Hallo,
die AGR ( Abgasrückführung ) kann mit Heimwerkermitteln nicht geprüft werden.
Die Reinigung des AGR-Ventil bringt in vielen Fällen eine Lösung wenn das AGR-Ventil "verdreckt" ist und u.U. festhängt. Sollte es elektrisch defekt sein, bringt nur ein neues oder auch ein intaktes gebrauchtes AGR-Ventil eine Lösung.
Der Versuch, das AGR-Ventil zu zerlegen führt unweigerlich zur Zerstörung desselben. Es ist dann nicht mehr reparabel.
Google mal bei e-Bay, dort findest Du sicher etwas. Oder im Gebrauchtteile-Markt, dort findet man ebenfalls ab und an AGR-Ventile.
Auf einen Umstand möchte ich noch hinweisen:
Die Außerbetriebsetzung der AGR zieht das Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich.
Die dadurch entstehenden wesentlich höheren Anteile an Stickoxide im Abgas sind ein eklatanter Verstoß gegen die Umweltgesetze und den Zulassungs-Richtlinien. Wird mit Geldbußen bis in Höhe von einigen Tausend EUR belegt.
Weiterhin wird durch die Außerbetriebsetzung der AGR ein Steuervorteil erschlichen, welcher das Finanzamt auf den Plan ruft. Es ist das Delikt der Steuerhinterziehung weil die Schadstoffklasse E4 bei weitem nicht mehr gegeben ist.
Wie Du selber ermessen kannst, handelt es sich nicht um ein sogenanntes Kavaliersdelikt.
Das Reinigen des AGR-Ventil kostete fast nichts, außer einem Glas Cola. Ein neues AGR-Ventil kostet etwa 150 EUR.
Über die Konsequenzen der Außerbetriebsetzung der AGR, frage doch einfach mal beim TÜV und beim Finanzamt nach. In den Merkblättern der Finanzämter, welche bei der Zulassung von Kfz überreicht wird, steht noch viel mehr drin. Frage ebenfalls mal unverbindlich bei einer Kfz-Zulassungsstelle nach.
Bei der Hauptuntersuchung ( TÜV ) ist man durchaus in der Lage ein verschlossenes AGR-Ventil zu erkennen. ( Messung der Stickoxide bei verschiedenen Drehzahlen ) Ist bei den Prüfern kein Problem.
Du kannst natürlich das Vorgenannte ignorieren und mit den möglichen Konsequenzen leben. Mein Ding wäre das nicht.
Gruß Hans
Ergänzend zu Hans Lupo seinem Beitrag, sollte erwähnt werden, dass es durchaus Vorteile hat wenn die Abgasrückführung deaktiviert / stillgelegt wird.
Was ich so gelesen habe bzgl. der Veränderungen bei Deaktivierung / Stilllegung der Abgasrückführung werde ich nachfolgend einmal auflisten. Es handelt sich um Veränderungen die eintreten können aber nicht müssen, teilweise nur bei Benzinmotoren oder nur bei Dieselmotoren oder halt nur in eingeschränkter Art und Weise:
+ weniger Ruß, weniger Verengung im Ansaugkrümmer und in der Drosselklappe
+ Motor erhält ausschließlich Frischluft zur Verbrennung
+ Motor läuft im kalten Zustand ruhiger
+ besseres Ansprechverhalten des Motors
+ keine Probleme mehr allgemeiner Art, so wie sie hier im Lupotreff ständig zu lesen sind
+ Kostenersparnis durch den nicht mehr vorhandenen Reparaturaufwand
- Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt
- Motor benötigt längere Zeit um warm zu werden
- eventuell erhöhte Verbrennungstemperatur
- eventuell geringfügig höherer Spritverbrauch
Weitere interessante Fakten und Informationen gibt es auf folgenden Seiten: