vw teilemarkt

3L tdi Querlenker Traggelenk ausgeschlagen ..... von normalen Lupo einbauen?

Zitat:

Teilenummer von den GTI Querlenker


GTI Querlenker ==> 6X0407151A

Zitat:
6E0407365 und 6E0407366, das sind die Traggelenke vom GTI.



Zitat:

....die Querlenker sind gleich!


Welche Querlenker sind gleich ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So habe recherchiert:

Den Link mit den beiden Querlenkern den ich gesendet habe einer von Lupo 3L und der anderer Querlenker ist schon für einen GTI. leider fehlen da noch ca. 1,5cm.

Die Traggelenke von normalen Lupo Mitte äußere schraube bis Mitte Traggelenk ca.3cm

die Traggelenke von lupo GTI Mitte äußere schraube bis Mitte Traggelenk ca.5cm

trotzdem fehlen da noch 1,5cm je Seite für den 3L

Kennt einer passenden Traggelen der von Mitte äußere schraube bis Mitte Traggelenk 6,5cm ist?

und nach einen Telefonat mit meinen Teilehändler sind die Polo 6N2 1.4 TDI Querlänker mit Traggelenken die selben wie von einem Lupo GTI und mein Bruder fährt einen Polo 6N2 1.4 TDI somit konnte ich auch ausmessen und da fehlen noch 1,5cm.

jetzt spiele schon mit den Gedanken komplette Frontachse zu tauschen komme mit ca 80euro aus(hab schon angefragt).
Ich muss nur noch die Spurbreite vergleiche.

update:

Spurweite vorn Lupo 3L = 1425 mm
Lupo GTI= 1420 mm
Lupo =1400 mm

muss ich mal sehen ob man noch mit den GTI Traggelenken die 5mm(je seite 2,5mm) heraushollen kann ich denke etwas spiel ist noch vorhanden



Wenn du eine Vorderachse mit anderer Spurweite montierst,
musst du auch aufpassen, dass die Antriebswellen noch passen.


Zitat:


Spurweite vorn Lupo 3L = 1425 mm
Lupo GTI= 1420 mm

Die 3L-Felgen haben eine Einpresstiefe von 38mm, die vom GTI haben ET43.
Das heißt für mich, dass bei identischen Felgen die Spur des GTI 5mm breiter ist als die des 3L.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlenkpunkte im Achskörper des 3L näher beieinander liegen als bei den anderen Lupos*. Also gehe ich davon aus, dass der stählerne Querlenker mit dem GTI-Traggelenk das Rad sogar minimal (2,5mm) weiter nach aussen rückt als das Alu-Komplettteil vom 3L.

*Das sollte man aber vielleicht mal messen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die Aussage ist nicht ganz korrekt

Eine positive Einpresstiefe (z.B. ET+40) besagt, dass die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) ragt



Im Vergleich zu einer Felge mit ET38 ist die Felgenmitte einer ET43 um 5mm in Richtung Fahrzeugmitte gerückt.
Umgekehrt gesagt: Je niedriger die ET, desto weiter ragt die Felge nach außen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eigentlich bestätigt Dein Post das, was ich schrieb - mir ist deshalb nicht klar, wo der Widerspruch sein soll?


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich war heute bei meinen Teilehändler, der hat mir den Querlenker mit den Traggelenk von den GTI auf den Tisch gelegt und ich durfte den ausmessen und dann konnte ich mit meinen Querlenker(3L) vergleichen

    ergebniss:


    der Querlenker des GTI`s ist um 1,5cm kürzer trotz des längeren Traggelenks
    es kann sein das die Radnabe des GTI etwas länger wie von 3L ist.


    Zitat:

    bei identischen Felgen


    sry habe überlesen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @BöserWolf

    die Radnaben werden von 3L bleiben



    Zitat:


    der Querlenker des GTI`s ist um 1,5cm kürzer trotz des längeren Traggelenks
    es kann sein das die Radnabe des GTI etwas länger wie von 3L ist.

    Ok, der GTI doch kürzer, hätte ich nicht gedacht.
    Aber mit den Unterschieden in der Radnabe kannst du recht haben. Die vom GTI ist schon ein ziemlicher Klotz - jetzt, wo du es sagst, kann ich mir gut vorstellen, dass die vom 3L ordentlich abgespeckt wurde und dadurch kürzer geriet.

    Das führt mich wieder zu meiner ursprünglichen Meinung, dass der Umbauaufwand größer zu werden droht als die Anschaffung originaler 3L-Querlenker.

    Ich ziehe allerdings den Gedanken aus dieser Diskussion, mir die Spur mit 3L-Querlenkern zu verbreitern - und leichter sind sie auch!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences