Hallo Hans
Das hört sich erstmal plausiebel an und wird am Wochenende mal durchgecheckt.
vielen dank für Deine ausführliche Beschreibung Top
Moin Hans,
ich habe seit 6 Jahren genau die gleichen Probleme wie der Themenstarter mit meinem Lupo. Trifft dein Tipp auch evtl. bei mir zu (75 PS, 1.4 16 V, MKB AUA) ? Ich bekomm es einfach nicht in Griff, und VW ist auch ratlos. Und ich habe auch keine Lust mehr noch unendlich viel Geld in den alten Loop zu stecken, nur für Fehlersuche... Und die MKL leuchtet auch seit sechs Jahren, ich lösche sie hin und wieder (Fehler: Gemisch zu mager) weil es einfach nervt und für TÜV-Zwecke.
Fehlersuche bis jetzt ohne Erfolg !
Es ist jetzt grad noch was neues dazu gekommen.
Heute morgen habe ich ihn gestartet (geschüttet wie aus eimern) ist er gut angesprungen, dann aber wieder aus gegangen.
2ter Startversuch bischen georgelt und dann lief er. (Starker Benzingeruch)
Er verschluckt sich bis zur warmphase des öfteren beim anfahren und beim Beschleunigungsfahrten. sobald er warm gefahren ist kein verschlucken mehr, dann bleibt nur noch das vorhandene Problem mit der Drehzahl übrig.
habe jetzt auf Verdacht nochmal neue Zündkabel und gleich die Zündspule bestellt. Vieleicht hat die Spule ja ne Macke, oder eines der neuen Kabel ist Schrott.... sonst geht die Suche weiter.
Eins habe ich aber festgestellt... zieht man den Unterdruckschlauch gleich hinten rechts am Motor ab (der mit dem T-Stück) geht die Drehzahl etwas hoch. Fährt man denn so ne Runde mit abgezogenem Schlauch und steckt Ihn dann wieder auf, läuft der Motor ruhiger und pendelt sich bei 850 - 900 umdrehungen ein. Das ganze hält aber dann leider ca. nur 1 Tag danach ist wieder vorbei. Vieleicht hilft das ja bei der Fehlersuche
UPDATE:
Gestern eine Neue Zündspule, nochmal neue Kabel und einen neu gebrauchten Verteiler eingebaut (bei meinem alten war die Welle ausgeschlagen ).
Drehzahlschwankungen dadurch so gut wie behoben.
fängt aber trotz alledem manchmal in der Warmphase an zu Vibrieren der Motor diesmal bei konstanter Drehzahl.
bin fleissig weiter am forschen.