Hallo,
die Felgenbreite wird nicht ein Problem, sondern der Reifendurchmesser, wenn ich dies richtig interpretiere.
Hier ein Link, der weiter hilft:
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Reifen alt = 155/70/13
Reifen neu = 175/65/13
Gruß Hans
Nein, meine alten 155er Wintergummis meine ich nicht.
Ich wechsle nächstes Jahr Sommerpneus & brauche neue Felgen.
175 alt
185 neu
& mir geht es um die 14er Einpresstiefe
Ach, & Dein Reifenrechner stimmt nicht wirklich.
100km/h Tacho = Wirklichkeit, mein GPS zeigt weniger an.
Ja, ja, das Problem ist erkannt. Einpresstiefe könnte den Einschlag der Lenkung und den Lauf unter dem Kotflügel-Falz beeinflussen. Hier würde der TÜV z.B. eine Einschlagbegrenzung der Lenkung vorschreiben. Oder ein Ausstellen der Kotflügel. Oder auch beides. Kläre dies vor dem Kauf der Reifen eindeutig ab. Am Besten zum TÜV Deines Vertrauens, man wird Dich erschöpfend beraten
Maßgebend in erster Linie ist der Abrollumfang. ( beeinflusst die Geschwindigkeitsmessung )
Beispiel: Ein 185/65/14-er-Reifen hat einen größeren Abrollumfang als ein 175/65/14-er-Reifen . Obwohl das Breiten/Höhen-Verhältnis und der Felgendurchmesser beide gleich sind.
Hier ist das Breiten /Höhen-Verhältnis der Reifen maßgebend . Das ist im Beispiel die Zahl 65 ( = 65 % ) Die Zahl 65 bedeutet, dass die Reifenhöhe 65 % der Reifenbreite 185 beträgt. Ist die Reifenbreite größer, verändert sich bei gleichem Breiten/Höhen-Verhältnis der Durchmesser und somit der Abroll-Umfang
Geh´ mal mit Deinen Reifengrößen in das Programm, dann wirst Du feststellen, dass es so ist. Man kann dies auch " zu Fuß " ausrechnen. Habe ich vor zwei oder drei Wochen in einem Forum ( Motor-Talk oder Lupo-Treff ? ) mal "zu Fuß" gerechnet.
Und maßgebend für den Eintrag in den Kfz-Schein ist immer der Bezug zur Reifengröße der Normalbereifung steht irgendwo im Kfz-Schein..... nicht der Bezug zu einer über den TÜV bereits eingetragenen Reifengröße
Gruß Hans
Ja Hans, die ET.
& nein Hans, den Reifenabrollumfang meine ich nicht & die Veränderungen sind mir bekannt.
Habe mir geholfen,
dieser Rechner beinhaltet die Felge:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zu Deinem Reifenumfang:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Von Winter 155/70R13=1670mm auf Sommer 175/65R13=1700mm merkt man die 30mm schon, ca.5 km/h unterschied Nadelstand.
Aber auf neue Sommer 185/55R14=1710mm werd ich nix merken.
Bei 1700mm Umfang & dem lang übersetzten 5ten bin ich nur bergab bei Tacho 190 kurz vorm roten Bereich. Vom Verhältnis passt es also.
Eigentlich will ich eine 185er Reifenbreite die in Kurven dynamisch ist ohne hohem Rollwiderstand, & 14 Zoll Felgen die so leicht sind wie meine 13er Sahl.
Ich will halt den guten Vortrieb & den Verbrauch nicht durch breite Reifen & schweren Felgen zu nichte machen.
Gruß Pyro
Hallo Pyro,
habe da etwas gefunden. In der Volkswagen - EWG Übereinstimmungsbescheinigung - zu meinem Lupo.
Dort ist vermerkt, welche Reifen für meinen Lupo AUC 1,0l, 37 KW, verwendet werden dürfen:
175/65/R13 80S, ET 43
185/55/R14 79H, ET 43, Felge 6Jx14 H2
195/45/R15 78H, ET 43 u. 45, Felge 6Jx15
Die Bereifung mit 155/70/R13 75S, Felge 41/2 Jx13 H2 ET35 ist ebenfalls zulässig. Das war 2004 Auslieferungsstandard
Bei jedem Lupo wurde solch eine Bescheinigung auf die Fahrzeug-Ident bezogen ausgestellt. Sind 4 DIN A5 Seiten.
Ich denke, dass für die 185/55/R14 ebenfalls ein TÜV-Bescheinigung erforderlich ist. Ob die leistungsstärkeren Lupo andere Reifengrößen in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen haben, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft es Dir.
Gruß Hans