ich dir so aus dem Stegreif nicht sagen. Baujahr müsste 2000 sein. Wo du was von Airbag erwähnst, ich hab letztens die Sitzheizungsmatte getauscht und dafür hatte ich den Sitz ausgebaut. Abends bin ich dann den Lupo ohne Sitz von der Bühne gefahren. Seitdem hab ich natürlich die Airbaglampe am leuchten.. Kann das auch damit zusammenhängen? Werde morgen mal den Lupo bei meinem Kollegen auslesen lassen.

          Gruß David


          gelöschtes Mitglied

            Hallo David,

            wenn Du einen Seitenairbag hast, liegt es sicher daran, dass Du den Sitz ausgebaut hast und ohne Sitz "gefahren" bist. Interpretiert die Diagnoseeinheit dann als Fehler und die Airbag-Warnleuchte leuchtet auf.

            Lass´ erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Fehler notieren oder ausdrucken und dann die Fehler löschen.

            Wenn nichts defekt ist, wirst Du sicher Ruhe haben.

            Gruß Hans



            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences