Muss den Therad nochmal raus holen weil die Überschrift passt!
Ich suche einen Schaltplan vom 1.4 16V lupo von 2002 und zwar vom Motor . Es geht darum das ich einen Fehler abgelegt hab im Fehlerspeicher der besagt das die Versorgung Einspritzventil A(1. Zylinder) einen Kurzschluss hat.
Kann mir jemand helfen?
haste vllt nen Kurzschluss im Einspritzventil?
Wäre die einfachste erklärung..
Tausch doch erstmal das Einspritzventil gegen eines vom anderen Zylinder und schau ob der Fehler mitwandert.
Denn die Spannungsversorgung von den Ventilen sind nicht getrennt geführt sondern werden im Kabelbaum direkt gebündelt.
Ja geht schneller. Wie sind die Einspritzventile befestigt beim Lupo 1.4 MKB AUA?
Kleine Ergänzung: ich hab schon alle Einspritzventile durch gemessen. Sie haben alle 15,9Ohm. Und somit würde ich schlußfolgern das alle in Ordnung sind und es eine Leitungsunterbrechung sein müsste.
Hallo,
wenn der Fehler ein Kurzschluss ist, wird man keine Leitungsunterbrechung messen können.
Fragen:
1.) Läuft der Lupo denn nun nur auf 3 Zylinder ?
2.) Hast Du den Fehler mal gelöscht ?
3.) Hast Du die Leitung vom Einspritzventil-Stecker, PIN 1, rot/gelb mal bis zur Sicherung SB3, 10A, durchgemessen.
4.) Gleichfalls die Leitung vom Einspritzventil-Stecker, PIN 2, rot/gelb bis zum PIN 96 des 121-poligen Steckers des Steuergerätes für 4L durch gemessen.
Zum Messen, Batterie abklemmen, alle Stecker der Einspritzventile entfernen, den Stecker am Steuergerät entfernen dann gegen Masse auf den angezeigten Kurzschluss mit einem Ohmmeter durchmessen. Der angezeigte Widerstand müsste sehr hochohmig sein. Werden niederohmige Werte nach Masse hin gemessen, dann liegt der angezeigte Kurzschluss vor. Natürlich kann man auch die erwähnten Leitungen auf Unterbrechung durchmessen.
Denke, dass beim Tauschen der Stecker die gesamte Kraftstoff-Einspritzung durcheinander gerät. Wenn das Einlassventil des ersten Zylinder offen ist, kommt vom Steuergerät der Impuls an das Einspritzventil des ersten Zylinders Kraftstoff abzugeben. D.h. der Kraftstoff wird gezielt vor dem jeweiligen offenen Einlassventil eines jeden Zylinders abgespritzt.
Wird der Fehler permanent angezeigt und der Motor läuft nur auf 3 Zylinder, dann liegt ein Fehler, Verbrennungsaussetzer , vor. Sollte der Motor wider erwarten auf allen 4 Zylinder laufen liegt ein sporadischer Fehler vor.
Also, als ersten Schritt mal den Fehler im Fehlerspeicher löschen und Motor starten.
Vielleicht ist es möglich, den OBD II - Code mal anzugeben. ( Pxxxx ) Es bestehen z.T. etwas verwirrende textliche Unterschiede zwischen OBD II - und VAG - Codes.
Gruß Hans
PS.: Die 4 Einspritzventile werden, jeweils getrennt, vom Steuergerät angesteuert. Sie werden entsprechend der Steuerung des Motors im Steuergerät nach Masse geschaltet. D.h. die Plusversorgungsspannung liegt an jedem Einspritzventil jeweils an PIN 1 dauernd an.
Zitat:
wenn der Fehler ein Kurzschluss ist, wird man keine Leitungsunterbrechung messen können.
Fragen:
1.) Läuft der Lupo denn nun nur auf 3 Zylinder ?
2.) Hast Du den Fehler mal gelöscht ?
3.) Hast Du die Leitung vom Einspritzventil-Stecker, PIN 1, rot/gelb mal bis zur Sicherung SB3, 10A, durchgemessen.
4.) Gleichfalls die Leitung vom Einspritzventil-Stecker, PIN 2, rot/gelb bis zum PIN 96 des 121-poligen Steckers des Steuergerätes für 4L durch gemessen.
Hallo,
muss mich korrigieren. Natürlich kann man Einspritzventile tauschen
Wenn Du kürzlich mal die Batterie abgeklemmt hattest kann es beim Wiederanklemmen der Batterie zu unrundem Motorlauf, stottern des Motors, Aussetzer beim Beschleunigen, etc. kommen.
Beim Abklemmen der Batterie werden die Lernwerte im Steuergerät gelöscht.
Dies sind u.a. die Werte für Volllast, Leerlauf und Teillast.
Dem kann man abhelfen indem man vor dem Starten die Zündung etwa 30 Sekunden einschaltet. Bei der Probefahrt lernt das Steuergerät sich wieder an dei Motorgegebenheiten anzupassen.
Wenn ein permanenter Fehler im Fehlerspeicher eingetragen ist, ist der Lernvorgang gesperrt.
Versuch kostet nichts.
Die Fehlermeldung P1039 ist nicht für den 1. Zylinder. Dies wäre die Fehlermeldung P0261. P1039 gilt allgemein - Versorgung Einspritzventil (e) A Kurzschluss.
Bei der Fehlermeldung P0261 heisst es -Einspritzventil Zylinder 1 -N30 Kurzschluss nach Masse. -
Wobei N30 in den Stromlaufplänen die Bezeichnung für das Einspritzventil des 1. Zylinders ist.
Hast Du die Möglichkeit den letzten Fehler zu löschen und dann nach einer Probefahrt den Fehlerspeicher erneut auszulesen ?
Gruß Hans
Ich kann den Fehlerspeicher löschen wann ich will.
Das mit der Batterie ist korrekt...mir ist entfallen zu sagen das der längere zeit stand und er dann nicht anspringen wollte. Hatte dann die Batterie ab als ich die Servicearbeiten gemacht hab und hab sie nebenbei geladen. Hab ihn dann raus gestellt für 50min und warm laufen lassen mit der Motorspülung um den Schlamm so gut wie möglich weg zu bekommen. Hatte danach alles gelöscht und den Fehler gesehen. Hab den glaube ich 2-3 mal gelöscht bisher. Wie lern ich den richtig an?
Außer Zündung Ein und 30 Sekunden warten?
Hallo,
nach Zündung ein für etwa 30 Sekunden, dann Motor starten und eine längere Probefahrt machen. Stottern des Motors, Aussetzer beim Beschleunigen, unrunder Leerlauf sind die Symtome.
Das Motorsteuergerät wird durch die Probefahrt neu angelernt. Angelernt wird der Leerlauf, Voll-Last, Teillast und Verzögerung. Die Drosselklappe lernt sich ebenfalls neu an. Kann VAG aber mit dem Diagnosegerät vollziehen.
Bei der Probefahrt, die sicher etwas holprig beginnt, müsste sich aber nach und nach ein besserer Motorlauf einstellen .
Vielleicht bekommst Du es so hin. Wenn nicht, liegen doch noch Fehler vor.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
Kann ich das Anlernen nicht auch über vcds machen?
Hallo,
die Drosselklappe kann man mit dem VAG-Diagnosegerät einstellen, anlernen. Das übrige " Lernprogramm " wie Leerlauf, Teillast, Voll-Last usw. ergibt sich aus dem Fahrbetrieb.
Denke einige Kilometer mit wechselnden Lasten werden genügen.
Gruß Hans
Ich halte euch auf dem laufenden.