vw teilemarkt

Felgengewicht Stahl vs. Aluguß

Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Zitat:

Ich weiß ja das du einen höchst aufwendig und professionell modifizierten und abgestimmten Motor von SKN hast *hust*, aber glaubst du ernsthaft das du bei der Ausgangs"leistung" irgendeinen spürbar objektiven Unterschied haben wirst wenn an den Rädern nen Kilo mehr oder weniger hängt?


IbissChef, Deine Kommentare zwecks meines Motörchens kannste Dir gerne sparen. Ich bin damit (auch in den Bergen) sehr zufrieden & gut ist. Sonst kann ich genau im Gegensatz argumentieren: So viel Kohle in Deine Rennsemmel gesteckt, & was haste noch für den bekommen?

Puh, wollte hier keine Streits entfachen sondern nur ein paar Felgengewichte ordern.

Klar ist das Felgengewicht beim Luprosa nicht so signifikant wie z.B. bei einem aktuellen Cupra, den ich nicht unter 13L Probe fahren konnte. Wenn bei dem die schweren 19" Gußalus weichen & er mit 17" (an)rollt, ist definitiv eine Spritersparnis von 1-2 Liter drin, schmalere Schlappen inkl.

Hans, 155er Winter Flummi Pneus will ich z.B. nie wieder, da selbst in engen Flachlandkurven die Kiste zu sehr untersteuert & trotz grip über die Vorderachse schiebt.

Hatte glaube ich mal auf motor-talk gelesen, das bei zu breiten Reifen die Vmax sinkt.



Zitat:

wollte hier ... nur ein paar Felgengewichte ordern.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da gibt's eine Exceltabelle mit allerlei Felgen - allerdings vom/für den amerikanischen Markt.

    Auf der G-laderseite ist auch ein Thread zu finden, aber der ist eher mager.

    Ganz pauschal würde ich sagen, die durchschnittliche 6x14 sollte etwa bei 7 kg liegen.
    Die leichteste Serien-6x14, die ich kenne, ist vom MX-5 und wiegt rund 4,5kg - leider ist die Zentrierung zu klein. Da hat Mazda aber auch extra drauf geachtet.


  • Könntet ihr mal bitte die Aggressionen etwas zurückschrauben?

    Wir sind alle die guten, auch wenn Batman grad nicht da ist.

    Wenn Du bei Kurvenfahrten Deine Felgen als Tuning-Komponente nutzen willst, solltest Du die PS und das Fahrwerk schon mitbringen. Ansonsten fang doch da mal an! Tiefer und Breiter ist nicht um sonst das non plus Ultra!



    moin.
    auch wenn mich grad schwer das grinsen befällt, bringe ich lieber ein paar persönliche eindrücke von der strasse:
    die 13" empfinde ich beim lupo tatsächlich als zu "weich" /unexakt mit zu wenig "feeling" von der strasse.
    die 15" mit 195ern sind in der kurve ein anderer schnack, allerdings hätte meinem ein wenig mehr sturz an der vorderachse auch noch geholfen - der komfort leidet schon deutlich, die beschleunigung grad im bereich über tempo 100 lässt spürbar nach.
    der beste kompromiß beim lupo sind nooch immer 185/55r14, langstreckentauglich und nicht völlig "taub" beim kurvenfahren.

    ich muss allerdings auch anmerken das ich auch aufgrund meiner ex-tätigkeit als berufsschrauber ein eher sensibler fahrer bin.
    persönliche eindrücke anderer fahrer können also abweichen


    Pyrodactil
    • Themenstarter
    Pyrodactil's Arosa

    Zitat:

    Wenn Du bei Kurvenfahrten Deine Felgen als Tuning-Komponente nutzen willst, solltest Du die PS und das Fahrwerk schon mitbringen. Ansonsten fang doch da mal an! Tiefer und Breiter ist nicht um sonst das non plus Ultra!


    Merci, aber eine Bandscheibendämpfung bei ner Starrachse brauche ich nicht auf Langstrecken, auch wenns Go-Cartfeeling geil sein muss um die Kurven zu wieseln. Aber gegens wanken reicht mir der dickere Stabi & gegens eigenwanken mein orthopädischer Sitzstrumpf von König. Selbst im Berliner Fahrbahnplattenbau + schlechten Straßen war mir der Standard zu unkomfortabel. Liegt natürlich auch an der 17 Jahre alten Aufhängungstechnik & an meinem persönlichen BJ. & bitte jetzt nicht, hol dir ein vernünftiges Auto.


