vw teilemarkt

G60 Bremsanlage auf Lupo 1.0

Die Fragen zeigen deutlich, dass du def. jemanden in deinem Umkreis suchen solltest, der dich unterstützt, da wird mir echt Angst und Bange.....

Vorn wird das Radlagergehäuse mit geschraubtem Bremssattelträger verwendet (GTI, FSI, TDI), der ABS Rotor sitzt hier auf der Nabe und hat absolut nichts damit zu tun welche Scheibe du fährst. Der Sensor ist am Radlagerghäuse verschraubt und muss auch übernommen werden!

Für hinten zitieren ich mich gern selbst, scheinbar hast du es nicht gelesen:

Zitat:

Grundsätzlich verstehe ich den Umbau auf die alten Technik aus Golf 2 Zeiten "auf 226x10" schon mal nicht.

Den Lupo "232x9" gibt es original mit Scheibenbremsen hinten und zwar nur in Kombination mit ABS, also warum nimmt man nicht die Teile, zumal die Technik mindestens 10 Jahre neuer und nicht so anfällig ist.

Ein mögliches Argument, dass die Golf 2 Teile billiger zu beschaffen sind, wäre bei einem 1,8liter Turbo Umbau auch nicht standfest, denn da sollte unbedingt vernünftig und sinnvoll umgebaut werden.

Um die Frage direkt zu beantworten:

Die ABS Bauteile Rotor und Sensor haben sich zwar nicht grundlegend geändert zwischen Lupo und Golf 2, dennoch rate ich um die einwandfreie Funktion des ABS Systems zu garantieren zur Verwendung der Lupo Sensoren.

Mechanisch passen sollten sie und du hast den Vorteil, dass du am ABS Kabelbaum nichts umbauen musst.

Zum Umbau auf Lupo Teile selbst kannst du hier auch nochmal nachlesen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mach dir bitte die Arbeit und ließ dir Beiträge, Antworten und ggf. auch Seiten im Internet gewissenhaft/aufmerksam durch, du stellst immer die gleichen Fragen .

    Nochmal ganz direkt:

    ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED BEI DEN VERWENDETEN ABS ROTOREN IN GOLF 2 G60 UND LUPO, ES IST DIE GLEICHE TEILENUMMER! DIE SENSOREN VOM LUPO NEHMEN.




    Lupofahrer799
    • Themenstarter
    Lupofahrer799's Lupo

    Grüße. Danke für die Infos. Habe die letzten 2 tage mich viel informiert. ... und habe mir alle passenden teile rausgesucht. Danke nochmal für die schnellen Antworten. Habe jetzt auch schon die passenden gti radlagergehäuse.
    Habe auch mit looney geschrieben und er meinte auch das die Stoßdämpfer ins gti radlagergehäuse passen und haben auch die gleiche traglast.

    Zitat looney :
    Das ist alles gleich. Pass nur auf, dass die radlagergehäuse die selben Bohrungen am traggelenk haben. Da gibt es unterschiedliche nachlaufzeiten.

    Weiß jemand wieviel verschiedene Arten es gibt ... zwecks den nachlaufzeiten?


    Mir sind keine Unterschiede bei den Radlagergehäusen mit verschraubten Bremssattelträgern bekannt, da gibt es nur eine Version/Teilenummer.

    Traggelenke gibt es für den 6x, egal ob nun 1,0l mit Radlagergehäuse mit integriertem Bremssattelträger oder TDI mit geschraubten Bremssattelträger, auch nur eine Version.

    Hier ist nur ein Fakt relevant:

    Das linke Traggelenk des 1,0l (Radlagergehäuse mit integriertem Bremssattelträger) wird beim TDI (Radlagergehäuse mit geschraubten Bremssattelträger) rechts verwendet, und bei der anderen Seite umgekehrt.

    Der GTI hat ein eigenes Traggelenk welches nur 15mm breiter gebaut ist, und so die breitere Spur des GTI bewirkt.

    Irgendwie hatte ich beim schreiben gerade ein Déjà vu



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences