Habt ihr für das S-Rohr eine zusätzliche Halterung (hinten iun Wagenmitte) gebaut?
Die ist nach meiner Erfahrung unbedingt erforderlich um die Anlage schwingungsfrei zu montieren. An den meisten S-Rohren ist schon so ein Haltebelech montiert.
Darüber hinaus würde ich unbegint eine Heckschürze für mittigen Auspuff montieren, dann kann das S-Rohr noch ein ganzes Stück höher montiert werden. Heckschürze mit Ausschnitt gab es mal als Zubehör (nur den unteren Stoßstangenansatz).
Hi,
nein dieser halter meinte mein kumpel hat keinen sinn irgendwo zu befestigen da auspuff schon bombenfest hängt und schlägt ja auch nirgends an beim fahren... Und höher geht er hierdurch auch nicht man kann nur etwas schwingungen evtl abdämmpfen aber mehr nicht was gesehen und mir gezeigt hat! Weil ich auch zu ihm sagte muss in reserveradmulde reinbefestigt werden dieser halter da sagte er hat keinen sinn und bringt null
wie kann das s rohr noch höher montiert werden wenn kein platz am unterbau mehr vorhanden ist um es höher zu bringen!? Da bringt mir doch auch andere stoßstange mit ausschnitt nichts weiter!?
Wenn die zusätzliche Befestigung nicht da ist, wird es auf Dauer (durch die Hebelwirkung des S-Rohres) zu Schwingungsrissen am Endtopf kommen. Wir haben den zus. Halter lediglich (an der richtigen Stelle, möglichst mittig) an die Reserveradmulde geschraubt + das Rohr an einem Auspuffgummi aufgehäng)t
Wie zu sehen ist, hängt dein Endrohr schief.
Das könnte auf falsche Montage des Endtopfes, oder die fehlende Aufhängung hindeuten.
Es muß möglich sein, den Endtopf richtig zu montieren.
Wir hatten bislang schon 3 versch. Endtöpfe (mit S-Rohr) verbaut und alle habe problemlos gepasst. s. Photo.
Unser Auto ist hinten ca. 60mm tiefer als Serie.
Das Auto auf dem Bild hat aber keine 60mm Tieferlegung und wenn nicht der Heckansatz wäre, würde es optisch auch deutlich unter der Serienstoßstage hängen!
ok das sehe ich auch ein dass es auf dauer da runterhängen wird... er wird das morgen nochmals versuchen aufzuhäängen mittels dem halter in höhe reserveradmulde notfalls da rein befestigen das sollte ja möglich sein und noch an nen gummi da hängen...
das endrohr ist schief weil er meinte das müssen nochmals komplett abflexen und dann kürzen und gerade anschweissen wieder dann sollte das auch passen und gerade rauskommen und auch abschliessen vor der schürze damit auch tüv legal ist... hoffe kriegt das mit höhe noch etwas hin weil sonst tüv sicher problem wird...
und wie ist es mit abstand zur stoßstange wegen hitzeeinwirkung gibts da auch probleme vom tüv beim eintragen?
mit ner andren stoßstange denke ich auch dass alles anders aussieht aber wollte die erstmal so lassen! Und wichtig ist ja der platz am unterboden für die anlage selber...
Also ganz grob nochmal.
Einfach nochmal schön ausrichten und gut verbauen und dann läuft das schon.
Es ist immer so eine Sache mit den Auspuffanlagen.
Ich hatte früher auch eine FK unter meinem Polo und die musste auch ausgerichtet werden und dann hing die auch echt gut.
Über den Vertikalen Abstand zwischen Stoßstange und Auspuff brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mir ist das auch knapp und da gab es keine Schäden durch thermische Belastungen.
Der Auspuff darf nur keinen nach außen gehenden Versatz zur Stoßstange haben.
Also er darf nicht überstehen.
Viel Spass beim ausrichten und berichte mal wenn du fertig bist !
Wie Rudi wiederholt sagt, erstma nochmal alles auseinander und ordentlich und mit Köpfchen montieren und ausrichten. Ist def. sinniger wie wenn dein Kumpel da jetzt flext und schweißt^^
ja mein kumpel soll sich das morgen oder freitag nochmals in werkstatt ansehen ob er den noch bissl ausrichten kann er sagte ja muss nochmals zerflext werden und dann richtig gerade und eben gekürzt werden dann sollte auch passen und halter soll eben nioch hinmachen wo reserverad ist in die mitte rein dann sollte das auch passen
dann kann nur hoffen dass noch klein wenig hochkommt und nicht zu tief sitzt für tüv prüfer wenn das gewindefahrwerk welches heute geliefert wurde noch dazu drinnen ist und eben von hitze da keine probleme bekomme mit der serienstoßstange welche noch draufbleiben soll
vor allem der klang ist richtig gut von der fk anlage und vollkommen ausreichend für den 1,4l
bin nur gespannt was für tüv gebühren anfallen für alles
werde dann nochmals berichten wenn auspuff alles ok gegangen ist