Hallo an meine Lupo Gemeinde,
ich habe mir einen Lupo Baujahr 2000 gekauft mit dem AUC Motor, seit kurzer Zeit bemerkte ich, dass die Motor Check Leuchte an ging.
Beim Fehlerspeicher auslesen kam raus, Zündaussetzer beim 1. Zylinder, daraufhin wurden die Kompressionen gemessen, dabei kam heraus , dass Zylinder 2,3 und 4 ca 14-15 bar haben und Zylinder 1 nur 9-10 bar.
Zündkabel sind neu, Zündspule neu, und Zündkerzen sind auch neu.
Ich habe von Vw auch ein Mehrzweck additiv bekommen, das musste in den Tank und dass sollte eventuell alles frei machen, für ne längere zeit war dann auch ruhe und die Leuchte bleib aus, aber das kam heute wieder.
Bitte um Hilfe?
Und ich habe noch eine Frage, an meiner Motorabdeckung müssten doch 3 Schläuche befestigt sein oder?
Bei mir ist rechts ( wenn man von vorne rausguckt) ist nur ein Schlauch dran, ist da bereits der Fehler ?
Liebe Grüße und danke im voraus!
Wäre da nicht die ein Entlüftungsschlauch befestigt? Rechts ist doch im Bereich der Abgasrückführung.
Hallo,
natürlich sollen alle Schläuche angeschlossen sein. Sonst gerät das Unterdrucksystem durcheinander.
Luftfiltergehäuse mal abbauen und sehen, welche Schläuche angeschlossen sind.
Der AUC-Motor hat seit 2002/2003 am Luftfilterkasten 4 ( vier ) Schläuche angeschlossen. Der hinzugekommene 4. Schlauch dient der Querbelüftung des Zylinderkopfes. In den 4 Schläuchen ist natürlich der dicke Verbrennungsluft zu führende Schlauch ebenfalls enthalten.
Zur Kompressionsmessung kann man generell sagen, dass 7 bar die Verschleißgrenze ist. Im Normalfall sind Unterschiede in den einzelnen Zylindern bis 3 bar durchaus noch vertretbar. Hat aber ein Zylinder abweichende Werte, so sollte der Ventiltrieb kontrolliert werden. 9-10 bar sollten den Motor noch einwandfrei laufen lassen. Vorausgesetzt, die Steuerzeiten stimmen.
Der AUC-Motor hat nicht die üblichen Tassenstößel sondern Rollenschlepphebel mit hydraulischer Abstützung. Da besteht die Möglichkeit, dass die hydraulische Abstützung fehlerhaft arbeitet. Dies beeinflusst dann die Öffnungszeiten des jeweiligen Ventils und diese führen dann zu Verbrennungsaussetzern.
Ebenso sind für einen verminderten Kompressionsdruck die Kolbenringe in Betracht zu ziehen.
Es sind noch einige Dinge zu beachten, welche aber hier zu weit führen würden.
Wie lautet der genaue Fehlercode .... Pxxxx ? Oder waren mehrere Fehlercodes angegeben. In der Regel ist das Auslesen des Fehlerspeichers kostenpflichtig, dann sollte aber eine vernünftige Werkstatt den Fehlerbericht auch ausdrucken. Wenn dies bei Deinem Lupo geschehen ist, dann poste mal bitte diesen Ausdruck.
Hat der Motor über den gesamten Drehzahlbereich Aussetzer ?
Ist der Zahnriemen kürzlich gewechselt worden ?
Welches Additiv hat VW Dir gegeben .... sollte wohl den Kraftstoffweg reinigen.
Gruß Hans
Hallo VW Gemeinde,
das gewünschte Bild vom Fehlerspeicher auslesen habe ich gerade hochgeladen.
Zu den Schläuchen ist mir aufgefallen das , dass AGR Ventil nicht durch einen Schlauch mit dem Luftfiltergehäuse verbunden war, diesen Schlauch habe ich schon bei VW bestellt und wird Montag eingebaut.
Das Auto läuft mal normal und dann wieder beschissen, meiste wenn man den das erste mal startet.
Im Leerlauf läuft er ziemlich unrund, aber während der Fahrt ist alles in Ordnung und man merkt davon nichts.
Ich habe direkt bei Schmid und Koch das "Mehrzweck Additiv" verwendet, das musst als Tankzusatz in den Tank. Damit waren auch 300 Kilometer Ruhe und die Motorcheckleuchte blieb aus....
Ich bitte euch um Hilfe und vielen Dank!
Liebe Grüße
BlackLupoHB
Hallo BlackLupoHB,
das AGR-Ventil im AUC-Motor ist einmal über eine Leitung mit dem Saugrohr und zum anderen mit dem Zylinderkopf ( Abgas ) verbunden. Einen Anschluß an das Unterdrucksystem gibt es bei der Ausführung AGR für AUC-Motoren nicht. Andere AGR bei anderen Motoren können durchaus an das Unterdrucksystem angeschlossen sein.
Eine weitere Leitung ist die Belüftungsleitung . Sie ist aber nur am AGR-Ventil angeschlossen und könnte einen kleinen Filter am Ende tragen.
Baumelt so einfach rum.
Die Auslösung der Abgasrückführung wird durch das Steuergerät der Einspritzanlage über ein elektrisches Ventil zu einem mechanischem Kegelventil vorgenommen. Durch Regelimpulse wird die Ventilstellung laufend verändert. Das Ganze dient der Verminderung der Stickoxide ( NOx ) in den Abgasen. Die Rückführung von Abgasteilen wird dem Ansaugrohr zu geführt. Da dieses Abgas in diesem Zustand sehr wenig verbrennbares enthält, bewirkt dies eine Verringerung der Temperaturen im Verbrennungsraum und damit eine Verringerung der Stickoxiden.
Nebenbei bemerkt: Nur aufgrund der AGR hat der AUC-Motor die Schadstoffklasse 4 erhalten. Sollte das AGR "stillgelegt" werden, erlischt die Betriebserlaubnis des PKWs. Dies ist keine Ordnungswidrigkeit sondern ein Straftatbestand den u.a. auch die Finanzämter verfolgen. Das nur am Rande erwähnt.
Das Arbeiten des AGR-Ventil setzt über die Steuerung der Einspritzanlage erst bei etwa 2.500 U/min ein. Im höheren Drehzahlbereich wird etwa 50 bis 60% des Abgases dem Motor wieder zugeführt.
Dies verursacht im Laufe der Zeit eine Verrussung und Verölung des mechanischen Kegelventils, es arbeitet dann schwergängig und bleibt sporadisch auch hängen. Nicht immer wird im Fehlerspeicher ein fehlerhaftes Arbeiten des AGR-Ventils aufgeführt.
Wohl aber, wenn das Kegelventil in einer Stellung dann hängen bleibt, wobei eine größere Menge Abgas rückgeführt wird, löst dieser Umstand dann Verbrennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern aus. Zu wenig Sauerstoff und brennbare Gase.
Wenn Du versiert bist, baue mal das AGR-Ventil aus und betrachte mal wie verdreckt dieses ist. Versuche es nicht zu öffnen, dann ist es nur noch Schrott.
Du kannst es mit Bremsenreiniger, Öl- und Schmutz lösende Reiniger, mal versuchen das Kegelventil wieder gut gangbar zu machen. Beim Einbau immer neue Dichtungen verwenden.
Ich hoffe, dass ich einen Umstand, der Verbrennungsaussetzer durch das AGR beinhaltet, etwas verständlich beschrieben habe.
Natürlich können die Kraftstoffversorgung, Kraftstoffdruck, Kraftstoff-Filter, der Verbrennungsluftweg ( die beiden Luftfilter ), die elektrische Zündanlage und einige Sensoren und Fühler ursächlich für das sporadische Fehlverhalten sein. Auch die Ventilsteuerung ist aufgrund geringeren Öldrucks nicht auszuschließen. Wenn die hydraulische Abstützung des Rollenschlepphebels beim AUC-Motor nicht den nötigen Öldruck zur Verfügung habe, öffnen die Einlass- und Auslassventile nicht mehr eindeutig. Dies ergibt dann ebenfalls Verbrennungsaussetzer.
