vw teilemarkt

Lupo springt nach längerer Standzeit an und geht w

gelöschtes Mitglied

    Hallo Michael,

    ja, wenn vor dem Kat etwas undicht ist, dann wird ja das Gemisch angefettet. Die Sonden werden schon beim Motorstart elektrisch beheizt .... ist nun das Flexrohr "undicht", dann simuliert dies der Sonde einen Sauerstoff-Überschuss und das Gemisch wird weiter angereichert usw.

    Eine Undichte vor dem Kat zeigt sich meist im Mehrverbrauch von 1-2 Liter, weil das Motorsteuergerät aufgrund der Sonden-Informationen das Gemisch immer anreichert.

    Beim Lupo wird die "Anreicherung" durch Wegnahme von Verbrennungsluft "geregelt ". Es erfolgt keine Mehrdosierung an Kraftstoff.

    Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig. So langsam komme ich damit klar. Gut ist auch, dass man die Skizzen ausdrucken kann und dem "Freundlichen" dann zeigen kann, was man meint Ist auch soweit für andere VW-Fahrzeuge zu verwenden.

    Soweit ich vermute, kommt dieses Programm aus Russland.

    Schönen Sonntag noch

    Gruß Hans

    PS.: Verfügst Du über die Stromlaufpläne des AUC ?



    Speed Freak
    • Themenstarter
    Speed Freak's

    Hallo Hans,

    habe die kompletten Reparaturleitfäden von VW für die Kiste.
    Erwin ist eine super sache

    Über die Folgen von Falschluft bin ich mir im klaren - wir stimmen Motorräder mit Hilfe einer Breitbandsonde ab, entsprechend sind mir die Regelkreise bekannt.
    Wie gesagt, ich glaube aber nicht, dass die Lamdasonden beim Schlüssel umdrehen schon Auswirkungen auf die Gemischbildung haben.

    Zum einen brauchen die auch mit Vorheizung 10-20sek bis sie auf Betriebstemperatur sind, zum anderen braucht der Kat auch etwas bis er auf Betriebstemperatur ist, davor arbeitet er garnicht.
    Von daher glaube ich, dass die Lamdasonden in den ersten 2-3min vom Steuergerät "ignoriert" werden.
    Egal, wird sowieso bald neu gemacht, die Kiste braucht im Oktober wieder TÜV und der "sound" ist auch etwas eigenartig mit dem Loch


    Heut hab ich mich einmal auf Neuland begeben, konnte mit einer VCDS Vollversion ans Auto.
    Da hab ich gleich einmal die Drosselklappe neu angelernt und das AGR Ventil gecheckt.
    Alles im grünen Bereich, keine Fehlereinträge.
    Kühlwassertemperatur war auf plausiblen 30° nach 10m Fahrt und sowohl Saugrohrtemperatur als auch Druck haben Sinn ergeben (26° und Umgebungsluftdruck bzw. bei laufendem Motor im Standgas wesentlich niedriger).

    Lupo sprang danach gefühlt etwas williger an.
    Mal schauen, ob sich was am Problem geändert hat wenn die Chefin morgen zur Arbeit fährt.


    Edit:
    Gestern nach der VCDS Aktion ist meine Freundin noch was holen gefahren (~4km gesamt), alles in Butter.
    Heute Früh startet sie an und kann nur ihre Schilderung weitergeben.
    Motor angesprungen, abgestorben, angesprungen, rückwärts gefahren, abgestorben, angesprungen, 500m gefahren, dann ging die gelbe Motorwarnlampe an.

    Zur Arbeit ist sie dann trotz gelber Leuchte gekommen.

    Ich glaub da hab ich irgendwas verbockt
    Kann man beim anlernen der Drosselklappe viel falsch machen?


    Speed Freak
    • Themenstarter
    Speed Freak's

    Nächstes Update:

    Fehlerspeicher gestern:
    16519 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis
    P0135 - 35-10 - Elektrischer Fehler - Sporadisch

    Bank 1 Sonde 1, ist das die Lamdasonde im Krümmer?

    Fehler vorher noch nie aufgetreten und nach dem löschen des Fehlers auch nicht mehr.
    Gelbe Lampe ging gestern auch von selbst wieder weg bevor ich den Fehler gelöscht habe.

    Trotzdem weitere Arbeiten:
    - AGR gereinigt
    Die Leitung war Saugrohrseitig auf den ersten paar cm auf den halben Querschnitt zugesetzt, Rest der Leitung und das Ventil selbst hatten nur eine leichte Rußschicht.
    Ventil bewegt sich unauffälig und funktioniert (Stellglieddiagnose und nue anlernen erfolgreich)

    Nach dem Einbau wieder alles angelernt und Probefahrt erfolgreich.
    In der Früh erster Startversuch erfolglos, zweiter Startversuch sofort angesprungen und gelaufen.

    Weitere Aktion wird das einschweißen vom neuen Flammrohr, damit der Auspuff wieder bis zum Kat dicht ist.

    Wenns dann nicht besser ist bau ich die Drosselklappe vom Arosa meiner Mutter aus und tausch die einmal, habe jetzt schon von 3 unabhängigen Seiten gehört, dass die oft genau solche Probleme macht.
    Hoffe nur, dass der auch einen ACU drinnen hat oder wenigstens die baugleiche DK



    gelöschtes Mitglied

      Hallo Michael,

      nachstehend ein Beitrag von mir in einem anderen Forum...... hab ´ ich nun nicht extra geändert, einfach mal rüber kopiert:
      ------------------------------------------------------

      Hallo,

      lerne die Drosselklappe mal so an:

      - Klemme mal für 15 Minuten den Minuspol der Batterie ab.

      - Schließe dann die Batterie wieder an.

      - Alles bei ausgeschalteter Zündung.

      - Dann die Zündung einschalten bis 10 Minuten Dauer.

      - Wenn Du genau hinhörst, wirst Du hören können wie der Drosselklappen-Stellmotor arbeitet.

      - Danach Zündung ausschalten.

      - Wenn alles ok ist und keine Bauteile defekt sind, stellt sich nun die normale Leerlauf-Drehzahl ein.


      Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass bei der Reinigung der Leerlaufschalter, Drosselklappensteller und letzlich das Drosselklappenpotentiometer verstellt wurden oder nicht fest arretiert sind und demzufolge nicht richtig arbeiten können. Denke, dass der Leerlaufschalter nur zögernd zurück kommt....wenn warm, funktioniert er einwandfrei. Könnte sein.

      Wenn eine zweite Person bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal vorsichtig betätigt, müsste das Schalten des Leerlaufschalters ( klicken ) zu hören sein. Genau hinhören.

      Folgender Test könnte auch u.U. hilfreich sein:

      Bei kaltem Motor das Gaspedal einige Mal betätigen und hören, ob der Leerlaufschalter schaltet. Wenn ja, sollte der Motor anspringen mit etwa 1000-1100 U/min ..... ist ja kalt. Aber nach längstens 1-2 Minuten sollte er die Leerlaufdrehzahl auf etwa 700 U/min absenken ....... 900 U/min sind zu hoch.

      Unterdrucksystem und Kraftstoff-Druckregler würden auch noch infrage kommen. Ist die Abgas-Anlage dicht, insbesondere vor dem Kat ..... Abgaskrümmer, Flexrohr ? ( läuft wie ein Traktor )

      ------------------------------------------------------------------

      Nachstehenden Vorgang. Hab´ ich hier im Forum gefunden:

      ---------------------------------------------------------------------



      Die Drosselklappe muss nach dem Reinigen angelernt werden.

      So ist der Vorgang:

      1: Batterie abklemmen für eine längere Zeit

      2: Drosselklappe sauber machen

      3: Batterie wieder anklemmen

      4: Zündung einschalten für mind. 5 Minuten (Man hört dann auch schon, wie die Drosselklappe hantiert)

      5: Anschließend den Motor starten, aber KEIN Gas geben. Wieder 5 Min. warten

      6: Der Lernvorgang ist nach einigen KM abgeschlossen

      -------------------------------------------------------------

      Bezüglich der Fehlermeldung L-Sonde. Ja , es ist die Sonde vorne, vor dem Kat,welche Du auch problemlos sehen kannst. Die zweite Sonde, hinter dem Kat, ist nicht so einfach zugänglich.