    Danke polox für Deine Erfahrungen, Deinen Beitrag kann ich voll & ganz nachvollziehen.


    Ich würde für ein wenig restkomfort auch keine Flache Felge mit unter 50% nehmen. höchste der Gefühle wäre die 195/50 15. Derzeit fahre ich auch die 185/55 und habe die 195/45 15 runtergeschmissen.

    Es gibt Listen von Felgen mit deren Gewichten. Eine gute Felge wiegt als 14 Zoll so um die 4 bis 5 Kilo. Eine 15 Zoll schon um die 5 bis 7 Kilo. Das sind aber immer noch Welten zu den von Dir aufgerufenen 8,2 Kilo der Serienfelgen.

    14 X 6 RS Watanabe EightSpoke F8 (3,95 Kg)

    15 X 7 Volk TE37 (4,2 Kg)


    Pyrodactil
    • Themenstarter
    Pyrodactil's Arosa

    Zitat:

    Das sind aber immer noch Welten zu den von Dir aufgerufenen 8,2 Kilo der Serienfelgen.


    Auf jeden Fall, danke. Die gibt's in Alu & in teurem Magnesium.
    Golf I Cabrio hatte mal VW Le Castellet geschmiedete Alufelgen, mal schauen wie dderen gewicht so ist & ob man noch gute bekommt. Hat eh noch bis Sommer 2016 zeit.
    Werd mal beim nächsten Reifenwechsel 13" Sommer auf Winter (Anno DOT 2006) sone Stahlfelge zum vergleich wiegen.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    IbissChef, Deine Kommentare zwecks meines Motörchens kannste Dir gerne sparen. Ich bin damit (auch in den Bergen) sehr zufrieden & gut ist. Sonst kann ich genau im Gegensatz argumentieren: So viel Kohle in Deine Rennsemmel gesteckt, & was haste noch für den bekommen?


    Deine Zufriedenheit habe ich ja auch nicht angreifen wollen. Die gönne ich dir von tiefsten Herzen. Wenn mit so nem kleinen Seitenhieb nicht klarkommst, dann tut es mir natürlich leid. Auch wenns OT ist, aber gerne beantworte ich dir deine Frage. Verkauft habe ich den GTI mit 226tkm für mehr wie ich ihn 2009 mit 123tkm bei VW gekauft habe. Um es genau zu sagen für 7100€. Natürlich habe ich meine Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen nicht raus bekommen. Ich bin mir aber sicher das du irgendwann dein investiertes Geld wieder bekommst. Das ist beim Auto und Tuning im Allgemeinen so.... *hust*

    Abschließend ist aber zu sagen: wer hat, der kann :P und die 3 Fahrwerke, 4 Satz Felgen, 2 Audioausbauten, diverse Motormodifikationen und und und hab ich liebend gern aus dem Ärmel schüttelnd bezahlt

    PS: fahr bitte in Kurven nach deiner Gewichtsreduktion langsam, nicht das du eine solche Dynamik auf den Asphalt presst und es dich aus der Umlaufbahn pustet


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich find es bei dir aber immer wieder spannend deine Vorstellungen und Wünsche zu lesen. Zum einen redest du von Leistung, dann willste Leistungsoptimierung und Dynamik, zugleich aber Komfort und Effizienz. Also mal so zusammengefasst über viele deine Beiträge.

    Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht und der Lupo war und wird es nie sein. Das Modell ist halt paar Jährchen her und da muss man zT schon Hand anlegen für spürbare Ergebnisse. Aber da muss man wohl konsequent sein und Kompromisse eingehen.

    Für mich persönlich ist es bei dir immer schwer einen objektiven und sachlich zutreffenden Weg einzuschlagen, da man es dir scheinbar eh nie recht machen kann. Oder du bist einer dieser User die es einfach nur mögen wenn man sie bauchpinselt und die Aussagen nur bestätigt und be-jat Meine zT stichelnde Art gestehe ich natürlich aber ich hinterfrage lieber Zustände wie sie nickend hinzunehmen, wenn es deutlich und klar Murks ist.



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences