Hallo
Ich habe neulich meine Zündkerzen gewechselt und da ist mir aufgefallen, dass der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilterkasten ein Loch hat.
Könnt ihr mir sagen welche Funktion der Schlauch hat und ob ich ihn ersetzen sollte oder ob ich ihn auch flicken kann
Gruß Niklas
Lupo 1.0 AUC
Hallo,
es scheint der Schlauch zur Querbelüftung des Zylinderkopfes zu sein. Er muss weder viel Druck noch viel Unterdruck aushalten. Er ist ja am Öleinfüllstutzen ohne Schlauchpressen auf geschoben.
Mit Scotch-Band einige Male stramm umwickeln. Oder über die Schadstelle eine Stück festen Schlauch schieben und evtl. mit Schlauchpressen abdichten, wenn man ihn damit nicht zu sehr zusammen presst..
Die geht aber nur, wenn Platz da ist und sich der passende Schlauch, ich nenne ihn mal Überschiebmuffe, gut über ein Ende schieben lässt. Denke, von Öleinfüllstutzen her ginge das.
Wenn der Schlauch nur einige EURO kostet würde ich ihn tauschen.
Gruß Hans
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort.
Wo bekomme ich denn das Scotch-Band? Baumarkt, ATU?
Gruß Niklas
Hallo,
im Elektro-Handel. Scotchband verschweisst sich, wenn es stramm gewickelt wird.
Es gibt sicher noch andere Bänder, welche sich selbst verschweissen
Gruß Hans
Zitat:
Es gibt sicher noch andere Bänder, welche sich selbst verschweissen
Zitat:
Wenn der Schlauch nur einige EURO kostet würde ich ihn tauschen
Wofür ist der Schlauch verantwortlich und warum hat mein Lupo (gleicher Motorkennbuchstabe) diesen nicht? Hat wahrscheinlich etwas mit der Ausstattung zu tun?
Hallo,
die Querbelüftung des Zylinderkopfes ist m.W. aus Gründen des Einfrierens einzelner Teile wie Kurbelwellengehäuses-Entlüftung, Öleinfüllstutzen usw. z.B. in den AUC-Motor eingerichtet worden.
Ich müsste nachlesen, dies war erst ab den Modelljahren 2002 / 2003 realisiert worden. Vielleicht auch erst 2004.
Der bezeichnete Schlauch gehört zur Querbelüftung des Zylinderkopfes. Bei meinem Lupo, Modelljahr 2005, AUC-Motor, ist er ebenfalls eingebaut.
Gruß Hans
Sehr interessant, sehe diesen Schlauch auch zum ersten Mal
Dachte die einzige Umrüstung wg. eingefrorener Motoren wäre das Heizplättchen im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewesen - man lernt nie aus.
Sieht trotzdem total strange aus, nen Schlauch hin zum Öleinfüllstutzen