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Tempomat an Lupo

gelöschtes Mitglied

    Oder Du schaust hier mal nach:
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  • Bei E-Gaspedal gibt es zwei Lösungen. Einmal wo die GRA nicht im Steuergerät implementiert ist aber der Lupo E-Gas hat oder auch nicht. Das ist die teurere Lösung. ( Etwa 270,- EUR )

    Die zweite Lösung ist, E-Gas, aber im Steuergerät ist schon GRA vorgesehen.
    ( unter 100,- EUR )


    Gruß Hans



  • Zitat:

    Du brauchst das Steuergerät vom Polo GTI!

    Hab ich schon liegen!

    Oder nimmst eine Nachrüstlösung wie sie zum Beispiel Waeco anbietet.

    Möchte ich nicht!

    Beides recht kostenintensive Lösungen...

    Stimmt!



    @Hans Lupo:

    Ich warte schon eine ganze Weile auf die Anwort von cum-Cartec.
    Mir fehlt eigentlich nur noch die Antwort von denen, welches Set ich bestellen muss, da ich erstens den Blinker-Hebel eh brauche und ich mir die Arbeit für die Verkabelung mit Steckern Crimpen usw. nicht selber machen möchte, wenn es dies schon so vorkonfektioniert gibt.

    Mit diesem Set von cum-cartec ist es jedoch beim Lupo GTI allein keinesfalls getan, da dem GTI-Steuergerät vom Lupo die Schaltkreise für die GRA fehlen sollen. Dass dies so zu sein scheint, lässt die Tatsache vermuten, dass noch kein GTI mit einem über das Motor-Steuergerät funktionierenden GRA herum fährt!



    gelöschtes Mitglied

      @Lupoktan,

      angeblich sollen Motorsteuergeräte des Lupos schon für GRA ausgerüstet sein. Beim 3 L ist es so.
      Das kannst Du sicher beim Freundlichen erfragen lassen, oder wie ich gelesen habe, aus dem Motorsteuergerät auslesen lassen .

      Da mein Lupo im Steuergerät die GRA nicht implementiert hat musste ich den Bausatz zu 289,- EUR, im vergangenen Jahr 269,-EUR nehmen.
      Hierbei wird das E-Gas rein mechanisch an die Mechanik der GRA ( Unterdruckdose ) angekoppelt.

      Bei diesem Bausatz ist alles bei, GRA-Steuergerät, Kabelsatz, Blinkerhebel, Kleinteile, und 2 ausführliche Beschreibungen, einmal Lupo-Spezifisch und zum anderen GRA-Spezifisch.

      Das erwähnte Steuergerät vom Polo GTI ist das Motorsteuergerät und nicht das Steuergerät der GRA. Ob das so einfach, ohne weitere Änderungen zu tauschen ist, weis ich nicht. Müsste, wenn möglich, die GRA angelernt werden.
      Wegfahrsperre müsst neu aktiviert werden usw.

      Haben beide die gleiche Motorsteuerung ( Motronic etc. ) ? Hat das überhaupt schon jemand vollzogen ? Wenn ja, müsste man es doch in den Foren finden.

      Wenn das abgeklärt wäre, benötigst Du den neuen Blinkerhebel und einen Kabelsatz. Normal antwortet CC umgehend.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans



      Zitat:

      Das kannst Du sicher beim Freundlichen erfragen lassen


      Fürn GTI hatte ich dies bei 2 verschiedenen Händlern getan.

      Antwort jedesmal: Gibt es nicht, ist nicht vorgesehen.
      Es gibt auch keinen Schaltstock, der vorgesehen ist.
      Und mit einem anderen Schaltstock, der wohl passen würde (vom T5 z.B.) möchte man nicht experimentieren, aus versicherungstechnischen Gründen.

      Irgendwie verständlich, ich glaube nicht, dass man einen VW Partner findet, der sich auf so ein gefrickel einlassen würde - selbst wenn es theoretisch funktionieren würde.


      gelöschtes Mitglied

        Das ist ja keine gute Auskunft. Ich weis, dass man die Motorsteuergeräte auslesen kann ob sie für GRA aktiviert werden können.

        Ist die Frage, ob man dann die Steuergeräte mit einer neuen Software bestücken müsste.

        Eine weitere Frage wäre, kann das nur mit den Geräten bei VW durch geführt werden.

        Vielleicht ist ein User hier im Forum, welcher darüber Auskunft geben kann.


        Ganz anders sieht es aus wenn man eine GRA-Anlage kauft welche nicht elektronisch arbeitet sondern pneumatisch mit externem Steuergerät. So eine GRA habe ich in meinem Lupo vorgesehen ...... Sie ist schon halb eingebaut. Brauche nur noch den Unterdruckschlauch für die Membrandose zu verlegen und die Anlage anzulernen.

        War und ist ne Menge Arbeit. Und ist mit 289,-EUR ( Bausatz ohne Einbau ) nicht gerade billig.

        Gruß Hans


        Zitat:

        Haben beide die gleiche Motorsteuerung ( Motronic etc. ) ?

        Nein, obwohl der Lupo GTI, als auch der Polo 6n2 GTI beide die Morkennbuchstaben AVY haben, hat der Lupo ein MAGNETI MARELLI Motorsteuergerät und der Polo ein SIMOS Motorsteuergerät.
        Man kann wohl bei beiden Motorsteuergeräte-Varianten die Funktion GRA freischalten, aber nur bei den SIMOS Steuergeräten mit einer bestimmten Software soll es funktionieren, da der MAGNETI MARELLI-Variante die notwendigen GRA-Schaltkreise fehlen sollen. Ich vermute sehr stark, dass man dieser Behauptung Glauben schenken darf, da sonst schon viele GTI-Lupos mit einer MSG-gesteuerten GRA Herumfahren würden, so wie es bei einigen 6n2-GTI-Polos der Fall ist.

        Hat das überhaupt schon jemand vollzogen ? Wenn ja, müsste man es doch in den Foren finden.

        Nein, es hat noch niemand bei einem originalen Lupo GTI die GRA zum laufen bekommen.



        Exakt so ist die Schlage, wie von Lupoktan zitiert. -> Steuergerät vom Polo, Lenkstockschalter mit GRA vom T5, jmd. finden, der die Software freischaltet - mir ist aber bis heute kein Lupo GTI bekannt, der dies hat. Vor Jahre hatte ich mal in einem UK Forum von jmd gelesen, der dies haben soll, bestätigen konnte mir dies bis heute niemand.

        Ich habs dann irgendwann aufgegeben


        gelöschtes Mitglied

          Mit Steuergerät meinst Du sicherlich das Motorsteuergerät ? Müssten dann nicht beim Tausch des M-Steuergerätes z.B. die Wegfahrsperre, E-Gas und Drosselklappe und noch einige andere Dinge neu "angelernt" werden ? Oder sogar neue Software "aufgespielt" werden ?

          Wenn, wie Lupoktan schreibt, der Lupo ein Magneti Marelli Steuergerät verbaut hat und dieses für GRA freigeschaltet werden kann ...... warum denn der Tausch des Motorsteuergerätes ? Sind doch beide Fahrzeuge mit gleichem Motor ( AVY )
          Und wenn der Polo ein Simos-Motorsteuergerät verbaut hat welches auch für GRA freigeschaltet werden kann.

          Wenn beide M-Steuergeräte untereinander getauscht werden können, liegt es doch nahe, mal die Steckerbelegung des vielpoligen Steckers am Motorsteuergerät abzufragen ....... aus den Stromlaufplänen ist soweit nichts zu ersehen.

          Der Lenkstockschalter mit GRA muss meines Wissens mit einem x-poligen Kabel, denke es ist 4-polig, mit dem Motorsteuergerät verbunden werden und dazu müsste man eigentlich die Steckerbelegung des Motorsteuergerätes kennen. Ist es ein zusätzlicher Stecker ? Wobei der Steckplatz am M-Steuergerät noch frei ist ? Oder wird die Verdrahtung auf freie zweckgebundene Steckerpins aufgelegt ?.

          Denke, wenn es einfach wäre, gäbe es doch schon einige Lupo GTI die so ausgerüstet wären. Bisher ist nach Deinen Angaben nicht bekannt, ob ein Lupo GTI mit den genannten Bauteilen ausgestattet worden ist.

          Auch der LUPO GTI könnte auf den ersten Blick mit einer GRA ausgerüstet werden. Nicht mit einer elektrischen sondern mit einer pneumatischen GRA , so wie es vielfach bei Lupo mit E-Gas gemacht worden ist. Der Lupo 3L kann mit einer elektrischen Version der GRA ausgestattet werden. Er ist dafür vorgesehen.

          Man könnte mal bei VW in Wolfsburg nachfragen ob der LUPO GTI mit dem AVY-Motor mit einer elektrischen wirkenden GRA vom Grundsatz her ausgerüstet werden kann.

          Gruß Hans


          Ja SBS meint das Motorsteuergerät.

          Laut meinen bisherigen Informationen muss bei einem Motorsteuergerätetausch nahezu alles neu angelernt werden. Es muss keine neue Software aufgespielt werden, wenn die Version 3512 (SIMOS!) aufgespielt ist.

          Warum der Tausch des Motorsteuergeräts notwendig ist, habe ich ja geschrieben. Lupo-GTI-MSG ->Magneti Marelli, Polo-6n2-GTI-MSG -> Simos.
          Es sind also zwei unterschiedliche Steuergeräte. Ein Unterschied ist, dass dem Lupo-MSG die Schaltkreise der GRA fehlen. Das Polo Steuergerät hat Sie aber!

          Das Abfragen haben schon einige versucht, mit dem Ergebnis, dass das Lupo-MSG trotz freigeschalteter GRA nicht auf Signale reagiert, das Polo MSG jedoch schon.

          Die benötigten Pins sind bei beiden Fahrzeugen im Werkszustand frei, da für beide ab Werk keine GRA geplant bzw. auch nicht als Extra erhältlich war.

          Eine pneumatische GRA in einen Lupo einzubauen ist mit Sicherheit möglich. Dies ist für mich jedoch derzeit noch keine Option, da ich nicht möchte, dass das Gaspedal wie von Geisterhand bewegt wird und ich noch ein Steuergerät mehr im Fahrzeug unterbringen muss. Jetzt hat man so schön E-Gas und benutzt plözlich wieder eine Mechanik um "Einsen und Nullen" in Gang zu bringen?

          VW sagt, dass der Lupo GTI nicht mit einer MSG-gesteuerten GRA ausgerüstet werden kann. Darauf gebe ich jedoch nichts, da VW dies auch beim Polo 6n2 GTI sagt. Verständlich ist es jedoch, da VW solch eine GRA ja auch, wie gesagt, bei keinem der genannten Fahrzeuge jemals angeboten hat!



          gelöschtes Mitglied

            Danke für die ausführliche Antwort. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Aktivierung einer elektronischen GRA im Lupo GTI.

            Gruß Hans


            Danke Dir. Sollte es nicht funktionieren, muss ich mich mit mit einer pneumatischen Lösung anfreunden, oder es ganz lassen. Ich will die pneumatische Lösung übrigens keinesfalls schlecht reden! Nicht dass es hier so rüberkommt! Gerade für die Fahrzeuge ohne E-Gas ist das DIE Möglichkeit überhaupt. Mein Favorit ist aufgrund des vorhandenen E-Gas aber derzeit die MSG-Variante. Noch bin ich guter Hoffnung..... Cum-Cartec hat sich immer noch nicht auf meine Anfrage gemeldet. Ich hab die wahrscheinlich zu sehr mit meinem Nischen-Problem genervt oder überlastet :'(


            Sollte es jemand schaffen, bitte unbedingt posten! Das wäre sicher nicht nur für mich, sondern auch für viele andere GTI Fahrer interessan!

            Abhängig von den Kosten, würde das wohl der eine oder andere versuchen... ich persönlich habs gelassen, weil ich schon einen Rüddelchip aufgelötet hatte nach dem Tuning.... :/

            Grüße


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