Ich fahre jetzt auch 10W40 und hatte vorher 5W40 drin.
Einen Unterschied ist höchstens in der Klangfarbe erkennbar...
Mit 5 W 40 war meiner etwas "heller"... ansonsten klapperte bei mir auch nichts...
also ich habe in meinen nach 6tkm noch nicht einen tropen nachgefüllt... bei meinem bora 2.0 konnte ich ca. alle 800-1000km einen liter nachkippen jenach dem wie ich gefahren bin das war nen recht teurer spass immer das gute longlife öl von vw da reinzuhauen aber naja...
was meiner jetz für nen öl hat weiss ich gar nich aber ich will da jetz eh demnächst nen ölwechsel machen und dann auch longlife öl rein...
Also, mein 16v hat betagte 245000 auf dem Tacho. Gebe ihm 5W40. War mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich ihm damit einen Gefallen tue, Der packt sich das Öl so weg, als würde es nix kosten. Wollte jetzt auch mal auf ein anderes Umsteigen. Außerdem klappert er auch ganz schön. :'(
Bin bei 200.000Km
gekauft mit ~160.000 , drin war Shell 10W40 (laut Zettel)
dann gingen 2 Wechsel mit 0W40 und jetzt 5W40 von Liquimolly
Ölverbrauch ? wo ich den gekauft hatte lag der verbrauch bei 1:1 denke ich mal... jetzt in nen ganzen Jahr gerade mal 0,5-1l , also den Rest des 5L Gebinde.
Motörspülung lässt grüßen
Zitat:
Also, mein 16v hat betagte 245000 auf dem Tacho. Gebe ihm 5W40. War mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob ich ihm damit einen Gefallen tue, Der packt sich das Öl so weg, als würde es nix kosten. Wollte jetzt auch mal auf ein anderes Umsteigen. Außerdem klappert er auch ganz schön.
Ja, so ist es auch bei mir. Habe vor ein paar Wochen einen Liter nachgekippt. Und schon wieder ist er an der Grenze. Habe mal in der werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, wegen Motorspülung, der sagte mir aber, auf gar keinen Fall.