Ich hab an dem Wagen meiner Freundin das selbe Problem, ALL 1.0-Motor und immer das kürzeste Kabel war defekt. Die erste Werkstatt hat welche von Bosch verbaut die genau 8 1/2 Monate gehalten haben, zack dann stotterte der Wagen wieder wie verrückt.
Ich dann gleich einen Satz von BERU aus dem Fachhandel besorgt und nur das erste getauscht. Schwupp wieder Ruhe.
Frage mich nur ob es wirklich am Kabel liegt oder doch eher an einer verschlissenen Verteilerkappe oder Zündspule.
Ist da was beim Lupo bekannt?
Davon ab: Sollten alle Kabel als Set getauscht werden, oder reicht das eine auch wenn es von einem anderen Hersteller ist?
Hm also bei mir wars so, als ich alle Zündkabel aus der Spule abgezogen habe, waren alle "Stifte" darin komplett weiß, verkalkt (keine Ahnung was), komplett am wegbröseln beim rausziehen... musste direkt die Spule wechseln + Kerzen + Kabel, danach hatte ich ein für alle Mal Ruhe (abgesehen von Kerzen alle 2 JAhre).
Die Hardware der Zündung, grad beim 1.0er ist ne bekannte Schwachstelle. Die Zündkabel sind leider sehr oft ne Fehlerquelle, die Zündspule/-verteiler wie SBS beschrieben hat auch leider. Da hat man oft feine Haarrisse drin, dadurch Feuchtigkeit und schon hat man das Gegammel. Das sind minimale Auslöser die den Motor schnell aus der Ruhe bringe, was zum Glück meistens dramatischer erscheint als es tatsächlich ist
Zündkerzen sind zudem keine mega Anschaffung, von daher da auch regelmäßig und nicht maximal am Ende des Intervalls mal wechseln. Motor wird sich nicht beschweren