      Beide Sonden haben eine Sicherung, schau doch bitte mal die Sicherung nach.
      Das die MIL aufgeleuchtet hat, ist die Fehlermeldung der Sonde. Auch den Stecker mal abziehen und wieder aufstecken.

      Sicherung der Sonden ist die Si SB1, 10 A.

      Bzgl. der Drosselklappen schau doch mal in die "part-list" da kannst Du die ET-Nr. vergleichen

      Gruß Hans


      Für mich, aus der Sicht eines Laien, würde ich auf einen minderwertigen Kraftstoff schließen. Also entweder mal zum Test einen besseren Kraftstoff verwenden zum Beispiel den, den ich in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte. Des Weiteren, wie auch schon zuvor von mir geschrieben, den Kraftstofffilter tauschen und wenn möglich einmal auf die Geräusche der Kraftstoffpumpe beim aufschließen des Lupos, beim öffnen der Tür und beim starten der Zündung achten.


      Speed Freak
      • Themenstarter
      Speed Freak's

      DK anlernen hab ich ja schon per VCDS angestoßen, da fährt sie die Endanschläge und 8 Positionen ab und dann steht im Programm "ADP ok" oder so, also Adaptierung erfolgreich.

      Leerlaufdrehzahl ist wunderbar wenn er einmal läuft, im kalten Zustand etwas erhöht bei knapp über 1000u/min und gestern bei der Probefahrt (warm, Wasser 85° klebte sie bei 680u/min fest (ausgelesen per VCDS).
      Temperatursensor von kalt bis warm keine Auffälligkeiten, hatte den Laptop bei der Probefahrt dauerhaft angehängt.
      Saugrohrtemperatur war auch plausibel, etwas höher als die Umgebungstemperatur (wegen dem rückgeführten Abgas)

      Benzin - ja das ist so ein Thema.
      Aktuell ist da unbekannte Plörre drinnen die von Autos am Schrottplatz kommt (eigentlich wollt ichs nicht erwähnen, weil jetzt sicher wieder ein Aufschrei kommt wie "das ist es sicher").
      Allerdings besteht das Problem seit längerem und die Plörre hab ich zum ersten mal reingekippt, sonst immer frischer Sprit.
      Ansonsten tanke ich an unterschiedlichen Tankstellen normales Super95, allerdings niemals "Markenkraftstoff" weil das einfach nur Augenauswischerei und bei der Lupo Luftpumpe absolut fehl am Platz ist.
      Der Lupo darf da nicht besonders wählerisch sein, sonst ist er von Haus aus eine Fehlkonstruktion.

      Wie gesagt, ich mach einmal den Auspuff dicht, dann sollte evtl. der Tank auch wieder leer sein.
      Wenn das der Fall ist kommt der neue Spritfilter rein (darf man ihm nach 80000km auch einmal gönnen) und frischer Sprit von einer Tankstelle der ich vertraue was die Qualität angeht.


      Speed Freak
      • Themenstarter
      Speed Freak's

      Wollte noch einmal ein Update geben.

      Lupo springt wieder normal an.

      Am Wochenende erledigte Arbeit:
      - Benzinfilter neu
      - Flammrohr getauscht (Flexrohr hatte ein großes Loch im Balg, Innenrohr vom Flexrohr intakt)

      Angesprungen ist er aber vorher schon 2x nach längerer Standzeit ohne abzuwürgen.

      Also kann ich nicht behaupten DAS wars, jedenfalls ist das Problem aktuell weg und er klingt jetzt nicht mehr nach "Sportauspuff"

      Neues Problem ist halt der BKV, der pfeifft, funktioniert aber wie er soll.
      Rückschlagventil und Leitungen sind ausgeschlossen, bei vom BKV abgezogenem und zugehaltenem Schlauch hält der Unterdruck wenn man den Motor abstellt und das Pfeiffen ist weg, sobald der BKV an der Leitung hängt pfeifft es.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences