vw teilemarkt

Günstiger Lupo - Zugreifen oder nicht ?

Hätte ich auch so gemacht!

Mach erstmal nen kleinen Service, Öl+Filter, Kerzen, Luftfilter

Dann Fehlerspeicher mal auslesen, evtl. ist es auch nur ein ABS Sensor, die kosten nicht viel und sind recht schnell gewechselt.

Was deine Sitze angeht, bei K-maniac bekommst du Kunstlederbezüge für 229,- in verschiedenen Farben.
Oder schreib den Marcel Iksdeheinseinself auf Facebook an, er hat nen Arosa mit Leder geschlachtet...

Hey RemZ,

ich habe in meinem Lupo Profil einen Wartungsplan hinterlegt. Dieser zeigt kurz und übersichtlich was in welchem Intervall gewartet bzw. gewechselt werden kann / sollte. Aus meiner Sicht ist der Wartungsplan so gut wie vollständig, die Daten sind natürlich angepasst auf meinen Lupo.

Wartung

[*
  • Aktivkohle-, Pollen- und Staubfilterwechsel: alle zwei Jahre
    [*
  • Autobatteriewechsel: alle zehn Jahre
    [*
  • Bremsflüssigkeitswechsel: alle zwei Jahre
    [*
  • Getriebeölwechsel: alle zehn Jahre
    [*
  • Flüssig- und Gasphasenfilterwechsel: jedes Jahr
    [*
  • Keilrippenriemenwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Kraftstofffilterwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Kühlmittel- und Kühlmittelpumpenwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Luftfilterwechsel: alle vier Jahre
    [*
  • Öl- und Ölfilterwechsel: jedes Jahr
    [*
  • Reifenwechsel: alle acht Jahre
    [*
  • Spannrollen- und Zahnriemenwechsel: alle 120.000 km
    [*
  • Verbandkastenwechsel: gemäß Ablaufdatum / Etikett
    [*
  • Zündkerzenwechsel: alle vier Jahre

So hast Du schonmal eine grobe Richtung, was Du alles angehen kannst an Deinem neuen Lupo.

RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Danke erstmal nochmal an alle, auch an dich blu.italia für die schöne Liste, werde ich mal alles angehen.

Ich wollte nochmal wegen den Clips für die vorderen Tür Verkleidungen fragen, weil bei mir an einer Seite die Verkleidung leicht abgegangen ist. Reichen diese Clips ?

Hier : http://www.ebay.de/itm/20x-Turverkleidung-Clips-Halter-Tuverkleidungs-Tur-Verkleidung-Leder-OPC-Turclip-/180876043382?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item2a1d0d6476&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Wieviele Clips sind in so einer Verkleidung ca. eingebaut und gibt es evtl auch andere / günstigere Angebote ?

Bevor ich die Verkleidung abnehme und die restlichen Clips noch alle mit abbreche und naher ohne Verkleidung bin

Danke

Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher aber ich bilde mir ein, dass pro Türe 5 von den weißen Clips sind. Ich würde aber immer mehr einplanen, da die wahnsinnig leicht kaputt gehen. Hatte im Juni/Juli die Türverkleidungen mehrmals herunten. Beim Ausbau der Verkleidung brechen sie ziemlich sicher oder sind so abgenutzt, dass sie nicht wirklich gut halten UND beim Einbau brechen sie auch ganz gern... Und bei einem Ebay-Preis von 10€ für 20 Stück kannst du auch nicht genug Reserve haben... ich war da leider nicht so schlau und sie bei VW direkt besorgt und da kosten 10 Clips (in Österreich) schon fast 10€.
Abgesehen von den weißen Clips sind aber auch noch ein paar Schwarze verbaut...

Für die obere Türverkleidung sind es sieben weiße und drei Schwarze Clips pro Tür.
Für die untere Tüverkleidung sind es nur zwei schwarze Clips pro Tür.

Unabhängig von der Frage kann ich folgende zwei Seiten sehr empfehlen:

www.partscats.info

www.nininet.de

Das mit den verschiedenen Clips hätt ich mal vorher wissen sollen ich hab komplett weiße genommen. Und da matties keine für lupo vw etc da hatte hab ich bmw genommen. 25 stk 12€.
Ich meine das es aber 8 in der oberen Pappe sind
Hatte sie zum waschen ab.

RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Welche schwarze sind es den genau ? Am besten natürlich eBay Link, würde mich freuen.

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die weißen Clipse sind mehr oder weniger konisch und spannen sich selbst fest. Die schwarzen sind gearde und haben rillen und rasten ein. Man sollte schon darauf achten die richtigen zu nehmen, da es sonst evtl. nicht richtig hält, da zB die schwarzen in dazugehörige Buchsen einrasten.

Hier mal 'nen Bild, hab "zufällig" noch welche liegen, weil ja Sollbruchteil Teilenummern und Preis siehste auch. Hab die Rechnung auch noch rumliegen gehabt

DSC_0117.JPG
DSC_0117.JPG

RemZ
  • Themenstarter
RemZ's

Danke ImbissBronko, alles wunderbar geklappt

Hab nun ne andere Frage und zwar geht es um das Türfangband ! Auf der rechten Seite war ja die eine Öse die fest an der Karosserie dran ist durchgebrochen, da wurde jetzt ein Metalring drangeschweißt, sodass man das Türfangband da wieder reinmachen kann. Das ganze Ding hat sich noch in der Türe befunden und wurde jetzt mal rausgebaut, jedoch haben wir es nicht geschafft mit bloßen Händen sowie Werkzeugen mal rauszuziehen / auszuklappen, eben die Bewegung zu machen welche es beim Tür öffnen / schließen eben macht. Ist es normal, dass es so schwergängig ist, oder klemmt es einfach und muss erneuert werden ? Äußerlich sieht es eigentlich noch in Ordnung aus, kann nicht erkennen, dass es irgendwo kapput sein sollte. Hatte jedoch auch noch kein neues oder funktionierendes Türfangband in der Hand und weiß deswegen nicht ob man es da ausklappen kann.

Möchte es ungern wieder einbauen und wenn es wirklich klemmt reisst wieder der Ring beim öffnen der Türe raus.

Antworten erstellen