Da wo du Öl hast sollte wie schon erkannt keins sein, zum. nicht in der Menge. Der AKQ hat wie die meisten 16V's im Lupo und Polo 2 große Schwachstellen und das sind nunmal leider 1. die Ventilschaftdichtungen und 2. die Kolbenringe. Kann man bei ganz vielen, auch trotz guter Behandlung gast die Uhr nach stellen. Hatte ich bei meinem AVY im GTI auch mal.
Wie sieht es bei dir aus wenn du mal vom Teillast- in den Volllastbereich gehst, sprich Gas voll runter? Qualmt es dann bzw. haut es dann zwischendurch mal 'nen Wölkchen raus? Wie schaut dein Ölverbrauch aus? Alle Ratschläge hier in allen Ehren, welche man gewiss nicht vergessen sollte, aber fängt ein 16V sowas an, grad der AKQ kann das leider sehr "gut", dann tendiert das meist in die Richtung die ich beschrieben haben.
Ich würde fast darauf wetten, dass wenn man sich den einen betroffenen Kolben angucken würde, man sehen würde das dort die Kolbenringe verschlissen oder zum. der untere Abstreifring stark verklebt ist und dadurch das Öl dorthin gelangt wo es dir entgegen kam....
Na an dem letzten Stück Keramik direkt über dem Sechskant ist so ein brauner Ring... Den haben die anderen Kerzen nicht! Wenn ich dazu komme, mach ich noch eins von einer anderen Kerze...
Achso...
Ölverbrauch ist quasi nicht vorhanden. Musste noch nie nachfüllen (fahre ihn jetzt seit über 15tkm...)
Nein, weder Fehlzündungen noch Wolken vorhanden...
Außer, dass er halt echt extremen Durst für das bisschen Leistung hat... Im Moment bin ich bei 8,4L/100km... Ist halt schon zu viel. Hatte mir von einem Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel (der ist schon etwas schwarz und so... Der neue kommt diese oder nächste Woche) und einem Einspritzsystemreiniger, zu dem mir ein befreundeter KfZ-Meister riet, wesentlich mehr versprochen.... Gerade was den Verbrauch angeht... Er zieht jetzt etwas besser, aber das wars schon... Werde die Kerze am WE wohl noch mal raus machen, um zu schauen, wie es dann mal aussieht... Spätestens jedoch, wenn der neue Luftfilter da ist...
Kotzt mich langsam echt an... Kolbenringe futsch wäre scheiße... Was ist, wenn nur die Ventilschaft dichtung etwas undicht ist? Ist das sehr schlimm oder bleibts dann einfach nur bei meinem hohen Verbrauch? Könnte es auch sein, dass ein Ventil vielleicht nicht mehr richtig schließt? Würde dann vielleicht auch das ganze Öl im Luftfilter erklären.... Und das alles bei grad mal 48500km... Sehr ärgerlich...
Was soll ich nur tun? Außer die Kerze noch mal anzuschauen? Und den Luftfilter noch zu wechseln?
Danke für eure Hilfe!
hmm, jetzt frage ich mich was der ring (sehe ich öfter) mit öl IM zylinder zu tun haben soll
also - dein motor verbraucht kein öl, er raucht nicht und läuft gut.
finde den fehler
anstatt den teufel an die wand zu malen was so alles kaputt sein könnte, würde ich weiterfahren.
der verbrauch erscheint mir auch hoch, allerdings ist sowas natürlich stark von der fahrweise abhängig
Klar ist der auch von der Fahrweise abhängig, und die Automatik tut auch noch ihr Übriges... Ist mir alles klar. Aber dafür, dass ich den letzten Tank unbeladen und sehr schonend gefahren bin, also fast nie Kickdown, langsameres Anfahren, etc. bin ich trotzdem nur um die 330km damit gekommen.
Ich würde ja sehr beruhigt weiterfahren, wenn ich z.b. wüsste, dass es die Dichtung ist, aber es nichts ausmacht... Zudem finde ich, dass der ziemlich schlecht zieht. Bin die Tage mal nen 1.4L MPI mit Handschaltung gefahren, da geht einiges mehr. Und der hat auch 75 PS... Oder liegt das dann auch nur an der kack Automatik? Und verbrauchen tut der auch wesentlich weniger... So um die 6 Liter... Dafür hat der Öldurst... Ich werd daraus nicht schlau... Menno.
Hier noch der Luftfilter und ein Vergleichsbild von der scheiß Kerze mit ner andern...
das bild hilft schon mehr.
allerdings eher weil das kerzenbild auf eine zu fette verbrennung hindeutet.
das deckt ich mit dem zu hohem verbrauch, die ursachen können viele sein.
Woran sieht man das?
die elektroden an der kerze wirken sehr dunkel.
normal sind die hellgrau bis - braun, sind die hingegen schwarz, läuft der motor eindeutig zu fett.
das kann durch kurzstreckenverkehr passieren, aber eben auch durch ne kaputte lambdasonde, ein undichten auspuff und und und.
ja, auch eine schwächelde zündanlage kann schuld sein.
das kann eine defekte zündspule sein, ebenso wie die "expertenlösung" entstörte kerzenstecker mit ner entstörten zündkerze zu kombinieren
als feinfühliger fahrer merkt man das schon am verhalten bei hohen drehzahlen unter last, zugegebener massen merke aber auch ich das nicht bei jedem motor.
Also die Kerze ist ja auch etwas ölig... Von daher denk ich, dass die deswegen schwarz ist...