Zuerst mal die Dinge checken, welche kein Geld kosten.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
MOIN,
ich habe gestern das AGR Ventil (auch das Metallrohr zum Agr hin) und die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und am Ende wieder angelernt.
Die 2 Dichtungen für das Agr Ventil sind auch neu.
Der oben beschriebene Fehler ist immer noch da, oder besser gesagt kommt wieder nach dem Fehler löschen.
Das Auto läuft während der Fahrt ausgezeichnet, nur im Stand läuft der beschissen und läuft sehr unrund.
Des Weiteren fährt das Auto auf der Autobahn bis 120-130 kmh normal, und ab und an nimmt der kein Gas mehr an bei der besagten Geschwindigkeit, bis ich das Auto an und wieder ausschalte.
Die Motorcheckleuchte blinkt ab und an oder ist dauernd zu sehen.
Das merkwürdige ist er läuft an seinen Guten Tagen fast normal und an den schlechten Tagen mega beschisssen.
Ich hoffe irgendjemand hier aus dem Forum kann mir helfen?
Liebe Grüße und danke
BlackLupoHB
Hat keiner eine passende Antwort ?
Hallo,
Wenn Du den elektrischen Zündungsweg als ok ansiehst, könnte der Fehler in der Kraftstoff-Versorgung liegen. Einspritzventile alle dicht ?
Da der Fehlerspeicher Aussetzer auf allen vier Zylindern ausweist, könnte dies eine Fehlerquelle sein.
Kraftstoffdruck mal messen oder messen lassen. Kraftstoffpumpe und Kraftstoffspeicher ...... auch der Kraftstoff-Filter könnte ebenfalls die Ursache sein ( verstopft ). Der Kraftstoffdruck ist im Leerlauf am geringsten ( Kraftstoff-Druckregler ok ? ).
Der Geber für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur ( Doppelgeber ) könnte ebenfalls infrage kommen.
Der Doppelgeber für die Kühlmittel-Temperatur sollte nicht vergessen werden. Kann man mit einem Ohm-Meter durchmessen. Dabei ist die Temperatur zu beachten.
Hast Du mal alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit und Unversehrtheit geprüft ? Unterdruckleitung zum Kraftstoff-Druckregler ok ? Dazu den Luftfilter-Kasten abbauen und alle Schläuche eingehend prüfen.
Wie Du siehst, können viele Ursachen für einen gestörten Motorlauf infrage kommen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten.
Versuche mal, soweit es Dir möglich ist, einige Dinge zu prüfen.
Gutes Gelingen
Gruß Hans
Entschuldigung, wenn ich da mal eingrätsche, aber ein Motor mit Differenzen zwischen Zylinder 2 bis 4 von 0 Bar und nur auf Zylinder 1 von 4 Bar deutet doch definitiv auf einen Defekt am Motorblock - Kolbenringe hin. Warum macht ihr euch da sorgen um die Abgasrückführung die in den meisten fällen eh nur Probleme mit sich bringt?
Also noch mal Kompressionstest. genau ausleuchten ob der Wert stimmt. Wenn der Wert durch die Messung bestätigt wird, Messung wiederholen, aber vorher einen (oder zwei drei - fünf) Tropfen Öl in den Zylinder geben. Wenn die Messung jetzt positiver ist, dann sind die Kolbenringe defekt. Wenn nicht, dann ein Druckverlusttest durchführen. Gibt es Druckverlust, dann sind es die Ventilschaftdichtungen.
Alle anderen Arbeiten waren vorher für einen runden Motorlauf nicht erforderlich und die Werkstatt sollte wissen, wie der Motor aussieht und alle Schläuche anschließen können.
Hallo,
der TE hat einen Fehlerbericht eingestellt und aus diesem geht hervor, dass auf allen 4 Zylindern [b
[/b