ha 1034 euro ist ja lächerlich sowas.... was ist das denn für ein VW Dealer ?
hab für meinen 1.0 l dahmals 204 bezahlt 116 euro riemen, wapu, spannrolle ... alles von ruville, 50 einbau 38 märchensteuer
Angeblich gab es für das Fahrzeug keine Anleitung und der Verkäufer hat alles einzeln Clip für Clip herausgesucht
Alleine mit so einer Aussage ists für mich gelaufen.
Nen anderer VW Händler hier in HI verlangte 840 Euro, auch kein Pappenstil :(
Das gefällt mir alles nicht!
Dann gibts da noch freie Werkstätten ala Vergölzt wo die Aussage ist "für n Zahnriemenwechsel muss bei diesem Fahrzeug der Kopf runter, brauchen sie auch neue Kopdichtung" ... "ach,d as wissen sie nicht, dass der Kopf runter muss ?!?!?! kann doch wohl net wahr sein... "
Leute Leute, ich weiß net wohin hier im Umkreis
Ich will ja nicht mega krass sparen, aber mehr als 600 Fürn Wechsel halte ich für absolute Halsabschneiderei
Zitat:
Leute Leute, ich weiß net wohin hier im Umkreis
"bei ATU für nen
Zahnriemenwechsel und Service
für nen 754PS Lupo, haltet euch
fest, fast 1300€ bezahlt"
Soviel Dampf in nem Lupo? Ich will tauschen!
Ne, aber das ist echt einfach Abzocke! Da ich jetzt gesehen habe, wie es bei mir geht, werde ich das wohl nächstes mal auch selbst machen, ist ehrlich kein Hexenwerk... Ist alleine oder auch zu zweit locker in 3 Stunden erledigt... Und kostet dann halt echt nur Material...
@SBS:
Wie weit bist du bereit zu fahren?
hmpf es wirde gerade überlegt (mein Bruder fährt den Lupo) es ist nicht "akut" mit dem Wechsel, aber in den nächsten 5tkm sollte es gemacht werden - der Wagen wird allerdings nur 50km die Woche bewegt momentan.
PLZ 75365 wär schon etwas weit
Ein Hexenwerk ists sicherlich nicht, aber diverse Händler kam erstmal mit "den Wagen kennen wir net, müssen wir erstmal schauen" oder "für den Riehmenwechsel muss der Kopf runter und sie brauchen ne neue Kopfdichtung" oder " wie das dort mit dem Zündzeitpunkt ist, müssten wir uns erst mal anschauen, das wissen wir nicht genau" - solche Kommentare geben mir einfach 0 Vertrauen. Da ich weiß, dass niemand irgendeine Garantie geben wird (wg. Chiptuning, kein Serien Luftfilter und AGA etc. - sie werden sich mit irgendwas herauswinden). frag ich lieber 20x nach, bevor das Schätzchen irgendwo hingegeben wird :(
Joa, ist n Stück.
Wie gesagt, wo wir meinen gemacht haben, hab ich auch gedacht, das wird nie was. Aber dann wars doch einfach nur logisch und recht easy. Das einzige Problem bei mir war, die Riemenscheibe zu blockieren, damit wir die Scheibe vom Keilriemen von der Kurbelwelle bekamen... Aber da der Kumpel von mir da ziemlich einfallsreich ist und wir das Werkzeug dafür eben nicht hatten, hat der kurz etwas Metallschrott zusammen gesucht und daraus dann was gebrutzelt... Hat 1a funktioniert!
Die Nockenwellen haben wir mit 2 Bohrern, Durchmesser 8,0, abgesteckt. Und dann halt Riemen runter, WaPu raus, Spannrolle raus, neue WaPu rein, neue Spannrolle rein, Riemen drauf, Keilriemenscheibe montiert, Keilriemen drauf, Verkleidungen dran und das wars dann auch schon... Ging recht schnell...
Solange du auf der Markierung an der Kurbelwelle bist, oder Zylinder 1 auf OT steht und du die Nockenwellen richtig abgesteckt hast (da sind ja extra Bohrungen vorhanden zum Abstecken), kann eigentlich nicht viel schief gehen....
Oder ist der AVY so anders aufgebaut als der AKQ? Also nur für den Wechsel des Riemens natürlich... Ist doch bei den meisten ähnlich... Werde meinen nächstes Mal bestimmt auch selbst machen.... Hebebühne ist hierbei natürlich sehr von Vorteil, genauso wie gutes Werkzeug...
Ich wünsche dir echt, dass du entweder jemanden findest in deiner Nähe, ders dir machen kann, oder du ne kompetente Werkstatt mit guten Preisen findest!
Schönes WE!